Raspelbeere schrieb:Solche Winkelzüge um irgendwelchen Fragen auszuweichen waren von mir jedenfalls nicht beabsichtigt
Ich wollte dir da auch keine böse Absicht unterstellen. Wenn ich solche Feststellungen mache, meine ich die auch nicht persönlich, sondern in der Sache. Was dann oft falsch verstanden wird.
Wenn ich mich recht erinnere, dann ging es meinerseits darum, dass die vielfältigen und zahlreichen, unumstrittenen Probleme von Pflanzenkost weitgehend unter den Tisch gekehrt werden. Darauf hast du etwas gesagt von wegen: Ja, aber Fleisch!
Das kann ich als Ausweichen von der Fragestellung, die gerade aktiv ist, auslegen - die erweiterte Frage nach dem Fleisch ist eine andere, wenn auch selbstverständlich legitim.
Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass die Negativseiten der Pflanzenkost auf der Waagschale wesentlich schwerer wiegen als die bei tierischer Kost. Alles in allem ist das ein immenser Komplex an Problemen. Bei tierischer Ernährung haben wir die eine oder andere genetisch bedingte Unverträglichkeit, Lactose-Intoleranz, bspw., auch eine "Fleisch-Allergie" kann tatsächlich eintreten, wie wie hier erfahren haben. Aber an physiologischen Kontras kommt da nicht mehr viel. Selbst die großen Propaganda-Kampagnen arbeiten nicht damit, sondern konstruieren Fett-, Cholesterin- und Krebs-Scheinrisiken, um tierische Nahrungsquellen zu verteufeln.
Ich habe mehrmals angekündigt, das Pflanzen-Risiko-Thema aufbereiten zu wollen. Andererseits weiß ich für mich, wie es aussieht, und ich habe auch bei aller Klugscheißerei nicht immer Lust und Zeit für so was. Dass Argumente blindlings nicht zur Kenntnis genommen werden, wo Dogmen vorherrschen, ist dabei nicht mal ausschlaggebend. In den Verdacht würde ich dich wohl gar nicht mal bringen. Wahrscheinlich würdest du als Naturwissenschaftlerin (und ggf. auch Autistin, sofern dieser Aspekt hier zutreffend ist), unbestreitbare Evidenz nicht leugnen wollen. Es lässt mich jedoch nicht so ganz in Ruhe. Wahrscheinlich werde ich doch noch was zusammenstellen, das dann als Referenz und zur allegmeinen Belästigung der Forums-Bevölkerung dienen kann
;)