Habt ihr Angst vor dem Tod?
13.07.2010 um 08:50ganz ehrlich nein, aber davor, wie Weg dahin sein könnte manchmal schon...
defeated schrieb:Wenn man Kinder hat, ist das wenigstens ein Grund, weiter zu leben, um für andere da zu sein....In der Regel tut es das aber. Ich weiss ja nicht, wie es anderen Eltern hier geht, aber ich liebe meine Tochter über alles und sie ist bestimmt nicht nur ein Grund, um weiterzuleben. So eine Aussage kann nur von einem Kinderlosen stammen. Ich verstehe durchaus Deinen Grundgedanken, aber Dir fehlt es schlicht an Erfahrung als Elternteil, um das miteinbeziehen zu können. Damit meine ich auch sowas hier:
Doch manchmal reicht das einfach nicht
defeated schrieb:man lebt, setzt Kinder in die Welt und das alles nur, damit sie sich vllt. am Ende das Selbe fragen: Aus welchem Grund lebe ich überhaupt?Ein Kind wird bekanntermaßen nicht von heute auf morgen erwachsen. Die Verantwortung der Erziehung eines Kindes, eines intelligenten Menschen ist weit mehr, als Du Dir vorstellen kannst, solange Du keine eigenen Kinder hast.
defeated schrieb:Für manche war das Lebensziel das reine Überleben, worüber wir uns keine Gedanken machen müssenDa muß ich auch wieder kontern. Heute gibt es wesentlich mehr Menschen, die "nur" arbeiten, um zu leben/zu überleben. Und jetzt komm mir nicht mit Harz4. Diese Leute kämpfen täglich ums Überleben und das ihrer Familien. Zwar nicht mehr mit Speer und Bogen, aber leicht haben sie es auch nicht.
defeated schrieb:Wenn man Kinder hat, ist das wenigstens ein Grund, weiter zu lebenDazu nochmal: Unsere kleine war ein absolutes Wunschkind und bestimmt nicht mit dem erklärten Ziel: "ich brauche einen Grund, um weiterzuleben". Ist Dir klar, was ich Dir damit verzapfen will? ;)
defeated schrieb:wollte niemandem auf den Schlips treten....Nee, so habe ich es auch nicht aufgefasst.
defeated schrieb:Mir ist klar, dass viele ihre Kinder als den Grund ihres Lebens sehen, das ist auch wundervoll, aber MIR würde das nicht reichen....Tja, möglich ist das... möglich ist aber auch, dass Dir ein (eigenes) Kind eine völlig neue Sichtweise offenbahrt. Unter anderen Umständen, also wenn es sich nicht ums Kinderkriegen handeln würde, würde ich sagen: "versuchs einfach mal". Aber Kinder sind ja keine Laborratten.^^