Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr schon mal eine Abmahnung erhalten?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Menschen und Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.02.2025 um 08:48
Hab auch mal eine Abmahnung bekommen, weil ich meine Kollegin früher nach Hause geschickt habe. Es war nichts los an dem Tag. Die hatte dann nichts Besseres zu tun, als es direkt der Gebietsleitung unter die Nase zu reiben. Später wurde die Abmahnung aber zurückgenommen, den ich hätte gekündigt.

melden

17.02.2025 um 08:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zunächst mal sagt man ja telefonisch so früh wie möglich Bescheid, dass man nicht kommen kann.
Wenn man montags, dienstags oder mittwochs zum Arzt geht und krank geschrieben wird, finde ich es richtig, die Krankschreibung umgehend danach wegzuschicken. Die sollte doch so schnell wie möglich beim Arbeitgeber eingehen, weil sie als Beleg ja gebraucht wird. Vor 20 Jahren hat das mit der Post meist noch so geklappt, dass ein Brief am nächsten, spätestens am übernächsten Tag, beim Empfänger eintraf.
Und es könnte ja auch sein, dass die Krankheit fortdauert und dann könnte man die Krankschreibung vom Doc gar nicht am folgenden Montag abgeben? Also ist das mit dem Wegschicken via Postweg schon das Beste.
Ist man erst ab Donnerstag krank geschrieben, wäre der Beleg beim Postversand wahrscheinlich auch erst am Montag da. Da hätte ein Postversand keinen Mehrwert.
Eigentlich schickt man schon seit 2023 keine Papier-AU mehr und bekommt auch keine mehr mit. Die ruft der AG elektronisch ab, der AN meldet sich nur bei ihm krank.

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 08:58
Zitat von soomasooma schrieb:Eigentlich schickt man schon seit 2023 keine Papier-AU mehr und bekommt auch keine mehr mit. Die ruft der AG elektronisch ab, der AN meldet sich nur bei ihm krank.
Das ist dann ja noch einfacher 👍

Bei Beamten ist das jedoch anders.

melden

17.02.2025 um 10:36
Da fehlt die Möglichkeit für Leiharbeiter...

Wurde schon paarmal von verschiedenen Leihformen Abgemahnt...

Was viele Leihfirmen gern machen ist hinter vorgehaltener Hand Kündigungen androhen...
allerdings rudern die dann extrem schnell zurück wenn man auf derlei mit: "Machen sie die kündigung fertig ich hole sie mir sofort ab weil ich schon eine andere stelle in Aussicht habe" beantwortet....

melden

17.02.2025 um 17:04
@fischersfritzi

Mh ja die Dienstanweisungen sind deutlich
Es steht im Arbeitsvertrag
Es gibt zur Einstellung zusätzliche schriftliche Anweisungen (die gleichen Anweisungen und Regeln wie sie schon im Arbeitsvertrag stehen, also doppelt gemoppelt), die im gemeinsamen Gespräch durchgegangen und unterschrieben werden
Es wird bei Neueinstellung in der ersten Teamsitzung in der der neue Mitarbeiter dabei ist nochmal verbal kommuniziert (da sind wir schon bei drei mal)
Btw es handelt sich hauptsächlich um lediglich 4 (in Worten vier) Grundregeln.
-Und es wird einfach missachtet.

Du hast in einem Punkt vielleicht recht:
Mehr oder weniger unbewusst neige ich vielleicht dazu aufgrund des Fachkräftemangels eine Person die mich nicht 100%überzeugt einzustellen, bevor ich niemanden einstellen kann.

