Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr syrische Bürgergeldempfänger jetzt ausweisen?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Syrien, Bürgergeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.12.2024 um 23:42
Nein. Im Moment ist noch gar nicht klar, wie es in und mit Syrien weitergehen wird. Die Lage ist viel zu unübersichtlich. Da jetzt in totalen Aktionismus zu verfallen, halte ich für den falschen Weg.

melden

13.12.2024 um 05:24
Zitat von ayashiayashi schrieb:Asylberechtigt wäre dann nämlich keiner mehr von den Herrschaften.
Die Mehrheit war sowieso nicht asylberechtigt, die meisten haben subsidären Schutz bekommen.
Bürgerkrieg ist kein Asylgrund.

1x zitiertmelden

13.12.2024 um 15:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:0% der Bürgergeldempfänger sind Syrer ...
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Keine Ahnung was Du da brabbelst:
Ungefähr eine halbe Million Menschen aus Syrien bekommt das Bürgergeld.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, Du kamst von alleine drauf...wenn man 1000€ Gesamtaufwand pro Person ansetzt, dann sind wir wir bei 6Mrd.€ aus den Staat/Kommunenkassen + die Belastung der GKV, RV, PV + Vorzüge wie Vergünstigungen, Sonderbetreuung etc., sogar der ÖRR ist von den andern Bürgern zu bezahlen.
Du schwurbelst einen Mist, Deine Aussage hatte ich eben noch mal ganz oben zitiert, da fabuliert Du von 0%. Oder? Eben. Dann sind die 1.000 € auch recht hoch angesetzt und selbst 6 Milliarden sind "Peanuts" wenn man ganz allgemein mal schaut, was da an Geld ist und was so was kostet. Das macht uns echt nicht arm.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Meine Aussage bezog sich hier ganz allgemein auf Bürgergeldempfänger mit deutschen Wurzeln, weißt schon, blond und blauäugig.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist mir klar, der Argumentlosigkeit folgt immer "Deutsche auch"...tja, dann falscher Thread.
Blödsinn, Du bist es hier, der keine Argumente hat und nur Unfug schwurbelt. Auch hier nichts zur Sache, keine Quellen, nur Geschwurbel wieder, geht in Richtung Hetze.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... ich sehe da bei Dir echt viel Potenzial zum Optimieren ...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach komm, ich bin da weiter als Du, ich verstehe sogar Threadtitel.
Ich bin schon lange da und Du glaubst nur was zu verstehen, aber an dem ist es eben nicht.

Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Mehrheit war sowieso nicht asylberechtigt, die meisten haben subsidären Schutz bekommen.
Belege das mal, dass die Mehrheit der Syrer nicht asylberechtigt ist. So mit Quellen und so.

Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bürgerkrieg ist kein Asylgrund.
Auch das kannst Du mal belegen und ist auch eh eine viel zu pauschalisierte Aussage, es kommt auf den "Bürgerkrieg" an, damals als Assad mit Putin die Syrer gekillt hat, dass war schon ein Bürgerkrieg, oder so, und je nachdem was so geht, kann das auch ein Grund für Asyl sein.

Einfach mal was lesen und sich bilden und informieren und weniger schwurbeln:

Wikipedia: Bürgerkrieg in Syrien seit 2011

...

2x zitiertmelden

13.12.2024 um 16:24
Vorab:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du schwurbelst einen Mist
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Blödsinn
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:ur Unfug schwurbelt
Willst Du diskutieren oder hast Du irgendein Problem? ICh verstehe deine Sorge dass deine Argumente nicht valide sind, aber durch die Gosensprache werden sie nicht besser.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Dann sind die 1.000 € auch recht hoch angesetzt und selbst 6 Milliarden sind "Peanuts" wenn man ganz allgemein mal schaut, was da an Geld ist und was so was kostet. Das macht uns echt nicht arm.
Warum mussten per Eilbeschluss 3Mrd. überplanmäßig genehmigt werden...für 2 Monaten? Man hatte nicht mal diese Peanuts im Budget.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Belege das mal, dass die Mehrheit der Syrer nicht asylberechtigt ist. So mit Quellen und so.
Dieser Satz erklärt es Dir am Besten:
Der überwiegende Teil der syrischen Schutzsuchenden verfügte über einen humanitären Aufenthaltstitel und somit über einen anerkannten Schutzstatus (624 000 oder 88 %). In den meisten Fällen handelte es sich dabei um einen Schutzstatus für Flüchtlinge nach der Genfer Flüchtlingskonvention (279 000 oder 39 % aller syrischen Schutzsuchenden) oder um subsidiären Schutz (240 000 oder 34 %). Der subsidiäre Schutz greift ein, wenn weder der Flüchtlingsschutz noch die Asylberechtigung gewährt werden können und im Herkunftsland ernsthafter Schaden droht. Bei weiteren knapp 81 000 syrischen Schutzsuchenden war der Schutzstatus noch offen (11 %). Rund 7 000 (1 %) hatten einen abgelehnten Schutzstatus, etwa weil der Asylantrag abgelehnt wurde oder sie ihren Schutzstatus verloren hatten. Bei 90 % der rund 624 000 syrischen Schutzsuchenden mit anerkanntem Schutzstatus war dieser befristet.
Quelle: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/12/PD24_N062_12.html#:~:text=Der%20subsidiäre%20Schutz%20greift%20ein,Schutzstatus%20noch%20offen%20(11%20%25).

hier hast es vom Staatsfunk, etwas leichter zu verstehen:
Viele Syrer sind seit 2011 vor dem Bürgerkrieg in ihrem Land geflohen - auch nach Deutschland. Welchen Schutzstatus die Geflüchteten erhalten, hat sich mit den Jahren deutlich verändert.
Die Entscheidungspraxis des Bundesministeriums für Migration und Flüchtlinge (Bamf) bei Asylsuchenden aus Syrien hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Das zeigt eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linke-Fraktion im Bundestag.

