Interested schrieb:Ich hab auch nicht ausschließlich gesagt, sondern dass all diese Dinge auch von Unternehmen ohne BR gemacht werden mussten.
ja aber in Unternehmen mit Betriebsrat ist der Betriebsrat zwingend bei allen Regelungen dabei.
Interested schrieb:Weißte noch, als ich die Aufgaben der Stiftung darlegte, die internationale und nationale Hilfsorganisationen unterstütz, für die ich arbeite und du mir Selbstbeweihräucherung unterstellt hast, obwohl ich nur von den Aufgaben sprach?
Spiegel, ne?! :D
nee, weiß ich nicht mehr, ich beweihräuchere mich auch nicht, da ich nicht allein Betriebsrat bin, sondern es sich um ein Gremium handelt, ich ja außerdem selbst davon profitiere, als AN, wenn der BR gute Arbeit leistet.
Interested schrieb:KuGe ist gesetzlich geregelt. Hygienekonzepte etc. mussten alle erstellen und Abläufe planen, die sich anfangs ja fast wöchentlich geändert haben. Das ist ganz unabhängig eines BR.
Das Geld, was Du bekommst, ist gesetzlich geregelt, wie viel Kurzarbeit gemacht wird aber zum Beispiel nicht. Und viele andere Dinge auch nicht, denn kein Gesetz kann für jeden einzelnen Betrieb alles bis ins Detail regeln. Das sollte klar sein.
Und wie die Hygienemaßnahmen je nach Betrieb zu regeln waren, ist auch nicht im Detail dargelegt, als Betriebsrat hat man auch dort Einfluss, zum Beispiel darauf, ab wann, wie lange Masken getragen werden, auch wenn es keine gesetzliche Pflicht mehr wäre, wie umfangreich der Schutz sein sollte, wie genau ausgestaltet usw. Das bedeutet, sich mit vielen unterschiedlichsten Dingen auseinanderzusetzen, gleichzeitig immer die AN zu informieren, zu erklären, was man warum wie entscheiden würde, wie die AN das sehen, wie zum Beispiel geregelt wurde, wie wir im Betrieb mit Ungeimpften verfahren, ohne dass diese quasi geoutet werden usw. Ich denke, wenn man da nicht betriebsratsmäßig durchmusste, dann hat man womöglich keine richtige Vorstellung davon, was das alles und das quasi plötzlich bedeutete an Arbeitsaufwand. Schließlich trägt man eine große Verantwortung, vorausgesetzt, man nimmt diese ernst, was man sollte, denn man ist ja selbst AN und somit von jeder Entscheidung mit betroffen.