Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist diese Welt ein Zufall oder steckt mehr dahinter ?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist diese Welt ein Zufall oder steckt mehr dahinter ?

08.09.2024 um 17:22
Zitat von PatchouLeePatchouLee schrieb:Weil nur Gott den Anfang vom Ende kennt und das Ende vom Anfang - also nicht an Zeit gebunden ist.
Auch unsere Gedanken und alles, was wir so an Informationen verarbeiten können, ist nicht wirklich an die Zeit gebunden. Man kann sich ja gedanklich in jede Epoche begeben, sich Zukünftige (mehr oder weniger wahrscheinliche) Szenarien ausmalen, etc..

Glaube nicht, dass man für eine Zukunftsvision einen Gott braucht. Wie gesagt, der Wetterbericht guckt auch in die Zukunft, indem er Naturgesetzmäßigkeiten beobachtet, und Messpunkte extrapoliert.
Zitat von PatchouLeePatchouLee schrieb:Wem die Spuren, die er uns gegeben hat, nicht reichen, würde durch nichts überzeugt werden können, wie auch einst die Pharisäer.
Hab mir mal die Geschichte von Daniel Spaßhalber durchgelesen, und muss dir gestehen, so richtig weiß ich noch nicht, wie die auf unsere Zeit passen soll - auch wenn ich vermute, dass du unsere Gesellschaftsform meinst, weil die momentan tatsächlich etwas wackelt. Vllt erklärst du uns das mal.

Offenbar, wenn ich das richtig verstehe, geht es grundsätzlich erstmal darum, dass alle Reiche dieser Welt zerfallen, nur das Gottesreich nicht. Ok, aber muss man für diese Erkenntnis ein großer Prophet sein, und Botschaften von Gott erhalten? Ein Blick in die Geschichte reicht, um erkennen zu können, dass jedes Reich, das sich genug Feinde geschaffen hat, und anfängt irgendwo zu schwächeln, früher oder später in die Knie geht .. seine Überbleibsel aber die Zeit meist ganz gut überdauern.

Wenn du also meinst, dass unser Reich bald dran sein könnte, kann ich nicht mal widersprechen. Wir haben uns tatsächlich nicht sonderlich viel Freunde weltweit gemacht. 500 Jahre Eurozentrismus, Kolonialzeit und der heutige Überlegenheitsglaube sind schon ein recht guter Nährboden für weltweite Feindseligkeiten aller Art, mit denen wir entsprechend umgehen müssen. Die geostrategischen Verschiebungen der Macht sorgen momentan für jede Menge Spannungen, und irgendein Reich wird dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit unter gehen. Da passt dann die Prophezeiung, richtig?

Das sagt mir aber nicht Gott, sondern meine Geschichts- und Politikkenntnisse.


melden

Ist diese Welt ein Zufall oder steckt mehr dahinter ?

08.09.2024 um 21:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du behauptest, du belegst.
Ist hier wie gesagt eigentlich Off-Topic, also packe ich das mal in einen

Spoiler
Ich fasse mal möglichst knapp zusammen...

Nebukadnezar, König von Babylon, hat einen schrecklichen Traum und ruft alle seine Seher, Weisen, Zauberer und Chaldäer zu sich, die ihm den Traum deuten sollen. Diese bitten ihn, ihnen den Traum zu erzählen, doch der König kann sich nicht erinnern. Sollten sie nicht in der Lage sein, ihm zu sagen, wovon er geträumt hat und den Traum zu deuten, sollen sie in Stücke gehauen werden. Sie können dem nicht nachkommen und der König befielt, dass alle Weisen von Babylon umgebraucht werden, inklusive Daniel und den anderen Israeliten, die in babylonischer Gefangenschaft am Hause des Königs dienen.

Daniel erfährt von dem Todesurteil, bittet um eine Frist und betet mit seinen Freunden, dass Gott den Traum offenbaren würde, damit sie nicht umkommen. Eines Nachts offenbart sich ihm der Traum des Königs und seine Bedeutung. Er begibt sich zum König, um ihm den Traum wiederzugeben...