Während 2015 noch 99,7 Prozent der syrischen Asylsuchenden einen Schutz nach der Genfer Flüchtlingskonvention erhielten, sank dieser Anteil im ersten Halbjahr 2020 auf nur noch knapp fünf Prozent. Stattdessen wurde demnach im ersten Halbjahr 2024 in 77 Prozent aller Fälle lediglich subsidiärer Schutz zugestanden – ohne Option auf Familiennachzug.
Quelle: https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2024/12/syrer-gefluechtete-asyl-schutzstatus-aufenthaltstitel.html
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Auch das kannst Du mal belegen und ist auch eh eine viel zu pauschalisierte Aussage, es kommt auf den "Bürgerkrieg" an
Notsituationen wie Armut, Bürgerkriege, Naturkatastrophen oder Perspektivlosigkeit sind damit als Gründe für eine Asylgewährung gemäß Artikel 16a GG grundsätzlich ausgeschlossen.
Quelle: https://www.bamf.de/DE/Themen/AsylFluechtlingsschutz/AblaufAsylverfahrens/Schutzformen/Asylberechtigung/asylberechtigung-node.html

Eine Frage damit ich weiss ob ich Dir überhaupt noch antworte, willst Du diskutieren oder das "Beleg mal Spiel" spielen? Für das Zweite habe ich keine Lust und Zeit.

1x zitiertmelden

13.12.2024 um 19:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Willst Du diskutieren oder hast Du irgendein Problem?
Ich will schon diskutieren und nein, habe kein Problem, musst nicht von Dir auf Andere schließen, bedenke, Du hast mich angeschrieben, nicht ich Dich, ich habe nur auf Deine seltsamen Aussagen geantwortet.

Und wie gesagt, von Dir kam diese abstruse und falsche Aussage:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:0% der Bürgergeldempfänger sind Syrer ...
Ist natürlich Käse, wie ich belegt hatte, mit Zitat und Quelle. Dazu kam dann von Dir mal - oh Wunder - nichts Substanzielles, also offenkundig doch klar, wer hier ein Problem hat. Ja, Du darfst Dir an die Nase fassen.

Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich verstehe deine Sorge dass deine Argumente nicht valide sind, aber durch die Gosensprache [sic!] werden sie nicht besser.
Ach Du armes Auto, was sind wir mal empfindlich, dass ist keine Gossensprache, dass ist ganz einfach nur die Reaktion auf Deine unqualifizierten Aussagen mir gegenüber. Du solltest das einfach mal ganz langsam reflektieren, könnte helfen.

Und, belege bitte mal, dass meine Argumente nicht valide sind, dann darüber hinaus, dass ich das auch so sehe und darum dann in Sorge bin. Ich sage mal wieder, was schwurbelst Du da nur für einen Mist. :D

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Dann sind die 1.000 € auch recht hoch angesetzt und selbst 6 Milliarden sind "Peanuts" wenn man ganz allgemein mal schaut, was da an Geld ist und was so was kostet. Das macht uns echt nicht arm.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum mussten per Eilbeschluss 3Mrd. überplanmäßig genehmigt werden...für 2 Monaten? Man hatte nicht mal diese Peanuts im Budget.
Quellen sind ja immer nett, und noch mal, 3 Milliarden Euro sind bei Bruttoinlandsprodukt von Deutschlands mit rund 4,19 Billionen Euro im Jahr 2023 einfach Peanuts und schauen wir uns mal die Ausgaben im Jahr 2022 für soziale Leistungen an, sind das 1,18 Billionen Euro auch eine ganz andere Hausnummer. Sind gerundet so 0,25 % und darum sage ich ja, oh Gott, wir werden alle verhungern, ja diese exportierten Kosten für die Syrer, das Bürgergeld, wir gehen pleite, ...

Echt jetzt?

Dazu kommt ja, die Syrer verbrennen nicht das ganze Geld was sie so an Bürgergeld bekommen, mag sein, dass einiges davon auch nach Syrien geschickt wird, aber ganz sicher wird auch ein großer Teil hier im Land wieder ausgegeben und so schließt sich der Kreis. Immer wird so getan, als wäre das Geld weg, alle an Bürgergeld was der Staat ausgibt, verpufft, ist verloren, aus die Maus. Natürlich ist auch das nur Mumpitz und Geschwurbel. So, und das ist auch überhaupt nicht böse gemeint, auch in keiner Weise ein Ausdruck meiner Sorge, meine Argumente wären nicht valide und natürlich auch nicht ein Beleg für irgendein Problem auf meiner Seite oder dafür, dass ich nicht geneigt bin hier auf der Sachebene zu diskutieren.

