Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neuwahlen: Wer soll neue:r Bundeskanzler:in werden?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Bundeskanzler, Bundeskanzlerin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.11.2024 um 11:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da hatte ich tatsächlich einen ganz anderen Eindruck, aber so nahe bin ich da auch nich dran.
Aber wieso hattest du den Eindruck?

Rein theoretisch vom Parteipapier oder haben dich Aussagen dazu gebracht?

melden

14.11.2024 um 12:25
Ganz klar Frau Weidel und die AFD

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 12:46
Zitat von NebelstimmeNebelstimme schrieb:Ganz klar Frau Weidel und die AFD
Womit wir wieder bei dem Thema wären, dass nie alle Leute zufrieden sein werden. Das Fräulein Weidel dürfte keineswegs nur Begeisterungsstürme hervorrufen.

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 13:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das Fräulein Weidel dürfte keineswegs nur Begeisterungsstürme hervorrufen.
Ich denke mal, ein Kandidat der bei Allen nur Begeisterung auslöst, wird es nicht geben.

melden

14.11.2024 um 15:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und jetzt bitte relativieren: es ist noch nicht vorgekommen, das sind nur ein paar Meinungen, etc. usw.
Nicht wirklich notwendig, da du Bratpfanne einen Arbeitgeber herausgesucht hast, der noch bis 2024 seinen Mitarbeitern z.B. die Konfession vorschrieb bzw. je nach Stelle es bis heute macht. Warum? Weil kirchliches Arbeitsrecht, dein Beispiel ist Grütze:
Loyalitätspflicht in diesem Sinne bedeutet, dass die Mitarbeiterin bzw. der Mitarbeiter sich innerhalb und außerhalb des Dienstes so zu verhalten hat, dass ihr oder sein Verhalten nicht in deutlichem Widerspruch zu tragenden Grundsätzen der evangelischen Kirche steht. So ist es für die Kirche z. B. nicht hinnehmbar, wenn ein kirchlicher Mitarbeiter in der Freizeit aktiv für Scientology eintritt, sich für
rechtsradikale oder andere extremistische Gruppen einsetzt oder öffentlich zum Kirchenaustritt auffordert. Für die Entscheidung, ob ein bestimmtes Verhalten im Zweifel eine derartige Loyalitätspflichtverletzung darstellt, ist die Kirche als Trägerin des Selbstbestimmungsrechtes zuständig, nicht aber die individuelle kirchliche oder diakonische Einrichtung. Derartige Fälle sind sehr selten und von der Rechtsprechung als Kündigungsgrund bestätigt.
aus: https://landeskirche.bayern-evangelisch.de/downloads/ELK-faq-arbeitsrecht-kirche-und-diakonie-ekd_2014.pdf

In einem vom Kirchenrecht unberührten Arbeitsverhältnis ist es eben nicht so einfach, Mitarbeiter aufgrund ihrer politischen Meinungen oder Mitgliedschaften zu kündigen, selbst bei Afdlern. Was auch gut so ist.

melden

15.11.2024 um 18:20
mich würde viel eher interessieren was für eine Koalition man sich wünscht (weil wer nächster Kanzler wird das wissen wir doch schon?)

wenn ich mir die Sonntagsfrage anschaue sehe ich da eigentlich nichts mögliches was über 50% geht..

c9f209f20e0d52e8452de911c66ebb8dOriginal anzeigen (0,2 MB)

Quelle: https://www.rnd.de/politik/aktuelle-wahl-umfragen-wie-schneiden-die-parteien-in-deutschland-derzeit-ab-15-11-2024-462SFUR3SNBCLN3ACXRFNANNSE.html

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 18:51
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn ich mir die Sonntagsfrage anschaue sehe ich da eigentlich nichts mögliches was über 50% geht..
Ohne jetzt die genauen Zahlen zu kennen, aber man braucht ja nicht unbedingt 50% der Stimmen, um 50% der Sitze zu erhalten.

Also, wenn es so wie in der Umfrage wäre, müßte es doch dann sowohl für Schwarz-Grün, als auch für 'ne Groko reichen.
CDU + Grün = 43,5%, AfD + SPD + BSW = 40,4%
CDU + SPD = 48,5%, AfD + Grün + BSW = 35,4%

Das sollte also jeweils reichen, wobei die Direktmandate natürlich noch unklar sind.