Wir sind so gut wie immer alleine im Dienst.
D.h.die Mitarbeiter fühlen sich auch unbeobachtet und meinen sie können ihr Ding durchziehen.
-Das Rückmeldung von den Klienten an mich kommt, können/könnten einige (ehem) Mitarbeiter wohl nicht in den Focus nehmen.

melden

17.02.2025 um 17:10
@Linni_i
Das kommt jetzt sogar mir komisch vor...
Wie schon besprochen, es kommt immer auf die jeweilige Branche an und welcher Job genau.
Aber was war schlimm daran einen Mitarbeiter bei Flaute heim zuschicken? Stunden zu sparen?
War das gleich zu Dienstbeginn wo man nicht abschätzen konnte ob es heute wirklich ruhig bleibt?
Hatte die Person dann minus Stunden?
Welche Auswirkungen hatte das?
Konntest du den Laden trotzdem alleine schmeissen?
Wenn es keine Auswirkungen hätte, dann ist eine Abmahnung nicht rechtens

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 17:22
Zitat von DarkmimiDarkmimi schrieb:Das kommt jetzt sogar mir komisch vor...
Wie schon besprochen, es kommt immer auf die jeweilige Branche an und welcher Job genau.
Aber was war schlimm daran einen Mitarbeiter bei Flaute heim zuschicken? Stunden zu sparen?
War das gleich zu Dienstbeginn wo man nicht abschätzen konnte ob es heute wirklich ruhig bleibt?
Hatte die Person dann minus Stunden?
Welche Auswirkungen hatte das?
Konntest du den Laden trotzdem alleine schmeissen?
Wenn es keine Auswirkungen hätte, dann ist eine Abmahnung nicht rechtens
Das war im Einzelhandel. Unsere war lange ein Franchise- Filiale. Da war das normal für uns, bei wenig Kundschaft jemanden heimzuschicken. Als die Filiale aber wieder vom ursprünglichen Geschäftsführer übernommen wurde, war mir nicht gleich bewusst, dass ich das nicht mehr darf.

Ich hab den Laden fast immer alleine geschmissen. Zu jeder Zeit.

melden

17.02.2025 um 17:47
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Eine junge Kollegin kam um 6 zum Frühdienst und war offensichtlich vorher feiern und noch betrunken.
Das ist mir auch mal passiert. Um vier Uhr aus der Kneipe und um kurz nach Sechs auf der "Arbeit".
Ich war damals beim Bund, entweder hat keiner der Vorgesetzten meine Fahne gerochen, oder es war ihnen egal.

Habe ich aus Selbstschutz auch nie wieder gemacht. Selbst in sehr jungen Jahren war es unglaublich anstrengend besoffen ohne Schlaf den Tag durchzustehen.

Auch später, im richtigen Berufsleben, bin ich nie abgemahnt worden.

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 17:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:hast, unangebracht. Du hättest ihm sagen können, wie es bei Euch üblich ist (gab es schriftliche Regelungen hierzu?).
Wurde die Abmahnung zurück genommen?
Das war die einzig richtige Reaktion auf eine Abmahnung die lächerlich war und von jemanden der ausgenutzt hat das meine Teamleitung nicht da war und der mir schon immer eine reinwürgen wollte, weil ich ihm fachlich überstellt war, er mir aber in dem Moment eben technisch.

Also - um das mal klar zu stellen - so eine Abmahnung hat im ersten Moment überhaupt keine Konsequenzen und sollte man innerhalb von 2 Jahren nicht für den selben Grund wieder abgemahnt werden, ist diese auch komplett vom Tisch. Erst ab der zweiten Abmahnung (wie gesagt zum selben Thema) kann es arbeitsrechtliche Folgen geben - muss es aber nicht, man sollte sich seinen Wert für die Firma schon bewusst sein.

Für mich sind Abmahnungen nur ein Versuch auf dicke Hose zu machen, wenn man ansonsten nicht die Fähigkeiten hat sein Team unter Kontrolle zu haben. Ich bin mittlerweile selber seit vielen Jahren in Führungsperson ohne je eine Abmahnung aussprechen zu müssen. Ich hatte mit einem tatsächlich Probleme, habe ihm eine ordentliche Abfindung angeboten und dann eben gekündigt. Den Affenzirkus mit Abmahnungen mache ich erst gar nicht mit.

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 17:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist mir auch mal passiert. Um vier Uhr aus der Kneipe und um kurz nach Sechs auf der "Arbeit".
Ich war damals beim Bund, entweder hat keiner der Vorgesetzten meine Fahne gerochen, oder es war ihnen egal.