So, hoffe das ist nun oben angekommen, sonst einfach nachfragen.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Belege das mal, dass die Mehrheit der Syrer nicht asylberechtigt ist. So mit Quellen und so.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dieser Satz erklärt es Dir am Besten:
Der überwiegende Teil der syrischen Schutzsuchenden verfügte über einen humanitären Aufenthaltstitel und somit über einen anerkannten Schutzstatus (624.000 oder 88 %).

In den meisten Fällen handelte es sich dabei um einen Schutzstatus für Flüchtlinge nach der Genfer Flüchtlingskonvention (279.000 oder 39 % aller syrischen Schutzsuchenden) oder um subsidiären Schutz (240.000 oder 34 %). Der subsidiäre Schutz greift ein, wenn weder der Flüchtlingsschutz noch die Asylberechtigung gewährt werden können und im Herkunftsland ernsthafter Schaden droht.

Bei weiteren knapp 81.000 syrischen Schutzsuchenden war der Schutzstatus noch offen (11 %). Rund 7.000 (1 %) hatten einen abgelehnten Schutzstatus, etwa weil der Asylantrag abgelehnt wurde oder sie ihren Schutzstatus verloren hatten. Bei 90 % der rund 624.000 syrischen Schutzsuchenden mit anerkanntem Schutzstatus war dieser befristet.
Quelle: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/12/PD24_N062_12.html#:~:text=Der%20subsidiäre%20Schutz%20greift%20ein,Schutzstatus%20noch%20offen%20(11%20%25).
Ja, Hurra, unterm Strich aber schnurz, denn Fakt ist, den Flüchtlingen droht im Herkunftsland ernsthafter Schaden, darum greift dann der "subsidiäre" Schutz, wobei ich da schon einen Grund für Asyl sehen würde. Assad hat nun wirklich übelst gefoltert, Kinder, Giftgas, bitte was braucht es da noch mehr?

Was willst Du eigentlich konkret, die hätten hier gar nicht ins Land gelassen werden dürfen, oder keine Gelder bekommen sollen, oder sollen nun sofort in den Flieger und zurück nach Syrien?

Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:... hier hast es vom Staatsfunk, etwas leichter zu verstehen:
Viele Syrer sind seit 2011 vor dem Bürgerkrieg in ihrem Land geflohen - auch nach Deutschland. Welchen Schutzstatus die Geflüchteten erhalten, hat sich mit den Jahren deutlich verändert.

Die Entscheidungspraxis des Bundesministeriums für Migration und Flüchtlinge (Bamf) bei Asylsuchenden aus Syrien hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Das zeigt eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linke-Fraktion im Bundestag.

Während 2015 noch 99,7 Prozent der syrischen Asylsuchenden einen Schutz nach der Genfer Flüchtlingskonvention erhielten, sank dieser Anteil im ersten Halbjahr 2020 auf nur noch knapp fünf Prozent. Stattdessen wurde demnach im ersten Halbjahr 2024 in 77 Prozent aller Fälle lediglich subsidiärer Schutz zugestanden – ohne Option auf Familiennachzug.
Quelle: https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2024/12/syrer-gefluechtete-asyl-schutzstatus-aufenthaltstitel.html
Traurig, ja einfach die AfD ans Ruder lassen, dann werden sogar gleich deutsche Staatsbürger "remigriert". Also ich sehe da nur die Folgen der "Nazis" und des ganzen Hasses der so verbreitet wird, seit Jahren, klar kippt dann die CDU und auch allgemein eben Politiker um.

Wie gesagt, bin ich einfach dagegen, wenn man weiß, was da in Syrien so gegenüber den Syrern an Folter und Mord gelaufen ist, dann sehe ich darin klar einen Anspruch auf Asyl mit allem was dazugehört.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Auch das kannst Du mal belegen und ist auch eh eine viel zu pauschalisierte Aussage, es kommt auf den "Bürgerkrieg" an ...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:
Notsituationen wie Armut, Bürgerkriege, Naturkatastrophen oder Perspektivlosigkeit sind damit als Gründe für eine Asylgewährung gemäß Artikel 16a GG grundsätzlich ausgeschlossen.
Quelle: https://www.bamf.de/DE/Themen/AsylFluechtlingsschutz/AblaufAsylverfahrens/Schutzformen/Asylberechtigung/asylberechtigung-node.html
Ja, Geschwurbel, Wortklauberei, politisch Verfolgte genießen ein Anrecht auf Asyl. Natürlich sind jene die Geflüchtet sind, aus Syrien auch politisch Verfolgte, ist nun mal so, dass das Regime von Assad alle politisch verfolgt hat, die nicht seiner Meinung waren oder es wagten Kritik am Regime zu üben. Was ist das für ein miese ätzender Zynismus nun zu erklären, ja da ist aber ein Bürgerkrieg und nur darum kommen die her und so haben die keinen Anspruch auf Asyl.

Echt jetzt, findet Du so also richtig?

Ja, im Arsch da ist sie, die Menschlichkeit, Empathie und so diese Dinge eben.

Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eine Frage, damit ich weiß ob ich Dir überhaupt noch antworte, willst Du diskutieren oder das "Beleg mal Spiel" spielen? Für das Zweite habe ich keine Lust und Zeit.
Du, so ganz ernsthaft, ich sehr bei Dir keine Grundlage für eine sachliche Diskussion, wenn ich Dir schreibe, dass das von Dir für mich Geschwurbel ist, und das wie hier nun auch entsprechend begründe, sollte das doch wohl offenkundig sein. Wie gesagt, Du hast mich angeschrieben und das echt "suboptimal" ...

Also, ich werde nicht Trauer tragen, wenn Du Dir das so einfach in Zukunft steckst. ;)

2x zitiertmelden

13.12.2024 um 19:18
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und wie gesagt, von Dir kam diese abstruse und falsche Aussage:
Oh, das erkennt niemand als Tipp Fehler - aber interessant was Du draus machst.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Traurig, ja einfach die AfD ans Ruder lassen, dann werden sogar gleich deutsche Staatsbürger "remigriert". Also ich sehe da nur die Folgen der "Nazis" und des ganzen Hasses der so verbreitet wird, seit Jahren, klar kippt dann die CDU und auch allgemein eben Politiker um.

Wie gesagt, bin ich einfach dagegen, wenn man weiß, was da in Syrien so gegenüber den Syrern an Folter und Mord gelaufen ist, dann sehe ich darin klar einen Anspruch auf Asyl mit allem was dazugehört.
Verfolgungswahn, Unterstellung, VT und OT
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Quellen sind ja immer nett
Lol, wenn jetzt die Quellen die Du verlangt hast da sind, dann hast Du trotzdem eine andere Meinung :D
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, Hurra, unterm Strich aber schnurz, denn Fakt ist, den Flüchtlingen droht im Herkunftsland ernsthafter Schaden, darum greift dann der "subsidiäre" Schutz, wobei ich da schon einen Grund für Asyl sehen würde. Assad hat nun wirklich übelst gefoltert, Kinder, Giftgas, bitte was braucht es da noch mehr?
Subsidären Schutz schliesst Asyl aus, es ist nicht Voraussetzung dafür..egal was Du "sehen würdest"..
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, Geschwurbel, Wortklauberei, politisch Verfolgte genießen ein Anrecht auf Asyl.
Genau genommen, haben sie einen Anspruch auf ein Asylverfahren.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Natürlich sind jene die Geflüchtet sind, aus Syrien auch politisch Verfolgte, ist nun mal so, dass das Regime von Assad alle politisch verfolgt hat, die nicht seiner Meinung waren oder es wagten Kritik am Regime zu üben.
Nein, bei 1% wurde jeglicher Schutz abgelehnt, ich vermute das waren Assad Leute.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was ist das für ein miese ätzender Zynismus nun zu erklären, ja da ist aber ein Bürgerkrieg und nur darum kommen die her und so haben die keinen Anspruch auf Asyl.
Wirfst Du mir das vor oder dem BAMF und Politik die so entschieden haben?

1x zitiertmelden

13.12.2024 um 19:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh, das erkennt niemand als Tipp Fehler - aber interessant was Du draus machst.
Keine Ahnung, hier sind einige schon seltsam, was das nun für ein Tippfehler gewesen sein soll, hast Du auch nicht klargestellt, hättest Du ja machen können.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Traurig, ja einfach die AfD ans Ruder lassen, dann werden sogar gleich deutsche Staatsbürger "remigriert". Also ich sehe da nur die Folgen der "Nazis" und des ganzen Hasses der so verbreitet wird, seit Jahren, klar kippt dann die CDU und auch allgemein eben Politiker um.

Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Verfolgungswahn, Unterstellung, VT und OT ...
Bitte was?

Das kannst Du mal echt jetzt belegen, wie widerwärtig ist das denn, die Folter und der Mord an der syrischen Bevölkerung ist ja belegt, da gibt es Fotos von, das gibt es empirische Evidenz zu.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Quellen sind ja immer nett ...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lol, wenn jetzt die Quellen die Du verlangt hast da sind, dann hast Du trotzdem eine andere Meinung :D
Ja, wie witzig, Folter und Mord, schon echt lustig. Du drehst echt ab, es gibt Fakten und es gibt eine Meinung zu Dingen, solltest Du nicht verwechseln. Und ich hatte das erklärt, natürlich kann ein Mensch aus einem Land in dem es einen Bürgerkrieg gibt, so wie in Syrien, was Du ja wohl erst bezweifelt hattest, auch politisch verfolgt sein und damit einen Anspruch auf Asyl besitzen.

Dass ist eine Tatsache und meine Meinung darüber hinaus ist, dass es widerwärtig und verlogen und zynisch ist, sich hier auf den Bürgerkrieg zu beschränken und dann das Recht auf Asyl den politisch Verfolgten abzusprechen.

