Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylbewerber, Bezahlkarte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

04.04.2024 um 14:13
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Da steht
Papaya64 schrieb:
ohne Vorlage des Kassenbons
Also zahlen sie bar.
Aber ganz sicher nicht, wenn einer mit dem Wocheneinkauf dort aufschlägt und 30 Artikel im Wert von 100 Euro zurück geben möchte. Und schon gar nicht, wenn das täglich 10 Leute machen möchten.

Bei der Aktion geht man von einzelnen Artikeln aus und nicht vom ganzen Einkauf

Anzeige
melden

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

04.04.2024 um 14:16
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Die Karte lässt sich sofort aushebeln.
Bis die Tricks der Asylbewerber durchschaut und abgeschaltet sind. Spätestens nach 2 Monaten ist es dann sicher


melden

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

04.04.2024 um 14:19
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Also zahlen sie bar.
Ja, wenn du 1 Paket Käse zurück bringst oder 1 Milch.
Aber sicher nicht, wenn du einen ganzen Einkaufsbeutel zurück geben willst


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

04.04.2024 um 15:26
@fischersfritzi
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:wenn du einen ganzen Einkaufsbeutel zurück geben willst
Zumal noch völlig unbegründet. Da wird jeder Marktleiter sofort abwinken und den Braten riechen.

Man kann natürlich Wasserflaschen wegen dem Pfand in den Gulli schütten, ist aber wirtschaftlicher Schwachsinn bei 15 oder 20 Cent Pfand pro Flasche.

Billiges Wasser kostet 1,50 zzgl. 1,50 Pfand, heißt also für 100 Euro bekommt man 50 zurück. Ein schlechtes Geschäft


3x zitiertmelden

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

05.04.2024 um 07:38
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Man kann natürlich Wasserflaschen wegen dem Pfand in den Gulli schütten, ist aber wirtschaftlicher Schwachsinn bei 15 oder 20 Cent Pfand pro Flasche.

Billiges Wasser kostet 1,50 zzgl. 1,50 Pfand, heißt also für 100 Euro bekommt man 50 zurück. Ein schlechtes Geschäft
Vielleicht ist der wirtschaftliche Gedanke nicht so ausgeprägt, schließlich bekommst virtuelles Geld geschenkt und kannst es in Bargeld umwandeln.


melden

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

05.04.2024 um 08:09
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Billiges Wasser kostet 1,50 zzgl. 1,50 Pfand, heißt also für 100 Euro bekommt man 50 zurück. Ein schlechtes Geschäft
man bekommt 0,25 Pfand.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

05.04.2024 um 08:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man bekommt 0,25 Pfand.
6*0,25 =


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

05.04.2024 um 08:24
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:6*0,25 =
ich hatte falsch zitiert
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:ist aber wirtschaftlicher Schwachsinn bei 15 oder 20 Cent Pfand pro Flasche.
und Wasser, das billigste, dass ich kenne, kostet 15cent in der 0,5l Flasche, man bekäme also mehr zurück als die Hälfte. Ist aber schlussendlich egal, aus meiner Sicht, denn ich finde auch Asylbewerber können mit ihrem Geld, dem wenigen Taschengeld, machen, was sie wollen.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

05.04.2024 um 08:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:machen, was sie wollen.
wird sich ja zeigen, ob demnächst Wasser in großen Mengen gekauft wird. Sinnvoll wäre es allemal in einem trockenen Sommer die Baumscheiben zu bewässern.
Und natürlich kann jeder mit dem ihm zur Verfügung stehenden Geld machen was er möchte.


melden

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

20.04.2024 um 13:28
Stellt euch einfach vor, Ihr seid Asylbewerber, steht im Supermarkt an der Kasse. Viele Leute hinter Euch. Die Person an der Kasse sieht es. Die Karte erkennt man. Natürlich stigmatisiert es.
Dass Geld ins Ausland fliesst, muss angegangen werden. Dafür gibt es aber heutzutage andere Möglichkeiten. Wo enden WIR rechtlich und moralisch, gerade wo soviel rechtes Gedankengut durch die ganze Welt schwafelt. Es darf nicht sein, dass finanzielle Interessen der Industrie das Rechtsprinzip einer Demokratie ausleiern dürfen !