"Du, König, sahst, und siehe, ein großes und hohes und sehr glänzendes Bild stand vor dir, das war schrecklich anzusehen. Des Bildes Haupt war von feinem Golde, seine Brust und Arme waren von Silber, sein Bauch und seine Lenden waren von Erz, seine Schenkel waren Eisen, seine Füße waren eines Teils Eisen und eines Teils Ton. Solches sahst du, bis daß ein Stein herabgerissen ward ohne Hände; der schlug das Bild an seine Füße, die Eisen und Ton waren, und zermalmte sie. Da wurden miteinander zermalmt das Eisen, Ton, Erz, Silber und Gold und wurden wie eine Spreu auf der Sommertenne, und der Wind verwehte sie, daß man sie nirgends mehr finden konnte. Der Stein aber, der das Bild zerschlug, ward ein großer Berg, daß er die ganze Welt füllte." Daniel 2:31-35

...und zu deuten.

"Du [Nebukadnezar] bist das goldene Haupt.

Nach dir wird ein anderes Königreich aufkommen, geringer denn deins. Darnach das dritte Königreich, das ehern ist, welches wird über alle Lande herrschen.

Und das vierte wird hart sein wie Eisen; denn gleichwie Eisen alles zermalmt und zerschlägt, ja, wie Eisen alles zerbricht, also wird es auch diese alle zermalmen und zerbrechen. Daß du aber gesehen hast die Füße und Zehen eines Teils Ton und eines Teils Eisen: das wird ein zerteiltes Königreich sein; doch wird von des Eisens Art darin bleiben, wie du es denn gesehen hast Eisen mit Ton vermengt. Und daß die Zehen an seinen Füßen eines Teils Eisen und eines Teils Ton sind: wird's zum Teil ein starkes und zum Teil ein schwaches Reich sein. Und daß du gesehen hast Eisen und Ton vermengt: werden sie sich wohl nach Menschengeblüt untereinander mengen, aber sie werden doch nicht aneinander halten, gleichwie sich Eisen und Ton nicht mengen läßt.

Aber zur Zeit solcher Königreiche wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das nimmermehr zerstört wird; und sein Königreich wird auf kein ander Volk kommen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und verstören; aber es selbst wird ewiglich bleiben; wie du denn gesehen hast einen Stein, ohne Hände vom Berge herabgerissen, der das Eisen, Erz, Ton, Silber und Gold zermalmte. Also hat der große Gott dem König gezeigt, wie es hernach gehen werde; und der Traum ist gewiß, und die Deutung ist recht.
" Daniel 2:38-45

Nach dem Königreich Babylon, welches das goldene Haupt darstellt, sollen also drei weitere Weltreiche kommen, dargestellt durch die unterschiedlichen Metalle welche an Wert abnehmen, aber an Härte zunehmen.

Ein Blick in die Geschichte zeigt, dass Babylon 539 v. Chr. von den Persern eingenommen wurde, die Perser wurden 330 v. Chr. von den Griechen besiegt und Griechenland fiel schließlich im Jahr 146 v. Chr. an das Römische Reich, dessen westliche Hälfte (inkl. Rom) 476 n. Chr. fiel, womit es einen Großteil seiner Macht verlor.

Das letzte Reich aus Eisen und Ton, welches teils stark und teils schwach ist, hat zwar noch ein römisches Element in sich, aber keine Beständigkeit, da sich die beiden Elemente nicht mischen lassen.

Auf dem Territorium des einstigen westlichen römischen Reiches entstanden die europäischen Länder, die wir heute kennen und im Laufe der Jahrhunderte war mal eines, mal das andere mächtig - die Briten, Franzosen und Deutschen hatten alle eine Zeit lang Macht, großen Einfluss und versuchten, die Nationen der Welt unter ihrer Macht zu vereinen, aber keines dieser Reiche hatte Bestand.

Die Europäische Union kann man als weiteren solchen Versuch sehen, die Nationen zu vereinen, aber wie man sieht, ist dies nur bis zu einem gewissen Grad möglich. Auch innerhalb eines gegebenen Landes herrscht große politische und soziale Uneinigkeit, welche nur zuzunehmen scheint.

Jesus spricht im Hinblick auf die Zeit vor seiner Wiederkunft: "es wird alsbald eine große Trübsal sein, wie nicht gewesen ist von Anfang der Welt bisher und wie auch nicht werden wird. Und wo diese Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Mensch selig".

Man muss kein Hellseher sein, um zu sehen, dass wir uns auf solch eine Zeit zubewegen.