Aber lach Du ruhig mal weiter, ist ja auch ein lustiges Thema.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, Hurra, unterm Strich aber schnurz, denn Fakt ist, den Flüchtlingen droht im Herkunftsland ernsthafter Schaden, darum greift dann der "subsidiäre" Schutz, wobei ich da schon einen Grund für Asyl sehen würde. Assad hat nun wirklich übelst gefoltert, Kinder, Giftgas, bitte was braucht es da noch mehr?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Subsidären Schutz schließt Asyl aus, es ist nicht Voraussetzung dafür..egal was Du "sehen würdest"..
Da streiten sich die Fachleute und die Meinungen gehen auseinander, egal wie Du das sehen würdest.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, Geschwurbel, Wortklauberei, politisch Verfolgte genießen ein Anrecht auf Asyl.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Genau genommen, haben sie einen Anspruch auf ein Asylverfahren.
In dem Punkt sind wir uns zumindest schon mal einig. Wie dem aber auch sei, ganz sicher sind ganz viele Flüchtlinge aus Syrien politisch Verfolgte und haben somit ein Anspruch auf Asyl. Dass hier der Staat inzwischen öfter das anders entscheidet, ist ekelhaft und verlogen.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Natürlich sind jene die Geflüchtet sind, aus Syrien auch politisch Verfolgte, ist nun mal so, dass das Regime von Assad alle politisch verfolgt hat, die nicht seiner Meinung waren oder es wagten Kritik am Regime zu üben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, bei 1% wurde jeglicher Schutz abgelehnt, ich vermute das waren Assad Leute.
Was nein? Klar werden hier Folterer nicht mit Asyl beschenkt, sondern bekommen lebenslang Knast.

https://www.tagesschau.de/inland/olg-koblenz-staatsfolter-syrien-urteil-101.html

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was ist das für ein miese ätzender Zynismus nun zu erklären, ja da ist aber ein Bürgerkrieg und nur darum kommen die her und so haben die keinen Anspruch auf Asyl.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wirfst Du mir das vor oder dem BAMF und Politik die so entschieden haben?
Es ist mir echt egal, wer Kinder schlägt, der Name ändert nichts an der Tat. Verstehst Du das so, oder muss ich Dir das erklären?

1x zitiertmelden

13.12.2024 um 19:57
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Bitte was?
Wenn die Argumente ausgehen schmeisst Du die AfD und den correctiv Schmarn rein...als Antwort auf einem Zitat von mir in dem null komma nix davon die Rede ist.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, wie witzig, Folter und Mord, schon echt lustig.
Weitere Unterstellung, in keinem meiner Beiträgen ist die Rede davon, geschweige denn gut heissen.

Schönen Abend,

melden

13.12.2024 um 20:06
@Abahatschi

Blödsinn, ich habe keine Wort von Correctiv geschrieben und dass sich die Aussagen der CDU über die Zeit immer weiter der Aussagen der AfD annähern, ist eine Tatsache, ist kein Schmarrn.

https://kommunalwiki.boell.de/index.php/Beispiele_kommunaler_Zusammenarbeit_zwischen_CDU_und_AfD

Und hier:
Im traditionellen Sommerinterview der Spitzenpolitiker kündigte CDU-Chef Friedrich Merz am Sonntag eine engere Zusammenarbeit mit der rechtsextremen AfD an. Im ZDF-Gespräch in seiner Heimatstadt Arnsberg sagte er, das „Tabu einer Beteiligung der AfD an einer Regierung“ beziehe sich nur auf „gesetzgebende Körperschaften – vom Europa-Parlament bis zu den Landtagen“.

Auf kommunaler Ebene sei die Situation anders. Wenn in Thüringen ein Landrat und in Sachsen-Anhalt ein Bürgermeister von der AfD gewählt worden sei, dann seien das demokratische Wahlen: „Das haben wir doch zu akzeptieren. Und natürlich muss in den Kommunalparlamenten dann auch nach Wegen gesucht werden, wie man gemeinsam die Stadt, das Land, den Landkreis gestaltet.“

Am Montag nahm Merz seine Aussage teilweise zurück, nachdem er auch in der eigenen Partei auf erheblichen Widerspruch gestoßen war. Mehrere Landesfürsten – darunter Hendrik Wüst (NRW), Boris Rhein (Hessen), Tobias Hans (Saar), Kai Wegner (Berlin) und der bayrische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) – hatten sich öffentlich von Merz‘ Aussage distanziert.
Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2023/07/25/merz-j25.html

Die Quelle ist nun nicht so der Hit, geht mir aber um die Aussagen von Merz aus dem Sommerinterview.

Ist eh auch unklar, was Du nun willst, warum Du mich überhaupt angeschrieben hast, ich sehe da nur den Wunsch nach Krawall hier. Meine Meinung und Aussage ging Dir wohl auf den Zeiger und da musstest Du eben was raushauen, ohne Substanz ...

melden

13.12.2024 um 20:13
@nocheinPoet
Du hast relativ viel als unwahr bezeichnet, dann habe ich festgestellt dass Du "relativ" Ahnung bei der Situation der Syrer hast...jetzt schwenkst von AfD auf die CDU...wirres Zeug.
Wie geschrieben, Schönen Abend,

melden

13.12.2024 um 20:21
@Abahatschi

Ich weiß schon was ich geschrieben habe und noch mal, Du hast meine Aussage aufgegriffen und angegriffen, ich habe dann darauf reagiert. Und Du gehst hier weiter ad hominem.

Es ist doch offensichtlich, dass Du einfach ein fettes Problem mit anderen Meinungen hast, mit meiner zum Beispiel.