Habe ich aus Selbstschutz auch nie wieder gemacht. Selbst in sehr jungen Jahren war es unglaublich anstrengend besoffen ohne Schlaf den Tag durchzustehen.

Auch später, im richtigen Berufsleben, bin ich nie abgemahnt worden.
In manchen Berufen auch echt schwierig - in meinem Ausbildungsbetrieb haben selbst die Chefs Mittags ein Bierchen getrunken, ab 16 Uhr standen bei vielen ein Feierabendbier auf dem Tisch, ich weiss nicht wie oft ich als Azubi von meinem Teamleiter zum Bierholen geschickt wurde. Jeden Freitag wurden so ab 11 Uhr in einer der Pausenküche Sekt von den Geburtstaglern der Woche ausgegeben, viele hatten ab 12 Uhr leicht einen sitzen. Kaufmännische Ausbildung wohlgemerkt.

Und dann erkläre mal einem Mitarbeiter, der Freitags nach einem ausgearteten After-Work-Club angetrunken ins Büro kam, das dies gar nicht geht :)

2x zitiertmelden

17.02.2025 um 17:59
@cejar
Da stimme ich dir nur teilweise zu.
3 Abmahnungen innerhalb von einem Jahr wegen dem gleichen Problem führt rechtens zu einer Kündigung.
Das hat nichts mit dicker Hose zu tun.
Man muss sich der Verantwortung seiner Kunden (in meinem Fall Klienten, ist im Prinzip das Gleiche) schon bewusst sein.
Und wenn manche Mitarbeiter absolut beratungsresistent sind hilft nichts anderes als schrittweise (mittels Abmahnungen) Richtung Kündigung zu gehen.

2x zitiertmelden

17.02.2025 um 18:26
Zitat von cejarcejar schrieb:Kaufmännische Ausbildung wohlgemerkt.
Wenn du es nicht dazu geschrieben hättest, hätte ich auf Bau getippt. :D
Selbst dem Maurer, der bei uns schwarz den Kamin gemauert hatte, hat mein Vater einen Kasten Bier zur Arbeit hingestellt.
Ja, damals war der Umgang mit Alkohol noch extrem fahrlässig.

Als Student habe ich mal einen Job gehabt, bei dem ich Apotheken beliefert habe.
Die Jungs die da bei dem Pharmaunternehmen gearbeitet haben, wo ich immer zu meinen Runden gestartet bin, haben sich auch relativ regelmäßig auf Arbeit einen reingelötet.

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 18:28
Zitat von DarkmimiDarkmimi schrieb:3 Abmahnungen innerhalb von einem Jahr wegen dem gleichen Problem führt rechtens zu einer Kündigung.
ähm, nein, das führt nicht "rechtens" zur Kündigung, die Abmahnungen sind nur die Wirksamkeitsvoraussetzung auf eine auf vertragswidriges Verhalten gestützte Kündigung. Du kannst auch zwanzig mal Abmahnen, das gleiche Verhalten betreffend und trotzdem nicht kündigen.

melden

17.02.2025 um 18:41
@Tussinelda
Ja, ausführlicher und genau formuliert Ja.

melden

17.02.2025 um 21:35
Zitat von DarkmimiDarkmimi schrieb:Und wenn manche Mitarbeiter absolut beratungsresistent sind hilft nichts anderes als schrittweise (mittels Abmahnungen) Richtung Kündigung zu gehen.
Wie kommen diese Mitarbeiter:innen, denn bei euch durch die Probezeit?
Gibt es bei euch keine Einarbeitung, und wo schon einmal geguckt wird wie die Personen performen? Keine Probezeitgespräche, in denen abgeklopft wird, wie es läuft?
Keine stichprobenhaften Nachfragen bei den Klient:innen, ob die Zusammenarbeit mit dem neuen Kollegen, der neuen Kollegin gut läuft?

melden

17.02.2025 um 22:33
@fischersfritzi
Teilweise eben gar nicht.
Teilweise hat/hatte das Personal keine Probezeit mehr, da sie bereits vor mir schon angestellt waren.

melden

17.02.2025 um 22:43
nicht im Job - aber vom Vermieter - blöde Sache, hab ne leere Fischpackung in der Küche liegen lassen und der Geruch hat sich im Treppenhaus verbreitet, selbst hab ich das gar nich mehr gerochen, geruchsblind..

