Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viele Überstunden habt ihr?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Arbeitgeber, Arbeitnehmer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.11.2024 um 21:34
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:hatte Viereinhalbtausend Überstunden, jetzt ist er seit über einem Jahr daheim, war auch mal krankgeschrieben, hat noch irgendwas mit 3600.
Solche Kollegen hatte ich auch, heute wird schon mehr darauf geachtet, dass sich nicht so viel anhäuft.
Man wird da quasi gezwungen, die Überstunden zum Teil auszahlen zu lassen, weil man die nicht realistisch abbauen kann.
Ein Kollege z.B. hat damals auch verlängert und hat 1 Jahr lang seine Überstunden abgebaut. Er war nur auf dem Papier da, faktisch aber zu Hause.
Einer, der auch sehr viele Überstunden hatte, kam vor Jahren durch einen Unfall ums Leben. Die Stunden sind verfallen, die Witwe erhielt trotz Beschreiten des restlichen Weges keine Auszahlung.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich könnte mit meiner Teilzeitstelle immerhin schon sechs Wochen zuhause bleiben.
Würdest Du das gerne machen? Wahrscheinlich geht es aus personellen Gründen nicht?
Als ich Ende 1997 in Mutterschutz ging, hatte ich zwischen 300 und 400 Stunden Mehrarbeit, genau weiß ich das heute nicht mehr. Ich habe einen guten Teil davon im Erziehungsurlaub abgebaut. Man durfte nicht mehr als 20 Wochenstunden arbeiten, damit es erziehungsgeldunschädlich blieb. Ich glaube, über 4 Monate habe ich damals die Stunden abgebaut. Das war eine gute Lösung.

melden

29.11.2024 um 22:05
Bei uns gehen die ersten 90 Überstunden aufs Zeitkonto, hat man mehr, wird ausbezahlt.
Ab 2025 sollen alle Ü-Stunden weitestgehend abgebaut werden. Ich weiß noch nicht, wie ich das finden soll ...

1x zitiertmelden

29.11.2024 um 22:33
Zitat von Taurus66Taurus66 schrieb:Bei uns gehen die ersten 90 Überstunden aufs Zeitkonto, hat man mehr, wird ausbezahlt.
Geht das automatisch? Lohnt sich das?

Bei uns gibt es eine Kappung, ich glaube bei 100 im Arbeitszeitkonto. Es gibt noch ein Mehrarbeitskonto, diese Stunden sind "sicherer".
Da ich da aber (zum Glück) nicht mehr dran komme, habe ich mich damit nicht beschäftigt.
Aber es gibt jedes Jahr Mails, in denen abgefragt wird, wer sich etwas ausbezahlen lassen will (das geht nur bis zu einem bestimmten Stichtag) und eine Erinnerung, damit ein Verfallen von Mehrarbeit vermieden wird. Sehr viele Kolleg:innen müssen da aufpassen. Denn sie haben diese Stunden geleistet, es wäre nicht in Ordnung, wenn diese verfielen.
Zitat von Taurus66Taurus66 schrieb:Ich weiß noch nicht, wie ich das finden soll ...
Was denkst Du darüber? Ist das denn überhaupt realistisch vom Personalkörper her?

1x zitiertmelden

29.11.2024 um 23:57
Zitat von .druide..druide. schrieb:auch in der S&ST Sparte
wat is dat denn?

1x zitiertmelden

30.11.2024 um 07:17
Ich mache keine Überstunden mehr.

melden

30.11.2024 um 08:51
Nice! :D Hahaha :D
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:wat is dat denn?
Selbst & Ständig? :'D

Maximal 20. Die würde ich zwar gerne tageweise abbauen, geht aber nicht immer, dafür geh ich eben hin und wieder früher. Hat man Zeit für sich und Dinge, die man sonst nicht machen könnte. Und sei es nur regungslos auf der Couch sitzen - immerhin bezahlt. :"D

@nairobi
Ich kenne glaube ich niemanden der bei der Polizei arbeitet, der nicht Unmengen an Ü-Std. hat.
Die gehen oft in die mehreren 100. Da bist du mit deinen 70 noch im sehr guten Bereich.

@Pony2.4
@Teegarden

Könnt ihr das nicht wenigstens stundenweise abbauen? Immerhin könntet ihr euch - und sei es nur - ausruhen?

@Pony2.4
Jetzt mit Zuwachs *.* wäre es doch ideal und praktisch.

1x zitiertmelden

30.11.2024 um 14:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da bist du mit deinen 70 noch im sehr guten Bereich.
Das stimmt. Das liegt daran, dass ich nicht mehr bei einer operativen Einheit bin und kaum noch Sondereinsätze, Ersatzgestellung oder sonstige Unterstützung leisten muss 🙏
Früher hatte ich (als Halbtagskraft) ja schon weit über 300 Stunden Mehrarbeit auf dem Konto. Toll ist das nicht wirklich.
Viele Kollegen machen es inzwischen so, dass sie, bevor sie in Pension gehen, schon mehrere Monate vorher zu Hause bleiben können. (Natürlich muss das dann wieder von anderen Kolleg:innen abgefangen werden...)

melden

30.11.2024 um 18:23
Um die 180 Stunden.

melden

gestern um 19:52
Zitat von nairobinairobi schrieb am 29.11.2024:Sehr viele Kolleg:innen müssen da aufpassen. Denn sie haben diese Stunden geleistet, es wäre nicht in Ordnung, wenn diese verfielen.
Bei uns ist es ähnlich, nur "verfallen" die Stunden nicht, sondern werden ins nächste Monat "mitgenommen", sofern sie nicht ausbezahlt werden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Fragt ihr bei einem Vorstellungsgespräch nach dem brutto Gehalt?
Umfragen, 34 Beiträge, am 21.03.2023 von Syringa
ProjectSerpo am 13.02.2023, Seite: 1 2
34
am 21.03.2023 »
Umfragen: Betriebsrat, nützlich oder nicht?
Umfragen, 76 Beiträge, am 04.05.2023 von Dini1909
Abahatschi am 02.05.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 04.05.2023 »
Umfragen: Laufen Uhren auf der Arbeit langsamer?
Umfragen, 11 Beiträge, am 21.09.2019 von Funzl
Alteiche am 19.09.2019
11
am 21.09.2019 »
von Funzl
Umfragen: Nimmt euer Arbeitgeber rücksicht auf eure private Situation
Umfragen, 19 Beiträge, am 19.07.2019 von jada
Pony2.4 am 18.07.2019
19
am 19.07.2019 »
von jada
Umfragen: Überstunden oder Fehlstunden?