So schaut es aus.

melden

14.12.2024 um 10:43
Ich bin dafür, dass die Syrer wieder zurückkehren sobald das für sie sicher ist. Der Schutzstatus entfällt. Und da sowieso nur ca. ein Drittel davon arbeitet, muss man auch irgendwo die Einwanderung in die Sozialsysteme unterbinden. Natürlich gilt das nicht unbedingt für Syrer mit scheren Erkrankungen.

melden

14.12.2024 um 11:12
Ich bin dafür, dass alle Eingewanderten, die hier bereits Fuß gefasst haben, und dabei sind, sich ein neues Leben aufzubauen, bleiben dürfen, und so bald wie möglich auch die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen. D läuft ohnehin gerade immer stärker Gefahr an Überalterung und alten kulturellen Verkrustungen zu siechen, also ist "frisches Blut" durchaus zu begrüßen.

Das sind Leute, die kennen noch Armut, die kennen Krieg und Vertreibung, und die sind damit nicht so verweichlicht und verblendet, wie weite Teile unserer wohlstandsverwahrlosten Gesellschaft.

Vertrauen wir etwas mehr dem Chaos, lassen wir frischen Wind rein, sonst ersticken wir uns noch gegenseitig. ;)

1x zitiertmelden

14.12.2024 um 11:31
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das sind Leute, die kennen noch Armut, die kennen Krieg und Vertreibung, und die sind damit nicht so verweichlicht und verblendet, wie weite Teile unserer wohlstandsverwahrlosten Gesellschaft.
Das ist getrolle. Der Wohlstand geht gerade etwas verloren. Was aber nicht unbedingt an der Einwanderung liegt. Man sieht es ja täglich an den Massenentlassungen. Die Ängste in den Gesichtern vieler Arbeitnehmer ist unübersehbar. Und der Krieg könnte uns in den nächsten Jahren auch erreichen. Da findet schon eine breite Diskussion in der Gesellschaft statt. Ich würde ja als Syrer gerne in mein Geburtsland zurückkehren und es wieder aufbauen. So wie es in Deutschland nach dem Krieg auch war. Wo wäre unsere wohlstandsverwahrloste Gesellschaft, wenn unsere Großeltern damals nicht angepackt hätten.

1x zitiertmelden

14.12.2024 um 14:48
Zitat von wing7wing7 schrieb:Das ist getrolle.
Damit soll ich jemanden absichtlich auf die Palme bringen wollen?
Hm, da hätt ich besseres drauf, wenn ich es wirklich wollte.
Na egal .. ich meine das ernst.
Zitat von wing7wing7 schrieb:Der Wohlstand geht gerade etwas verloren.
Marginal; ich würde meinen, dass unser größter Wohlstandsfaktor immer noch die Menschen selbst sind, nachdem hierzulande kaum sonstige natürliche Ressourcen vorkommen.
Gehen uns die Menschen aus, die diese "Hochleistungsindustriemaschine" bedienen können, schwindet unser Wohlstand erst recht. Besonders im Hinblick auf die immer größere werdende Zahl von Rentnern.
Zitat von wing7wing7 schrieb:Was aber nicht unbedingt an der Einwanderung liegt.
Ganz im Gegenteil. Liegt wohl eher an der Abwanderung von Leistungsträgern und Kapital..
Zitat von wing7wing7 schrieb:Man sieht es ja täglich an den Massenentlassungen.
Die Leute kommen wieder unter. Bissl umschulen, bissl neu Orientierung, und weiter gehts. Man kann halt in der Zwischenzeit keine 3x pro Jahr in den Urlaub, aber das ist verschmerzbar.
Zitat von wing7wing7 schrieb:Und der Krieg könnte uns in den nächsten Jahren auch erreichen. Da findet schon eine breite Diskussion in der Gesellschaft statt.
So schnell schießen die Preußen nicht; aber ja. Dann ist es halt so. Dass bei uns breitflächig die ganze Infrastruktur zerlegt würde, glaube ich aber eher nicht.
Na mal sehen. Hoffen wir das Beste. Auch für Krieg braucht es übrigens junge Leute, die was leisten können. Mit der heutigen weichgespülten Bevölkerung gewinnst du eh keinen, behaupte ich. Wir machen uns ja schon in die Hose, wenn Putin mal etwas lauter pupst.
Zitat von wing7wing7 schrieb:Ich würde ja als Syrer gerne in mein Geburtsland zurückkehren und es wieder aufbauen. So wie es in Deutschland nach dem Krieg auch war. Wo wäre unsere wohlstandsverwahrloste Gesellschaft, wenn unsere Großeltern damals nicht angepackt hätten.
Unsere Wohlstandgesellschaft ist wohl eher dem Krieg in Korea zu verdanken gewesen.
Hier zB nachzulesen: Wikipedia: Korea-Boom

Aber ja, arbeiten musste trotzdem jemand, und genau das ist der Kern.
Was mit Syrien wird, muss sich noch zeigen.

