RayWonders schrieb:würde es vielen Menschen schlechter gehen ohne Religionen?
das würde ich bejahen.. Religion kann vielen Menschen einen Halt bieten und Hoffnung und Prinzipien usw..
Wer "Halt" bei Religion sucht, der kann sich auch an einer Wolke festhalten. Dafür gibt es Mitmenschen unsere Familien, Freunde, Bekannte und all die anderen Menschen um uns herum, die real sind.
Millionen Menschen die sich in der Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod bereitwillig in Kriegen verheizen lassen oder gar Terroranschläge begehen in der Hoffnung dafür im Jenseits belohnt zu werden, sind nicht gerade etwas das man als positiv betrachten kann. Es wäre wohl für die ganze Menschheit besser in Sachen Religion weniger zu Hoffen und sich mit der eigenen Sterblichkeit zu beschäftigen, das man nur dieses eine Leben hat und wie man das beste daraus machen kann, anstatt auf etwas besseres zu hoffen, in einem von den Religionen versprochenen Leben nach dem Tod. Menschen die sich weigern sich in Kriegen verheizen zu lassen und sich weigern für einen Glauben zu sterben, wäre doch sicher nicht das schlechteste Ergebnis das man sich vorstellen kann.
Und in Sachen Prinzipien würde es mir echt sorgen machen, wenn die Menschen nur deswegen nicht mordend durch die Straßen ziehen, weil sie Angst vor der Hölle haben. Die Menschen brauchen keine Religion um Prinzipien zu haben. Ich finde die Annahme das man Religion bräuchte um Prinzipien zu haben, eher eine Beleidigung und Abwertung von uns Menschen.
martenot schrieb:Die ersten drei Gebote sind ja eher gegenstandslos, wenn man an keinen singulären/monotheistischen oder an gar keinen Gott glaubt.
Ich würde hier nicht nur die ersten 3 nennen. Auch Gebot
6 Du sollst nicht ehebrechen.
9 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
10 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.
"Ehebruch" oder das blose Begehren was ein anderer hat? Nichts davon ist in einer aufgeklärten zivilisierten Gesellschaft strafbar. Warum sollte es bsp. auch verwerflich sein ohne Eheschließung eine Beziehung zu führen. Und manchmal verliebt man sich halt auch ein zweites mal oder führt gleich eine offene Ehe/Beziehung. Die Menschen werden heute ja auch älter als ~30 Jahre.
Und wenn niemand etwas begehren würde was ein anderer hat, dann würde unser ganzes Wirtschaftssystem usw. überhaupt nicht funktionieren. Ein Bauunternehmer baut ein Haus ja nicht zum Spass, sondern um die an andere welche die Brauchen und Begehren zu verkaufen. Selbst die Mitarbeiter eines anderen Unternehmens abzuwerben würde man heute wohl kaum als "verwerflich" betrachten.