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 18:53
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ohne jetzt die genauen Zahlen zu kennen, aber man braucht ja nicht unbedingt 50% der Stimmen, um 50% der Sitze zu erhalten.
achso danke, ja stimmt. Linke und FDP fallen ja voraussichtlich raus..
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:AfD + Grün + BSW
na das, das, das - wünscht sich genau wer? :D

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 19:04
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Zz-Jones schrieb:
AfD + Grün + BSW
na das, das, das - wünscht sich genau wer?
AfD + BSW würden in dem Fall ihr Feindbild ad absurdum führen und für die Grünen käme das ohnehin nicht in Frage. Also ja, das ist lediglich der Rest.
Viel schlimmer, weil realistischer, wäre Union + AfD. Bei der CSU gibt es da zumindest wenig Skrupel.

melden

15.11.2024 um 21:06
Weder Habeck, Scholz oder Merz.

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 22:48
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Weder Habeck, Scholz oder Merz.
Ok, wenn die SPD aus dem Quark käme, ginge natürlich auch noch Pistorius.

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 23:15
Krass, wieviel Stimmen hier Habeck bekommt, hätte ich nicht gedacht

melden

16.11.2024 um 01:11
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:ginge natürlich auch noch Pistorius.
Ja.
Olaf Scholz sehe ich nicht als ernsthaften Kanzlerkandidaten, konnte in seinem Amt nicht überzeugen und die Umfragewerte sind nicht berauschend.
Dürfte sich nach der Vertrauensfrage wohl erledigt haben.

melden

16.11.2024 um 15:56
Ich hatte gar nicht abgestimmt ... sooo done !

@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb am 13.11.2024:Widerspruch vorlieg
Für dich vielleicht, aber schau mal auf den Thread Titel.
Ich bezog mich auf die Funktion BK und wen ich da für qualifiziert halte. Wenn das final bedeutet das es die AFD ist, würde ich das hinnehmen.
Obwohl
Zitat von .druide..druide. schrieb am 13.11.2024:ich bin kein Afd Anhänger ...
@mh
Zitat von mh87mh87 schrieb am 13.11.2024:lesbischen Beziehung
Zitat von mh87mh87 schrieb am 13.11.2024:Sri-Lanka stammenden Partneri
Schon in 2024/25 angekommen oder lebst du noch unterm Stein?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Zitat von mh87mh87 schrieb am 13.11.2024:Geht's noch?
Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet. Hiermit ...
Zitat von mh87mh87 schrieb am 13.11.2024:Das Privatleben egal von wem geht mich normalerweise nichts an
Und da beisst sich nix und alles geht noch.

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 16:09
Zitat von .druide..druide. schrieb:Partneri
Schon in 2024/25 angekommen oder lebst du noch unterm Stein?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun
Nein ich bezog mich darauf, dass Weidel und ihre Partei hier in Deutschland eben teilweise back to the 50s wollen, sie privat jedoch einen ganz anderen Lebenswandel pflegt (gegen den unter anderen Gesichtspunkten natürlich 2024 nichts spricht).
Das beißt sich halt meiner Meinung nach.

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 16:18
Sieht so aus, als laufe es auf eine GroKo hinaus. auch nicht der Brüller, aber wenigstens keine Grünen in der Regierung.

melden

16.11.2024 um 16:57
@mh87
Zitat von mh87mh87 schrieb:Nein ich bezog mich darauf, dass Weidel und ihre Partei hier in Deutschland eben teilweise back to the 50s wollen, sie privat jedoch einen ganz anderen Lebenswandel pflegt
Das ist Furzbook/Stammtisch oder BILD Gelaber, an den Haaren herbei gezogen und das weisst du auch.

Wenn das Privatleben von Politikern/Kanzlerkandidaten neuerdings als Referenz für eine Qualifikation herangezogen werden würde, da bliebe kaum jemand als wählbar übrig.

Als Gegenargument vollkommen ungeeignet.

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 17:05
Das ist Furzbook/Stammtisch oder BILD Gelaber, an den Haaren herbei gezogen und das weisst du auch[/quote]

Wenn du meinst, deine Meinung.
Zitat von .druide..druide. schrieb:Wenn das Privatleben von Politikern/Kanzlerkandidaten neuerdings als Referenz für eine Qualifikation herangezogen werden würde...
Tja, bisschen Authentizität gehört dazu.
Zitat von .druide..druide. schrieb:da bliebe kaum jemand als wählbar übrig.
Stimmt, ist für mich ja auch fast niemand!

melden

16.11.2024 um 17:06
Weidel hat in einem Interview ja auch mal gesagt, dass sie nicht trotz, sondern wegen ihrer gleichgeschlechtlichen Liebe in der AfD ist, weil sie als größte Bedrohung offenen homosexuellen Lebens momentan den Islam wahrnimmt.

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 17:21
@Ptoliporthos

Das mag aus ihrer (Weidels) Sicht schlüssig sein, übezeugt mich aber nicht von ihren Qualitäten.
Da liegt einfach zu viel im Argen. Und damit steht sie bei mir auch nicht alleine da.

1x zitiertmelden