Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr woke?

493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, woke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr woke?

23.08.2024 um 22:35
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Die "woke"-Bewegung erwuchs doch ursprünglich aus der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung in den USA, um Menschen zu ermutigen, soziale Ungerechtigkeiten, Rassismus und Diskriminierung im Alltags-Bewusstsein zu dedektieren/sensibilisieren.
Die Wohlstandskinder Europas betreiben doch nicht etwa diese ihr selbst verhasste "Kulturelle Aneignung"?

Diese Doppelmoral ist schlicht empörend!!

2x zitiertmelden

Seid ihr woke?

24.08.2024 um 06:33
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Die Wohlstandskinder Europas betreiben doch nicht etwa diese ihr selbst verhasste "Kulturelle Aneignung"?
Nee, inkonsequent, es ist ohne Kniefall.

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

24.08.2024 um 15:44
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Die Wohlstandskinder Europas
Noch nie auf dem Schirm gehabt, dass nicht jeder Europäer im Wohlstand lebt?

csm iwd 2023-08 S 8-9 Armut in Europa IIOriginal anzeigen (0,3 MB)

https://www.iwd.de/artikel/armut-in-europa-150137/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/763126/umfrage/anteil-von-armut-oder-sozialer-ausgrenzung-bedrohter-in-den-eu-laendern/
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Die Wohlstandskinder Europas betreiben doch nicht etwa diese ihr selbst verhasste "Kulturelle Aneignung"?
Ironie, ja gerne, auch Sarkasmus geht. Dann aber bitte textlich mit Inhalt füllen, statt eines im Vorbeigehen fallengelassenen Einzeilers.

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

24.08.2024 um 15:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nee, inkonsequent, es ist ohne Kniefall.
Diese verwöhnten weißen Blagen Oo
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Noch nie auf dem Schirm gehabt, dass nicht jeder Europäer im Wohlstand lebt?
Quatsch, 500 Millionen Europäer leben im Überfluss ... guck doch nur mich an Oo
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ironie, ja gerne, auch Sarkasmus geht. Dann aber bitte textlich mit Inhalt füllen
Da ist wohl mehr Inhalt drin als in deiner Belehrung :melden: :D

melden

Seid ihr woke?

24.08.2024 um 16:09
Habe eben an einem längeren Beitrag reagierend auf den Post von @Simplizissimus getippt ... und what happened? Simplizissimus editierte.
Blöder Sack!

melden

Seid ihr woke?

25.08.2024 um 15:26
Kulturelle Aneignung ist auch ein total falsches Konzept, da gebe ich euch Recht.

Die meisten Kulturen haben auch keine oberflächliches Gatekeeping. Dass Leuten verboten wird eine Kultur zu verwenden nur weil man anders aussieht.

Wenn du einer Kultur beitreten willst, kannst du es gewöhnlich. Auch Konzepte aus anderen Kulturen zu übernehmen und teilweise zu verändern wurde und wird oft gemacht. Z.b. ist das Christentum und der Islam aus dem Judentum entstanden und der Buddhismus aus dem Hinduismus.

Das wird nicht als respektlos angesehen, obwohl manchmal der Sinn total anders ist.

Da sagt auch keiner, du musst deine Religion oder Kultur aufgeben, da ich mich von dir diskriminiert fühle und du die Mehrheitsgesellschaft bist oder sowas.

Zudem halten sie sich auch wieder mal nicht an ihre eigenen Regeln, da diese männlichen und weiblichen Energien die in der LGBTQ-Bewegung verwendet werden aus anderen Kulturen stammen und dann der Sinn teilweise verändert wurde.

Wenn du z.b. die Geschlechterenergien ändern willst, musst du zuerst die Energien zu verstehen oder diese Konzepte vorher lernen wie Yin und Yang oder Ida und Pingala.

Das wird einfach als Neues Konzept bezeichnet und dann verändert, was eigentlich in Ordnung wäre, wenn man nicht bei anderen Sachen darauf besteht, dass sowas kulturelle Aneignung ist.

melden

Seid ihr woke?

26.08.2024 um 10:19
Die Sichtweise des Youtubers hier ist zumindest interessant und anhörenswert, mMn.
Youtube: Ex-Woker über die Gefahren dieser Denkweise | Psychologe Varnan Chandreswaran
Ex-Woker über die Gefahren dieser Denkweise | Psychologe Varnan Chandreswaran
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

@blueavian
Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass ich es offensichtlich nicht alleine bin, die deinen Beitrag geistig nicht erfassen kann 🤔 😉.

melden

Seid ihr woke?