@nasenstüber

Das ist wohlgemerkt eine biblische Prophezeiung von vielen, die sich erfüllt haben und es ist nicht einmal eine Zeitprophezeiung, wie beispielsweise in Daniel Kapitel 9 oder Offenbarung Kapitel 13. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich mehrere solche erfüllen, geht gegen Null.

Nachdem ich mich mit diesen befasst habe und Gottes Wirken in meinem Leben erleben durfte, kann ich die Ereignisse und Gegebenheiten in dieser Welt nicht mehr als ein Resultat des Zufalls wahrnehmen. Und das ändert vieles im Leben, da man sich seiner Verantwortung bewusst wird. Was man tut und selbst, was man denkt, macht plötzlich einen Unterschied aus. Ich bin nicht mehr der Herr meines Lebens - und wenn ich zurückblicke, würde ich dies auch nicht mehr sein wollen.


4x zitiertmelden

Ist diese Welt ein Zufall oder steckt mehr dahinter ?

08.09.2024 um 22:05
Zitat von PatchouLeePatchouLee schrieb:Man muss kein Hellseher sein, um zu sehen, dass wir uns auf solch eine Zeit zubewegen.
Sorry, aber das ist nicht dein Ernst?
Das ist - wie ich vermutet habe- Geschwafel hoch Drei in das man so ziemlich alles rein interpretieren kann.


Was es ganz sicher nicht ist: Ein Beweis für einen Gott.

Aber danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.
Zitat von PatchouLeePatchouLee schrieb:Das ist wohlgemerkt eine biblische Prophezeiung von vielen, die sich erfüllt haben
Da hat sich gar nichts erfüllt. Das ist wie bei allen Prophezeiungen die ich kenne, halt das übliche unkonkrete vage Geschwafel, in das man so einiges rein lesen kann - wenn man denn will.


1x zitiertmelden

Ist diese Welt ein Zufall oder steckt mehr dahinter ?

08.09.2024 um 22:07
Das ist eigentlich eine Glaubensfrage.
In den Religionen ist die Entstehung der
Welt nie reiner Zufall.


1x zitiertmelden

Ist diese Welt ein Zufall oder steckt mehr dahinter ?

08.09.2024 um 22:08
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:In den Religionen ist die Entstehung der
Welt nie reiner Zufall.
In vielen Religionen wird die Welt aus einem Urchaos geboren, ohne das es einen bestimmten Zweck erfüllte.


1x zitiertmelden

Ist diese Welt ein Zufall oder steckt mehr dahinter ?

08.09.2024 um 22:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:In vielen Religionen wird die Welt aus einem Urchaos geboren, ohne das es einen bestimmten Zweck erfüllte.
Später kommt aber meistens ein höherer Sinn hinzu.
Götter die Pläne schmieden usw.


melden

Ist diese Welt ein Zufall oder steckt mehr dahinter ?

08.09.2024 um 22:12
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 02.09.2024:Man kennt die Erklärung nich,
Intelligent Design ist doch die Antwort, oder nicht, ergo G O T T.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich würde ja wetten, dass diese "Prophezeiung" derart allgemein gehalten ist, dass man da alles raus lesen kann.
Irgendwer hat auch gemeint, das diese Eröffnungsfeier für die olympischen Spiele auch irgendeine biblische Prophezeiung gewesen sei und das auch satanisch war.


1x zitiertmelden

Ist diese Welt ein Zufall oder steckt mehr dahinter ?

08.09.2024 um 22:12
@Morumotto
Und die Himmel, Mond, Sonne und alles mögliche andere schaffen, ja. Aber der Ursprung bleibt eben durchaus "zufällig". Oder besser: unerklärlich.


1x zitiertmelden

Ist diese Welt ein Zufall oder steckt mehr dahinter ?

08.09.2024 um 22:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und die Himmel, Mond, Sonne und alles mögliche andere schaffen, ja. Aber der Ursprung bleibt eben durchaus "zufällig". Oder besser: unerklärlich.
Das gilt eher für die "heidnischen" Religionen.
Aber im Buddhismus, heißt die Welt der Wiedergeburten "Samsara"
und da weiß man auch nicht warum es Samsara überhaupt gibt bzw.
wie alles angefangen hat.
Ich finde der "Sinn" des Universums geht uns eigentlich nichts an,
denn wir müssen uns um unseren eigenen persönlichen Sinn kümmern.


