Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Steuerhinterziehung, Sozialbetrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

13.05.2024 um 22:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du meinst, Bürgergeldempfänger zahlen keine Steuern? Falls ja, liegst du leider falsch.
Ich dachte der Sinn von Steuern ist dies und das zu finanzieren, was wird aus den Steuern der Empfänger finanziert?
Ich verrate das ganz große Geheimnis. #nüchts.
Aber vielleicht sollten wir die Steuern für die Empfänger erhöhen, vielleicht ist dann Abreiten attraktiver.


2x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

13.05.2024 um 22:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich dachte der Sinn von Steuern ist dies und das zu finanzieren, was wird aus den Steuern der Empfänger finanziert?
Steuern sind nich zweckgebunden, daher is deine Frage prinzipiell nich beantwortbar.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich verrate das ganz große Geheimnis. #nüchts.
Das is kein Geheimnis, sondern schlicht Quatsch.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber vielleicht sollten wir die Steuern für die Empfänger erhöhen, vielleicht ist dann Abreiten attraktiver.
Ach, du hast immer so richtig gute Ideen. :)

kuno


1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

14.05.2024 um 01:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Steuern sind nich zweckgebunden, daher is deine Frage prinzipiell nich beantwortbar.
Ok, das Volumen könnte man raus bekommen, wieviel Plus in dem Steueraufkommen sind Steuern von Bürgergeldempfängern? Könnte man leicht mit den Ausgaben für sie gegenrechnen.
Wie ist es, decken die Steuern aus den Ausgaben die Ausgaben?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ach, du hast immer so richtig gute Ideen. :)
Finde ich auch. Nee, wenn Du ernsthaft behauptest diese Steuern spielen eine Rolle...


1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

14.05.2024 um 08:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie ist es, decken die Steuern aus den Ausgaben die Ausgaben?
Selbstverständlich nich! Wie sollte das auch gehen?
Schon komisch, was du hier für Fragen stellst. :)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nee, wenn Du ernsthaft behauptest diese Steuern spielen eine Rolle...
Hab ich das denn?

kuno


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

14.05.2024 um 08:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Objektiv kann die Antwort eh nur Steuerhinterziehung lauten, da durch Steuerhinterziehung Deutschland jährlich ein größerer Schaden entsteht als durch Sozialbetrug.
So ein Schwachsinn. Und wie kommst du denn darauf, dass du die Objektivität gepachtet hast?


1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

14.05.2024 um 09:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber vielleicht sollten wir die Steuern für die Empfänger erhöhen, vielleicht ist dann Abreiten attraktiver.
@Abahatschi
Es würde wahrscheinlich reichen die Tabaksteuer zu erhöhen.


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

26.06.2024 um 09:57
Zitat von JSugarJSugar schrieb am 14.05.2024:So ein Schwachsinn. Und wie kommst du denn darauf, dass du die Objektivität gepachtet hast?
Es geht um die nackten Zahlen, Steuerbetrug verursacht um Größenordnungen mehr Schaden als Sozialbetrug. Subjektiv sind eher die moralischen Rechtfertigungen für beides.


1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

26.06.2024 um 11:30
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Es geht um die nackten Zahlen,
Die hätte ich gerne gesehen...Fakten, nicht irgendwelche Schätzungen die 10J alt sind.
Hast Du was?


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

26.06.2024 um 12:17
Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?
https://www.boeckler.de/de/magazin-mitbestimmung-2744-steuerhinterziehung-kostet-100-milliarden-5391.htm

https://www.focus.de/finanzen/steuern/schwarzarbeit-steuerhinterziehung-sozialleistungen-113-milliarden-euro-pro-jahr-haerterer-kampf-gegen-sozialbetrug-wuerde-allen-helfen_id_259705105.html

Man kann sagen, dass Steuerhinterziehung 5 mal schlimmer ist als Sozialbetrug.


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

26.06.2024 um 13:27
@Abahatschi

Wurde hier schon oft gepostet. Daraufhin haben du und Nasenstüber mit wilden Rechtfertigungen um sich geworfen. Hatten wir schon alles, warum willst du das nochmal durchleben?


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

26.06.2024 um 13:36
@Cthulhus_call
Als Diskussionsleiter solltest Du Interesse haben diese Frage nach der belastbaren Quelle zur Höhe Steuerhinterziehung zu benatworten.
Nochmal: nicht einer der die Aussage wiederholt, sondern ein Experte der sie belegt.
Kommt Dir nicht komisch vor dass diese Zahl von 100Mrd. seit 2014 jedes Jahr genannt wird? BIP, Einnahmen, Ausgaben sind gewachsen aber das inhomogene Kollektiv der Steuerhinterzieher hält diese 100Mrd. konstant ohne Absprache, erstaunlich!
Wo ist zB die Aussage aus der Bargeldthread einzuordnen? Die Steuerhinterziehung in der Gastronomie ist angeblich 70Mrd...bedeutet das die verhassten Milliardäre hinterziehen doch nicht alles?
Hinweis: Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld? (Seite 17) (Beitrag von Abahatschi)


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

26.06.2024 um 13:50
Michael Hartmann gibt an, das man nicht einmal genau wüsste, wie Reich die reichsten Deutschen sind. Wie will man so etwas angemessen besteuern? Der größte Betrug findet Legal statt.

Aber gut, lass es 40 Mrd. sein - die von Focus in den Ring geworfen werden.

Dann ist Steuerhinterziehung eben nur noch doppelt so schlimm als Sozialbetrug.


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

26.06.2024 um 14:21
@Abahatschi

Als Diskussionsleiter habe ich vorallem ein interne daran diesen Thread nicht zu derailen. Weil all die Fragen die du stellst, schon diskutiert wurden. Das weißt du auch. Du spekulierst lediglich drauf das die Menschen keine Lust haben, hier vergangene Beiträge nachzuschlagen.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Alice Schwarzer und die Steuern
Umfragen, 43 Beiträge, am 15.02.2014 von Marina1984
Kc am 02.02.2014, Seite: 1 2 3
43
am 15.02.2014 »
Umfragen: Steuerhinterziehung: Macht ihr mit?
Umfragen, 29 Beiträge, am 04.02.2014 von askembla
pprubens am 04.02.2014, Seite: 1 2
29
am 04.02.2014 »