07.09.2024 um 14:12
Liberal ja aber woke nein

Ich bin der Überzeugung dass es 3 biologische Geschlechter gibt (männlich, weiblich und Neutrum) aber im Grunde genommen geht es mich auch nichts an wie sich jemand identifiziert und sein Leben leben möchte.

Auch halte ich von left winged Economics nix. Die freie Marktwirtschaft ist einfach am effizientesten und schafft werte. Umverteilung zerstört wert.

melden

Seid ihr woke?

09.09.2024 um 18:43
Ich weiß noch nicht mal, was das Wort wirklich bedeutet und, ob es nicht vielleicht auch in verschiedenen Bedeutungen benützt wird. Ich wurde auch bisher noch nie selbst als woke bezeichnet. Von daher habe ich mit "nein" gestimmt.

melden

Seid ihr woke?

14.09.2024 um 12:17
Der Fleischhauer macht mir Hoffnung, dass der Gipfel überschritten ist :Y:
FOCUS-Kolumne von Jan Fleischhauer
Wokismus am Limit: Wenn auch der englische König plötzlich schwarz, schwul und behindert ist

Der Kampf ums Gendern scheint entschieden: Eine Reihe führender Presseorgane bläst aus Angst vor der Rache der Abonnenten zum Rückzug. Geht dem linken Wokismus etwa die Luft aus?

Vor ein paar Wochen tauchten im Netz Szenenfotos der neuen Amazon-Serie „My Lady Jane“ auf. Die Serie spielt in der Tudorzeit. Im Mittelpunkt steht die Kurzzeitregentin Lady Jane Grey, die im Alter von 15 Jahren für neun Tage auf dem englischen Königsthron landete, bis sie dann, des Hochverrats angeklagt, den Kopf durch das Schwert des Henkers verlor.

Auf einem der Bilder sah man König Edward VI. in einem Gefährt, das man als Prototyp eines Rollstuhls bezeichnen kann. Wie sich dem Begleittext entnehmen ließ, leidet Edward in der Serie an einer Lungenkrankheit, die ihm das Gehen zur Qual macht. Dargestellt wird der König von dem schwarzen Schauspieler Jordan Peters.

Die Macher der Serie haben sich zudem entschieden, ihn als homosexuellen Charakter anzulegen. Schwul, behindert und schwarz: Mehr geht eigentlich nicht. Okay, wenn der König auch noch Flüchtling wäre und heimlich muslimischen Glaubens, das wäre der ultimative Kick. Anderseits: Irgendwas muss man sich ja für die zweite Staffel aufheben.

Den Trend, auch historische Rollen mit schwarzen Schauspielern zu besetzen, gibt es schon länger. Eine der ersten Serien, die das Ensemble kräftig durcheinanderwirbelten, war die Erfolgsserie „Bridgerton“, in der die halbe Londoner Oberschicht der aristokratischen Blässe abgeschworen hatte. (...)

Dass sich Serienschöpfer die Wirklichkeit so zurechtbiegen, wie es ihren dramatischen Bedürfnissen entspricht, gehört zum Handwerk. Aber der Änderungswille der kreativen Köpfe hinter Serien wie „Bridgerton“ oder „My Lady Jane“ ist politisch motiviert, entsprechend groß fiel das Lob aus: Endlich Vielfalt auch retrograd im 16. Jahrhundert! (...)

Sie erinnern sich vielleicht an das Sommertheater: 17 Rentnerinnen, bei denen man froh ist, wenn sie nach ihrer Darbietung unbeschadet den Weg von der Bühne finden. Trotzdem: Der Sombrero muss weg. Der Hut würde die Maßstäbe der Bundesgartenschau hinsichtlich „interkultureller Sensibilität“ untergraben, hieß es in einer Erklärung der Messeleitung.

Förderung der Geschlechtergerechtigkeit
Man kann jede Schraube immer fester anziehen. Irgendwann dreht sie durch. Oder der Kopf bricht ab. Rechts der Mitte lebt man in der Angst, dass eines nicht zu fernen Tages kein Witz mehr erzählt und kein loses Wort mehr geäußert werden kann, weil alles Lose und Schlüpfrige unter Strafe gestellt ist. Aber vieles spricht dafür, dass die Bewegung ihren Scheitelpunkt überschritten hat.