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

20.04.2024 um 13:31
Zitat von SephoraJohnSephoraJohn schrieb:Stellt euch einfach vor, Ihr seid Asylbewerber, steht im Supermarkt an der Kasse. Viele Leute hinter Euch. Die Person an der Kasse sieht es. Die Karte erkennt man.
wie erkennt man die denn? Und das wäre ja - wenn man sie erkennen würde - das kleinste Problem, das kann man ändern.


melden

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

20.04.2024 um 15:30
@Tussinelda
Ich sehe das schon als grösseres Problem, wenn z. B. bei Dir jeder sehen könnte, welchen rechtlichen Status Du hast oder damit auch Deine finanziellen Mittel. Ich finde es menschlich gesehen schon nicht o.k., wenn man andere Leute nach diesen Dingen beurteilt.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

20.04.2024 um 15:34
Zitat von SephoraJohnSephoraJohn schrieb:Ich sehe das schon als grösseres Problem, wenn z. B. bei Dir jeder sehen könnte, welchen rechtlichen Status Du hast oder damit auch Deine finanziellen Mittel. Ich finde es menschlich gesehen schon nicht o.k., wenn man andere Leute nach diesen Dingen beurteilt.
das sieht man aber nicht zwangsläufig an der Karte, das ist mein Punkt. Und wenn die Karten erkennen lassen würden, dass es sog. Bezahlkarten sind, dann ist dies ein weiterer Kritikpunkt (ich gehe aber nicht davon aus), der sich aber leicht ändern lässt.


melden

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

21.04.2024 um 19:36
Grundsätzlich finde ich die Lösung mit den Karten eine gute Idee - so lange man wenigstens auch immer einen kleinen Betrag in Bar mit der Karte abheben könnte, der dann wirklich zur freien Verwendung genutzt werden kann/könnte.

Selbst Bayern hat das ja glaube ich so eingeführt, wobei die Summe, der geringe Betrag, der Max. auch bar abgehoben werden kann - diskussionswürdig ist.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

22.04.2024 um 07:02
Zitat von SephoraJohnSephoraJohn schrieb:Die Karte erkennt man.
Wie denn? Der Bezahler gibt sie doch nicht aus der Hand, sondern legt sie selbst auf oder steckt sie ein, dann verschwindet sie schon wieder im Geldbeutel. Bisher habe ich noch niemanden damit rumfuchteln sehen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Selbst Bayern hat das ja glaube ich so eingeführt, wobei die Summe, der geringe Betrag, der Max. auch bar abgehoben werden kann - diskussionswürdig ist.
Wie hoch ist der Betrag denn? Seit Corona kann man doch fast überall mit Karte zahlen, sogar beim Bäcker ist Bargeld nicht mehr wirklich erwünscht.

Zuhause habe ich noch ein paar Fünfer, wenn der Paketbote schwer schleppen musste aber sonst brauche ich keines.

Wieviel Prozent kann man denn in Bayern bar abheben?


melden

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

22.04.2024 um 08:26
Die Karte in Bayern sieht auf den ersten Blick aus, wie die Karte der VR-Banken, die in Bayern weit verbreitet sind. Auf der Ecke oben rechts wo klein "Bezahlkarte" steht, hätte ich z.B. meinen Daumen wenn ich sie auflege.


https://www.hv-bayern.de/aktuelles/meldungen/2024-03-22-Bezahlkarten-fuer-Asylbewerber-Start-der-Testphase-in-Bayern.php

@SephoraJohn
Kann es sein, dass du noch diese Beispiele im Kopf hast, die sich die Presse ausgedacht hatte? Fett mit dem Bundesadler drauf und Schwarz/Rot/Gold? Ich glaube nicht, dass die ein Bundesland so eingeführt hat.

@rhapsody3004

Es sind 50 Euro, die man bar abheben kann. Angesichts dessen, dass man fast alles mit Karte zahlen kann, finde ich gut 10% bar schon o.k.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Bezahlkarte für dt. Milliardäre einführen, damit ...
Umfragen, 18 Beiträge, am 11.02.2024 von krungt
peekaboo am 03.02.2024
18
am 11.02.2024 »
von krungt
Umfragen: Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?
Umfragen, 65 Beiträge, am 31.03.2020 von Abahatschi
Vymaanika am 23.03.2020, Seite: 1 2 3 4
65
am 31.03.2020 »
Umfragen: Asylgegner - wärt ihr auch gegen 1 Mio. Japanischer Zuwanderer?
Umfragen, 48 Beiträge, am 12.09.2017 von Mark1086
Tourbillon am 10.09.2017, Seite: 1 2 3
48
am 12.09.2017 »
Umfragen: Asylbewerber bekommen mehr Geld
Umfragen, 10 Beiträge, am 18.07.2012 von almiero
GrandOldParty am 18.07.2012
10
am 18.07.2012 »