Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neuwahlen: Wer soll neue:r Bundeskanzler:in werden?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Bundeskanzler, Bundeskanzlerin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.11.2024 um 20:58
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wer stimmt denn für Habeck oder Baerbock?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich zum Beispiel.
Dito

melden

13.11.2024 um 22:21
Bitte AFD, damit Deutschland nicht unter geht...

2x zitiertmelden

14.11.2024 um 07:08
Zitat von BlackDog2010BlackDog2010 schrieb:BlackDog2010
gestern um 22:21
Bitte AFD, damit Deutschland nicht unter geht...
Ohje.

melden

14.11.2024 um 08:43
Zitat von BlackDog2010BlackDog2010 schrieb:Bitte AFD, damit Deutschland nicht unter geht...
Sofern ich noch ein Land zum Auswandern finde, macht was ihr wollt... Ich habe allmählich die Nase voll....

melden

14.11.2024 um 09:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Groko unter einer führenden SPD wäre nicht schlecht.
Eine Groko ist erneut Stillstand, wobei ich Pistorius in Ordnung fände.

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 09:07
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Eine Groko ist erneut Stillstand,
Mein Eindruck ist: ganz egal, wie die Neuwahlen ausgehen, es wird erneut zu der Situation kommen, dass viele Leute mit der neuen Regierung sehr unzufrieden sein werden. Ich wüsste momentan keine Koalition, mit der sich eine große Mehrheit der Menschen zufrieden geben könnte.

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 09:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mein Eindruck ist: ganz egal, wie die Neuwahlen ausgehen, es wird erneut zu der Situation kommen, dass viele Leute mit der neuen Regierung sehr unzufrieden sein werden. Ich wüsste momentan keine Koalition, mit der sich eine große Mehrheit der Menschen zufrieden geben könnte.
Dem stimme ich zu, aber ich persönlich finde, eine Groko hat D noch nie gutgetan.

Jamaica wenn die FDP über 5% kommt oder Schwarz-grün halte ich für realistisch. Alles andere wird Murks. Die SPD ist unter Scholz nicht mehr haltbar, keinesfalls.

2x zitiertmelden

14.11.2024 um 09:17
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Schwarz-grün
Da die Grünen derzeit für viele ja das Feindbild Nr. 1 sind, würde auch diese Konstellation wahrscheinlich keine Begeisterungsstürme auslösen.

Wie gesagt, ich denke: egal, wie die Wahl ausgeht und was am Ende rauskommt: das Gemaule über die Regierung wird bleiben bzw. nach kurzer Zeit von Neuem losgehen.

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 09:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da die Grünen derzeit für viele ja das Feindbild Nr. 1 sind, würde auch diese Konstellation wahrscheinlich keine Begeisterungsstürme auslösen.
Ich vertrete ja nur meine Meinung. Feindbild wenn man das Wort so nutzen will, sind die Grünen eher nur für AfD-Wähler und Populistische Politiker aus München ;)
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie gesagt, ich denke: egal, wie die Wahl ausgeht und was am Ende rauskommt: das Gemaule über die Regierung wird bleiben bzw. nach kurzer Zeit von Neuem losgehen.
Das ist ja in Ordnung so. Die AfD und die BSW-Wähler meckern eh so lange bis man selbst glaubt alles erreicht zu haben, das liegt aber nicht nur an den anderen Parteien sondern an einer gewissen Grundeinstellung die ich nicht für demokratisch halte.

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 09:35
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die AfD und die BSW-Wähler meckern eh so lange bis man selbst glaubt alles erreicht zu haben,
Ich denke auch, dass der AfD/BSW-Anhänger-Teil der Bevölkerung immer weiter meckern wird, solange sie nicht die absolute Mehrheit erreicht haben und sie nicht die erwünschte Machtfülle haben.

melden

14.11.2024 um 09:44
Ich wüsste derzeit niemanden, den ich mir als Kanzler(in) wünschen würde, denke aber tatsächlich dass Merz wohl das kleinste Übel wäre.

Auch wenn ich selbst schon öfter grün gewählt habe und mir dies auch für die nächste Wahl gut vorstellen könnte, denke ich, dass ein grüner Kanzler die politische Spaltung in Deutschland noch weiter voran treiben würde, wünschen würde ich mir dies also nich.

mfg
kuno

2x zitiertmelden

14.11.2024 um 09:49
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:denke aber tatsächlich dass Merz wohl das kleinste Übel wäre.
Da fangen die Diskrepanzen schon wieder an, denn ich finde Merz fast so schlimm wie einen AfD-Kandidaten. Ich kenne auch niemanden, der Merz gut finden würde.

Wie gesagt, es wird sich keine neue Regierung finden lassen, die nicht erneut größeres Missfallen bei (jeweils unterschiedlichen) Teilen der Bevölkerung auslösen wird. Ich denke, egal wie es ausgeht, die nächsten "XY muss weg"-Demos werden nicht lang auf sich warten lassen.

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 09:50
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Jamaica wenn die FDP über 5% kommt oder Schwarz-grün halte ich für realistisch.
Jamaika halte vH tatsächlich für extrem unwahrscheinlich, weil ich mir nich vorstellen kann, dass Lindner nochmal in eine Koalition mit den Grünen geht.
Der wird gern von der Oppositionsbank aus agieren, denn da muss man keine Kompromisse eingehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn ich denke welche Repressalien gegen AfD Wähler öffentlich gefordert werden
Welche Repressalien werden denn gegen AfD Wähler gefordert? Is irgendwie an mir vorbei gegangen.

kuno

2x zitiertmelden

14.11.2024 um 09:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Welche Repressalien werden denn gegen AfD Wähler gefordert? Is irgendwie an mir vorbei gegangen.
Ich glaube, diese Erzählung wird wahrscheinlich hauptsächlich in bestimmten Kreisen zirkulieren. Wer da nicht beteiligt ist, weiß gar nichts davon. Jedenfalls habe ich auch noch keine Repressalien gegen AfD-Wähler vernommen oder derartige Forderungen gehört.