1x zitiertmelden

Ist diese Welt ein Zufall oder steckt mehr dahinter ?

08.09.2024 um 22:34
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Das gilt eher für die "heidnischen" Religionen.
In der Genesis ist ebenfalls von einem "Urwasser" die Rede, auch eine Form des Urchaos. Die Idee des Allschöpfers ist im Grunde eine philosophische, keine religiöse.


melden

Ist diese Welt ein Zufall oder steckt mehr dahinter ?

08.09.2024 um 22:37
@paxito

Das sollte uns aber nicht beunruhigen.
Unser Leben ist nicht schlechter, oder weniger
wert, nur weil wir den höheren Sinn des Univerums
nicht verstehen.


melden

Ist diese Welt ein Zufall oder steckt mehr dahinter ?

08.09.2024 um 22:44
@Morumotto
Richtig. Umgekehrt wäre und vermutlich auch nicht geholfen, wenn wir ihn kennen. Von daher erstmal Sinn ins eigene Leben bekommen. Oder auch nur in den morgigen Tag ;)


melden

Ist diese Welt ein Zufall oder steckt mehr dahinter ?

08.09.2024 um 22:51
Zitat von KatoriKatori schrieb:Intelligent Design ist doch die Antwort, oder nicht, ergo G O T T.
Eine Antwort, ja, aber keine Erklärung.

mfg
kuno


melden

Ist diese Welt ein Zufall oder steckt mehr dahinter ?

09.09.2024 um 09:16
Zitat von PatchouLeePatchouLee schrieb:Das ist wohlgemerkt eine biblische Prophezeiung von vielen, die sich erfüllt haben und es ist nicht einmal eine Zeitprophezeiung, wie beispielsweise in Daniel Kapitel 9 oder Offenbarung Kapitel 13. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich mehrere solche erfüllen, geht gegen Null.
Ich sehe da jetzt auch nichts Konkretes, was sich erfüllt haben soll. Erklär ich gleich im Folgenden.
Zitat von PatchouLeePatchouLee schrieb:Ein Blick in die Geschichte zeigt, dass Babylon 539 v. Chr. von den Persern eingenommen wurde, die Perser wurden 330 v. Chr. von den Griechen besiegt und Griechenland fiel schließlich im Jahr 146 v. Chr. an das Römische Reich, dessen westliche Hälfte (inkl. Rom) 476 n. Chr. fiel, womit es einen Großteil seiner Macht verlor.
Ein zweiter Blick in die Geschichte zeigt zB, dass die Makedonen in Persien nie tiefgreifend kulturell Fuß gefasst hatten, und dass nach dem Tod Alexanders (der dort eigentlich viel mehr ein pseudo-persischer König als ein makedonischer gewesen ist, weil er viele ihrer Bräuche übernahm, um sich mit den Einheimischen gut zu stellen, denn er wusste, dass er zu wenig Besatzungstruppen hatte, um das Land militärisch beherrschen und halten zu können .. was ihn letztlich vermutlich das Leben gekostet hatte, weil er möglicherweise verraten wurde) das Seleukiden Reich auch nie richtig hellenistisch geprägt wurde .. bestenfalls teilweise, und auch nie tiefgreifend, so dass man gar nicht von einem Untergang des Perserreiches hier sprechen kann. Zumal spätestens mit der Herrschaft der Sasaniden das Helenistische ziemlich vollständig verdrängt wurde, und damit das persische Reich (kulturell) wieder ziemlich vollständig rekonstruiert war. Gab also nie wirklich einen "Sieg über- oder einen Fall von Persien", bestenfalls einen Sieg über die jeweiligen Herrscher/Dynastien.

Die damalige Geschichte "der Griechen" ist auch etwas komplexer; kulturell haben sie sich nach den makedonischen Kriegen stark mit den Römern vermischt, und die Römer mit den Griechen. Cäsar zB war immer ganz Stolz auf seine griechischen Wurzeln. Das Patriziergeschlecht der Julier, aus dem er stammte, führte seine Wurzeln auf den trojanischen Prinzen Iulus zurück. Demnach ist hier auch kein Reich in dem Sinne gefallen, sondern vielmehr endete dort die makedonische Herrschaft Perseus, wobei Makedonien einfach nur eine römische Provinz wurde.