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 03:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:nicht im Job - aber vom Vermieter - blöde Sache, hab ne leere Fischpackung in der Küche liegen lassen und der Geruch hat sich im Treppenhaus verbreitet
Ist das eine Gemeinschaftsküche?
Ja, Fisch riecht kräftig, die Verpackungen oder Fischdosen bringe ich daher meist gleich zur Tonne in der Garage.
War das dann eine schriftliche Abmahnung?
Hat die irgendwelche Konsequenzen?
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich hatte mit einem tatsächlich Probleme, habe ihm eine ordentliche Abfindung angeboten und dann eben gekündigt.
Um was für ein Problem ging es da, erinnerst Du Dich noch?
Zitat von cejarcejar schrieb:in meinem Ausbildungsbetrieb haben selbst die Chefs Mittags ein Bierchen getrunken, ab 16 Uhr standen bei vielen ein Feierabendbier auf dem Tisch, ich weiss nicht wie oft ich als Azubi von meinem Teamleiter zum Bierholen geschickt wurde. Jeden Freitag wurden so ab 11 Uhr in einer der Pausenküche Sekt von den Geburtstaglern der Woche ausgegeben, viele hatten ab 12 Uhr leicht einen sitzen. Kaufmännische Ausbildung
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bau
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Maurer, der bei uns schwarz den Kamin gemauert hatte, hat mein Vater einen Kasten Bier zur Arbeit hingestellt.
Ja, damals war der Umgang mit Alkohol noch extrem fahrlässig.
Früher war vieles anders. Mein Vater hat auch erzählt, dass es in den 1970er Jahren (Bau eines EFH in 1978) völlig normal war, den Handwerkern kistenweise Bier und Zigaretten hinzustellen. Das wurde geradezu erwartet.
Das ist heute zu Recht komplett anders.

Damals hat man an Baustellen auch keine Toiletten gesehen. Heute steht da dann ein Chemieklo.

Bei uns auf der Arbeit war das auch viele Jahre lang üblich, dass, wenn jemand Geburtstag oder so hatte, ein Frühstück ausgegeben hat und dann gab es auch Sekt und O-Saft für die, die welchen wollten. Inzwischen gibt es zu solchen Gelegenheiten alkoholfreien Sekt.
Es ist auch nicht mehr erlaubt, im Büro ein Kerzchen anzuzünden. Das ist ja "offenes Feuer" und alljährlich muss man hierzu und zu vielen anderen Dingen eine entsprechende Belehrung unterschreiben.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Schlaft Ihr mit verbundenen Augen?
Umfragen, 19 Beiträge, am 04.02.2025 von martenot
Sascha81 am 30.06.2019
19
am 04.02.2025 »
Umfragen: Untergang der Titanic - seid ihr drüber weg?
Umfragen, 128 Beiträge, am 07.02.2025 von Meriones
pprubens am 15.04.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 07.02.2025 »
Umfragen: Welche sozialen Medien nutzt ihr täglich?
Umfragen, 15 Beiträge, am 26.01.2025 von Fellatix
M1ndCon7rol am 31.12.2024
15
am 26.01.2025 »
Umfragen: Habt Ihr als Kind etwas vom Balkon oder aus dem Fenster geschmissen?
Umfragen, 24 Beiträge, am 06.02.2025 von goldtopas
Sascha81 am 17.07.2023, Seite: 1 2
24
am 06.02.2025 »
Umfragen: Gebühren für die Waldnutzung? Okay oder nicht okay?
Umfragen, 19 Beiträge, am 31.01.2025 von nairobi
nairobi am 28.01.2025
19
am 31.01.2025 »