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 09:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie gesagt, es wird sich keine neue Regierung finden lassen, die nicht erneut größeres Missfallen bei (jeweils unterschiedlichen) Teilen der Bevölkerung auslösen wird. Ich denke, egal wie es ausgeht, die nächsten "XY muss weg"-Demos werden nicht lang auf sich warten lassen.
Das wird wohl so kommen, deshalb sprach ich ja auch nich von der besten Lösung, sondern vom kleinsten Übel.
Und Übel bleibt Übel.

mfg
kuno

melden

14.11.2024 um 09:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich glaube, diese Erzählung wird wahrscheinlich hauptsächlich in bestimmten Kreisen zirkulieren.
Ja, diese Kreise sind auch höchst konspirativ aus dem dunklen Internet, alles verboten zum Verlinken:
Der Diakonie-Präsident will AfD-Wähler nicht mehr als Mitarbeiter, auch viele Unternehmen distanzieren sich von der Partei. Sind politische Äußerungen ein Kündigungsgrund?
Quelle:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/diakonie-arbeitgeber-afd-kuendigung-100.html
Diakonie-Präsident: "Wer sich für die AfD einsetzt, muss gehen"
Quelle:
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/diakonie-praesident-wer-sich-fuer-die-afd-einsetzt-muss-gehen,UBOlyrr
Ist eine Kündigung wegen AfD-Mitgliedschaft zulässig?
Quelle:
https://www.golem.de/news/arbeitsrecht-ist-eine-kuendigung-wegen-afd-mitgliedschaft-zulaessig-2406-185512.html

Und jetzt bitte relativieren: es ist noch nicht vorgekommen, das sind nur ein paar Meinungen, etc. usw.

3x zitiertmelden

14.11.2024 um 10:05
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Auch wenn ich selbst schon öfter grün gewählt habe und mir dies auch für die nächste Wahl gut vorstellen könnte, denke ich, dass ein grüner Kanzler die politische Spaltung in Deutschland noch weiter voran treiben würde, wünschen würde ich mir dies also nich.
Ich werde auch grün wählen, allerdings nicht, weil ich davon ausgehe, dass die dann den Kanzler werden stellen können, sondern deshalb, damit es zu schwarz/grün kommen kann.
Ja, schade um Pistorius. Am besten wechselt er noch schnell die Partei..
Wie man sich die AfD wünschen kann ist mir ein Rätsel.

melden

14.11.2024 um 10:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Jamaika halte vH tatsächlich für extrem unwahrscheinlich, weil ich mir nich vorstellen kann, dass Lindner nochmal in eine Koalition mit den Grünen geht.
Der wird gern von der Oppositionsbank aus agieren, denn da muss man keine Kompromisse eingehen.
Ich halte Jamaica eher aus %-Gründen für möglich, die Grünen und die FDP hatten weitaus weniger Probleme als es mit der SPD gab. So meine Eindruck. Beide haben sich im Gegensatz zu Scholz nicht öffentlich angekeifert und bloßgestellt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Diakonie-Präsident will AfD-Wähler nicht mehr als Mitarbeiter, auch viele Unternehmen distanzieren sich von der Partei. Sind politische Äußerungen ein Kündigungsgrund?
Das eine Soziale und kirchliche Einrichtung in der heutigen Zeit keine AN möchte, die Hass und Hetze tolerieren, selbst wenn sie Selbst nicht Tätlich werden, ist erstmal nachvollziehbar. Wenngleich ich vermute Arbeitsrechtlich ist das nicht durchsetzbar, moralisch aber vertretbar. Das nennt man aber nicht Repressalien, sondern Moral und Klarstellung sich von Hass und Hetze zu distanzieren.

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 10:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Diakonie-Präsident will AfD-Wähler nicht mehr als Mitarbeiter, auch viele Unternehmen distanzieren sich von der Partei. Sind politische Äußerungen ein Kündigungsgrund?

Da du den gleichen Fall gleich drei mal verlinkt hast, gehe ich mal davon aus, dass dir weitere Fälle nich bekannt sind?

Auch wenn dies natürlich ein gestörtes Demokratie Verständnis zeigt, gibts dies tatsächlich nich nur gegen AfD Wähler, wie eine kurze Suche bestätigte:
Ein Schild mit der Aufschrift „Grünwähler haben hier Hausverbot“ sorgt für Wirbel
Quelle: https://m.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/ein-schild-sorgt-fuer-aufregung-hausverbot-fuer-gruen-waehler-84142884.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Solche bedauerlichen Einzelfälle scheint es zu geben, erklärt aber sicher nich warum AfD Wähler jetz Angst haben müssten, öffentlich ihre Meinung zu sagen oder gar sich als AfD Wähler zu outen.

Kuno

melden

14.11.2024 um 10:25
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:die Grünen und die FDP hatten weitaus weniger Probleme als es mit der SPD gab. So meine Eindruck.
Da hatte ich tatsächlich einen ganz anderen Eindruck, aber so nahe bin ich da auch nich dran.

kuno

1x zitiertmelden