Der Fall West-Roms kann auch auf verschiedene Weisen interpretiert werden. Du sagst es fiel 476 nChr. Das würde ich schon mal als umstritten bezeichnen. Unter Theoderich blühte die römische Kultur im Westen nochmal richtig auf, und dauerte bis ca 570-600 - als dann die Langobarden eingefallen sind, die das Land verwüstet hatten. In den Nordterritorien haben sich aber bereits die Franken neu formiert, und haben signifikante Teile der röm Kultur in ihre Herrschaftsordnung einfließen lassen. Erst die Merowinger, dann die Karolinger, die letztlich wieder das heilige römische Reich der deutschen Nation haben wieder aufblühen lassen, das noch mal gut 1000 Jahre währte.

An der Stelle könnte dem aufmerksamen Leser schon langsam dämmern, welches Muster sich da abzeichnet. Genau das, was sich aus meiner Sicht "Daniel" (falls es ihn überhaupt gab) durch Beobachtung der natürlichen Vorgänge (früher als gottgegeben beschrieben, weil man noch keine bessere Erklärung für die Entstehung von allem hatte) auch erschlossen haben muss. Namentlich, Herrschaftsbereiche bestimmter Leute kommen und gehen. Hat verschiedene Gründe, die häufig mit mangelnder Anpassung zu tun haben, muss hier aber nicht weiter besprochen werden.

Was bleibt sind immer die natürlichen (damals als gottgegeben verstandenen) Grundbedingungen, in denen Menschen untereinander auskommen- und miteinander leben können. Also alles, was die soziokulturellen Dynamiken stabil hält, und das Leben der Menschen vereinfacht. Niedrige Hierarchie, die Macht auf viele Menschen verteilt, wobei sich kaum allzu Mächtige Leute finden, die andere Beherrschen können. (würde ich hier als das deuten, was mit reich Gottes gemeint ist; die soziodynamische Grundstruktur von dem, was man später unter Demokratie zusammen gefasst hatte - also die Herrschaft des Volkes, das sich selbst verwaltet, ohne dass es von anderen beherrscht wir.) Dazu gehören Bräuche, Riten, bestimmte Techniken der Selbstorganisation, usw usf, und all das wurde auch schon in der damaligen Zeit als Gottes-Wort (oder ähnliches) deklariert, weil es eben die menschliche Natur, die sich Beobachtern immer mehr erschlossen hatte, an der Stelle als etwas Ewiges (natur- oder gottgegebenes) erschien..

Mit der Erkenntnis der sozialen Grunddynamiken innerhalb von größeren Gruppen von Menschen entstanden dann auch solche Bücher wie die Tora (später Bibel und Koran - alles semitisch/abrahamisch) die uA auch auf den 10 Geboten gründet, weil diese dafür sorgen, dass die Basis aller Gesellschaften, die sie befolgen, stabiler ist.
Du sollst nicht töten, nicht stehlen usw, ist nur deshalb da, weil man damals erkannt hat, dass das Töten und Stehlen usw auf andere fremde Menschen selbstverständlich bedrohlich wirkt, wodurch sie selbst ihre schlechten Seiten zum Vorschein bringen, höchstwahrscheinlich selbst andere töten und bestehlen, und in solch einer toxischen Umgebung keiner der Beteiligen prosperieren kann, was den Keim jeder Gesellschaft sofort erstickt. Der Rest ist Legende und Dichtung.

Mal ganz grob meine Sicht dazu, wofür ich absolut keinen Gott brauche, und wo sich jede Prophezeiung dieser Art eher als Binse entpuppt.


melden

Ist diese Welt ein Zufall oder steckt mehr dahinter ?

09.09.2024 um 12:37
Zitat von PatchouLeePatchouLee schrieb:Man muss kein Hellseher sein, um zu sehen, dass wir uns auf solch eine Zeit zubewegen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sorry, aber das ist nicht dein Ernst? Das ist - wie ich vermutet habe- Geschwafel hoch Drei in das man so ziemlich alles rein interpretieren kann.
:D ... ja Du nimmst mir da die Worte aus dem Mund, befremdlich, wie einige so gestrickt sind. Krass ...