3x zitiertmelden

14.12.2024 um 16:00
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Gehen uns die Menschen aus, die diese "Hochleistungsindustriemaschine" bedienen können, schwindet unser Wohlstand erst recht. Besonders im Hinblick auf die immer größere werdende Zahl von Rentnern.
Nö...gehen uns die Nettozahler aus, dann...alleine am Faktor Mensch kann man Wohlstand nicht verknüpfen...es zählt auch noch was er macht oder eben nicht macht.

melden

14.12.2024 um 21:36
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Marginal; ich würde meinen
Kinder- und Altersarmut, Wohnungsmangel (sehr geringe Eigenheimquote im europaischen Vergleich) Medikamentenmangel, kaum Wachstum im Vergleich zu Europa, Rückstand bei der Digitalisierung. Wo lebst du. Das ist nicht marginal.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die Leute kommen wieder unter. Bissl umschulen, bissl neu Orientierung, und weiter gehts. Man kann halt in der Zwischenzeit keine 3x pro Jahr in den Urlaub, aber das ist verschmerzbar
So einfach ist das nicht. Der Verlust von hochqualifizierten Jobs wie zum Beispiel in der Automobilindustrie, lässt sich nicht so einfach durch Umschulungen ersetzen. Dazu bedarf es auch staatlichen Investitionen in Bildung, Forschung, Entwicklung und Infrastruktur. Wenn hunderttausende dann aber im Bürgergeld stecken, fehlt ein Teil des Geldes dazu. Und sag mal einem sechzigjährigen der noch knapp zehn Jahre zur Rente hat, dass der sich mal schnell Umschulen soll.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:So schnell schießen die Preußen nicht; aber ja. Dann ist es halt so. Dass bei uns breitflächig die ganze Infrastruktur zerlegt würde, glaube ich aber eher nicht.
Aus Fachkreisen heißt es, dass uns Russland schon längst hybride angreift.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Auch für Krieg braucht es übrigens junge Leute, die was leisten können. Mit der heutigen weichgespülten Bevölkerung gewinnst du eh keinen, behaupte ich. Wir machen uns ja schon in die Hose, wenn Putin mal etwas lauter pupst.
Also sind hunderttausende Syrer im Bürgergeld also auch dazu da, dass diese mal im Krieg gegen Putin verheizt werden und uns den Arsch retten. Oder deren Kinder. Die sind doch deiner Ansicht nach selber vor Krieg aus ihrem Heimatland geflohen. Warum sollten die sich zum Wehrdienst melden.Was ist denn das bitte für ein Argument. Die sollen besser wieder ihr Land aufbauen (mit unserer Unterstützung) und nicht im Bürgergeld bleiben.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Unsere Wohlstandgesellschaft ist wohl eher dem Krieg in Korea zu verdanken gewesen.
Hier zB nachzulesen
Das hatte viele Faktoren.
- Marshallplan
- Währungsreform

Aber das ist alles Wertlos, wenn unsere Großeltern nicht angepackt hätten. Ob sie dazu damals gezwungen wurden oder das freiwillig Taten, ändert am Wirtschaftswunder nichts.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Damit soll ich jemanden absichtlich auf die Palme bringen wollen?
Du hast deine Meinung schon auf Seite 1 geäußert. Im zweite Mal hast du es dann einfach übertrieben (verweichlichte Wohlstandsgesellschaft). Du wusstest, dass hier auch Leute eine ganz andere Meinung haben. In dem Kontext ist es trollerei.

1x zitiertmelden

15.12.2024 um 05:36
Zitat von wing7wing7 schrieb:Kinder- und Altersarmut, Wohnungsmangel (sehr geringe Eigenheimquote im europaischen Vergleich) Medikamentenmangel, kaum Wachstum im Vergleich zu Europa, Rückstand bei der Digitalisierung. Wo lebst du. Das ist nicht marginal.
.. trotzdem immer noch die drittgrößte Volkswirtschaft der Erde, mit einem der höchsten ProKopf Einkommen der Welt, das seit 30 Jahren kontinuierlich wächst. Bis auf das erste Coronajahr.
Darum beneiden uns immer noch vermutlich 95% der Weltbevölkerung.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1252/umfrage/entwicklung-des-bruttoinlandsprodukts-je-einwohner-seit-1991/

Im Vergleich zu den Gesellschaften, die seit vielen Jahren im Krieg leben (Syrien; Ukraine) ist hier das reinste Paradies.

Davon ab sind diese Probleme aus meiner Sicht eher der Stasis geschuldet, die unser Parteisystem quasi selbst immer wieder generiert, weil sich die verfeindeten Lager ständig gegenseitig ausbremsen und blockieren, statt beherzt die notwendigen Reformen anzupacken.
Dabei ist auch völlig unerheblich, welche Partei regiert. Es ändert nichts am Grundsätzlichen; .. und zwar daran, dass sie trotz Regierungsbeteiligung nicht wirklich die Befähigung bekommt, was großes anzupacken, und so wird eben seit Jahrzehnten nur noch gekleckert.