Zitat von PatchouLeePatchouLee schrieb:Das ist wohlgemerkt eine biblische Prophezeiung von vielen, die sich erfüllt haben.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da hat sich gar nichts erfüllt. Das ist wie bei allen Prophezeiungen die ich kenne, halt das übliche unkonkrete vage Geschwafel, in das man so einiges rein lesen kann - wenn man denn will.
Wie gehabt, und ich mache auch mal eine Prophezeiung, es wird dunkel werden, die Sonne nicht mehr am Himmel stehen und dann nach einigen Stunden wird es wieder hell werden. So was aber auch ...


melden

Ist diese Welt ein Zufall oder steckt mehr dahinter ?

09.09.2024 um 12:47
Zitat von PatchouLeePatchouLee schrieb:Das ist wohlgemerkt eine biblische Prophezeiung von vielen, die sich erfüllt haben und es ist nicht einmal eine Zeitprophezeiung, wie beispielsweise in Daniel Kapitel 9 oder Offenbarung Kapitel 13. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich mehrere solche erfüllen, geht gegen Null.
Unfug.


Zitat von PatchouLeePatchouLee schrieb:Nachdem ich mich mit diesen befasst habe und Gottes Wirken in meinem Leben erleben durfte, kann ich die Ereignisse und Gegebenheiten in dieser Welt nicht mehr als ein Resultat des Zufalls wahrnehmen. Und das ändert vieles im Leben, da man sich seiner Verantwortung bewusst wird. Was man tut und selbst, was man denkt, macht plötzlich einen Unterschied aus. Ich bin nicht mehr der Herr meines Lebens - und wenn ich zurückblicke, würde ich dies auch nicht mehr sein wollen.
Ich will Dir nun nicht Deinen Glauben nehmen, glaube er was immer er will.

Aber als rationaler Mensch ist das für mich schwer verständlich und nur irrational, alleine die Logik zerbröselt was Du da vorlegst. Du willst ein gesteuertes Universum, gesteuert von einem allwissenden Wesen, Du willst keinen Zufall haben. In der Physik stellt sich eh die Frage, und das wirklich deutlich, ob es echten Zufall im Universum physikalisch gibt, ist das Universum deterministisch oder superdeterministisch oder gibt es doch echten Zufall.

Zufall ist da echt schwierig, denn da muss man eine Wirkung haben, ohne Ursache, ohne kausalen Zusammenhang. Entweder A oder B, es passiert und es gibt einfach keinen Grund, warum es nun A und nicht B gewesen ist.

Ich schrieb Dir aber schon, so ein Ansatz oder so eine Denke nimmt auch Gott jeden Raum für eine frei Entscheidung. Da Gott eben alles Vergangene kennt, so wie auch alles Zukünftige, kennt Gott jeden seiner Gedanken schon immer, jeden den er noch denken wird, jede Handlung die er macht, alles ist im immer schon bekannt, er kann davon nicht weichen, somit hätte Gott keine Freiheit über sein Denken und sein Handeln.

Er könnte sich nicht etwas ansehen, eben jetzt und überlegen, ja nun ... also finde ich so nicht gut, ich gotte da mal was anders.

Macht keinen Sinn, denn Gott hat ja schon alles gesehen, weiß was kommt, was ist, was war.

Hier kann Philosophie und Logik helfen aus der Falle des reinen Glaubens zu kommen, man hat das Hirn ja nicht nur damit es oben im Kopf keinen Hohlraum gibt.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: [Universumsfrage] Was findet ihr abwegiger...
Umfragen, 18 Beiträge, am 15.05.2014 von Halbu
WacciusBaccius am 09.05.2014
18
am 15.05.2014 »
von Halbu
Umfragen: Würdest du gerne als letzter Mensch auf der Erde leben?
Umfragen, 71 Beiträge, am 21.04.2022 von Doors
betav am 02.03.2011, Seite: 1 2 3 4
71
am 21.04.2022 »
von Doors
Umfragen: Globalismus - Weltbürgertum - Selbstreflexionen
Umfragen, 3 Beiträge, am 26.12.2020 von Hanes
Reality020 am 24.12.2020
3
am 26.12.2020 »
von Hanes
Umfragen: Ist Gott eine Maschine?
Umfragen, 27 Beiträge, am 30.01.2019 von PStanisLove
DasMietz am 27.01.2019, Seite: 1 2
27
am 30.01.2019 »
Umfragen: Kann eine Katze sich in einen Menschen verwandeln?
Umfragen, 55 Beiträge, am 07.02.2019 von Sascha81
DasMietz am 01.02.2019, Seite: 1 2 3
55
am 07.02.2019 »