Und auch da sehe ich ohne irgendwelche Impulse von Außen keinen Weg, wie unsere alternde Gesellschaft mit dem selbst verursachten politischen Phlegma fertig werden soll.
Zitat von wing7wing7 schrieb:So einfach ist das nicht. Der Verlust von hochqualifizierten Jobs wie zum Beispiel in der Automobilindustrie, lässt sich nicht so einfach durch Umschulungen ersetzen. Dazu bedarf es auch staatlichen Investitionen in Bildung, Forschung, Entwicklung und Infrastruktur. Wenn hunderttausende dann aber im Bürgergeld stecken, fehlt ein Teil des Geldes dazu. Und sag mal einem sechzigjährigen der noch knapp zehn Jahre zur Rente hat, dass der sich mal schnell Umschulen soll.
Es ist nicht so einfach, aber auch kein Grund, um in Tränen auszubrechen. Zudem hat der 60 Jährige bereits gute 40 Jahre quasi goldenes Zeitalter gehabt, um sich finanziell abzusichern - auch für diesen Fall. Es war noch nie so einfach, sich ein kleines Vermögen aufzubauen, wie in den vergangenen Dekaden, behaupte ich. Das sollte man vllt auch mal auf die Rechnung nehmen.. Ich bleibe dabei. Es ist halb so wild; immer noch. Besonders im Vergleich zu anderen Ländern. Wenn es irgendwo fehlt, dann an Ambition und Tatendrang .. und dafür braucht es junge, hungrige Leute.
Zitat von wing7wing7 schrieb:Aus Fachkreisen heißt es, dass uns Russland schon längst hybride angreift.
Jo, so heißt es. Und mit was schlagen wir zurück?
Zitat von wing7wing7 schrieb:Also sind hunderttausende Syrer im Bürgergeld also auch dazu da, dass diese mal im Krieg gegen Putin verheizt werden und uns den Arsch retten. Oder deren Kinder. Die sind doch deiner Ansicht nach selber vor Krieg aus ihrem Heimatland geflohen. Warum sollten die sich zum Wehrdienst melden.Was ist denn das bitte für ein Argument. Die sollen besser wieder ihr Land aufbauen (mit unserer Unterstützung) und nicht im Bürgergeld bleiben.
Davon hab ich nie gesprochen. Es ging darum, die hier so bald wie möglich einzubürgern, die sich bereits verwurzelt haben - also die halbwegs auf eigenen Beinen stehen, etc..
Zitat von wing7wing7 schrieb:Das hatte viele Faktoren.
- Marshallplan
- Währungsreform
Das hatte, wenn du noch mal den Wikilink dazu aufmachst, den Hauptgrund, den ich nannte. Der Rest ist meistens stark überbewertet.
Zitat von wing7wing7 schrieb:Aber das ist alles Wertlos, wenn unsere Großeltern nicht angepackt hätten. Ob sie dazu damals gezwungen wurden oder das freiwillig Taten, ändert am Wirtschaftswunder nichts.
Mein Reden. Es braucht Tatendrang, Hunger nach mehr, Beißkraft. Das kann eine alternde Gesellschaft einfach nicht mehr so gut leisten.

Hier zB mehr darüber:
https://www.wissenschaft.de/gesellschaft-psychologie/ueberalterung-ursachen-und-folgen-des-demografischen-wandels/
Zitat von wing7wing7 schrieb:Du hast deine Meinung schon auf Seite 1 geäußert. Im zweite Mal hast du es dann einfach übertrieben (verweichlichte Wohlstandsgesellschaft). Du wusstest, dass hier auch Leute eine ganz andere Meinung haben. In dem Kontext ist es trollerei.
Ich denke nicht, dass ich da übertreibe. Man kann das gar nicht stark genug betonen, meine ich.

2x zitiertmelden

15.12.2024 um 08:26
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:.. trotzdem immer noch die drittgrößte Volkswirtschaft der Erde, mit einem der höchsten ProKopf Einkommen der Welt, das seit 30 Jahren kontinuierlich wächst. Bis auf das erste Coronajahr.
Platz 2 be Steuern und Abgaben nicht vergessen - vielleicht schaffen wir aber 2025 Platzt 1 weil weniger Netto!
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Darum beneiden uns immer noch vermutlich 95% der Weltbevölkerung.
Ich war zwar nur in 120 Ländern aber eines muss ich schon sagen: sie finden die Staatsleistungen wie Bürgergeld oder Krankenversicherung geil, aber wenn sie hören dass man arbeiten muss um anderen das Gleiche leistungsfrei zur Verfügung zu stellen sinkt de Begeisterung. Rapide.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Im Vergleich zu den Gesellschaften, die seit vielen Jahren im Krieg leben (Syrien; Ukraine) ist hier das reinste Paradies.
Für wenn?

1x zitiertmelden

15.12.2024 um 09:56
Was würdet ihr selbst denn in so einer Situation machen?

Dass die Syrer die Türkei verlassen und zurückkehren, ist verständlich. Keine soziale Absicherung, Anfeindungen, keine Arbeit und ob alle überhaupt ein Dach über dem Kopf haben/hatten? Da ist ein Rückkehr ins eigene Land, auch wenn man dort mit Nichts anfängt, sicher für viele eine leichte Wahl.

Hier sieht das schon anders aus. Ich kann sogar verstehen, wenn sie ein sichereres Land und die Möglichkeit auf Bildung, Arbeit, - überhaupt bessere Zukunftsaussichten - der Aussicht auf das Ungewisse vorziehen.

Ich selbst kann nicht beantworten, was ich machen würde.

3x zitiertmelden