Man kann das beim Gendern sehen. Kaum ein Projekt haben Medien- und Kulturleute mit solcher Inbrunst verfolgt wie die Förderung der Geschlechtergerechtigkeit durch eine Sprache, die alle und jeden einschließt, auch diejenigen, die gar nicht eingeschlossen werden wollen. Und nun? Nun streichen selbst führende linke Presseorgane die Segel.

Der „Tagesspiegel“, der zwar nicht über die größte Auflage, dafür aber eine der fortschrittlichsten Redaktionen des Landes verfügt, hat Ende letzten Jahres eine neue Direktive herausgegeben, nach der die Redakteure gehalten sind, auf Pünktchen, Sternchen und andere Attribute der neuen Geschlechtersprache zu verzichten.

Auch die „Süddeutsche“ und der „Spiegel“ haben ihre Versuche, mit Genderzeichen die Welt zu verbessern, weitgehend eingestellt. Weshalb der Rückzug? Die neuen Sprachregeln sind unfassbar unpopulär. Normalerweise ist Journalisten die Meinung ihrer Leser herzlich egal. Aber in dem Fall sind die erwarteten Auswirkungen auf die Abonnentenzahl so desaströs, dass die Verlagsleitungen nicht umhinkonnten, die Sache abzublasen. Es heißt ja nicht von ungefähr: Go woke, go broke.

"Glutkern“ der Fortschrittskoalition
Wie viele linke Ideen hat auch das Gendern nie wirklich über den Kreis der Überzeugten hinausgefunden. An diese Art der Sprachmagie können nur Menschen glauben, die ihren Lebensunterhalt mit dem Hin- und Herschieben von Wörtern verdienen. Wer jeden Tag Kisten schleppt oder Kissen aufschüttelt, weiß ziemlich genau, dass seine Wirklichkeit sich nicht ändert, nur weil man jetzt anders über sie spricht.

Man kann den geordneten Rückzug auch beim sogenannten Selbstbestimmungsgesetz beobachten. Was als „Glutkern“ der Fortschrittskoalition angekündigt war, gilt inzwischen als Altlast, über die man besser nicht allzu viele Worte verliert. Das Projekt ganz aufzuhalten, das hat sich bei den Grünen niemand getraut. Dazu sind die Lobbygruppen zu stark. Aber niemand im Führungskreis ist wirklich stolz auf das Erreichte. Selbst treuen Grünen-Anhängern ist nur schwer zu vermitteln, weshalb es ein Zugewinn an Liberalität bedeutet, wenn künftig jeder, der sagt, dass Erika früher mal Erich hieß, mit einer Ordnungsstrafe bedroht ist.

Das Schicksal vieler Glaubensbewegungen
Wird der Wokismus ganz verschwinden? So weit wird es nun auch nicht kommen. Als Erkennungszeichen werden seine Insignien in einem bestimmten Milieu immer ihre Berechtigung haben. So wie sich in rechten Kreisen bestimmte Zahlen- und Buchstabenkombinationen großer Beliebtheit erfreuen, sind unter Grünen-Anhängern eben der Knacklaut und der Genderstern en vogue.

Es wird auch immer Leute geben, die das Erreichte noch für viel zu feige halten. In einer Besprechung von „My Lady Jane“ auf der Online-Plattform „Freilich“ heißt es: „Lady Jane ist seit Juni auf Amazon Prime verfügbar. Obwohl die Serie viele woke Elemente enthält, geht sie manchen nicht weit genug. Sie kritisieren zum Beispiel, dass, obwohl König Edward ein schwarzer, homosexueller König im England der Tudor-Zeit ist, Intersektionalität, also die Überschneidung und Wechselwirkung verschiedener Diskriminierungsformen, in der Serie nicht wirklich zum Tragen kommt.“ Das ist das Schicksal vieler Glaubensbewegungen: Es findet sich immer jemand, der noch frömmer ist als man selbst.

Amazon hat jetzt bekannt gegeben, dass es die Serie trotz sehr positiver Besprechungen nach nur einer Staffel einstellen wird. Der Kreis der Fans war einfach zu klein.
Quelle: https://www.focus.de/politik/meinung/focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-schwul-behindert-und-schwarz_id_260305317.html

melden

Seid ihr woke?

14.09.2024 um 14:19
Ich frage mich, was der Tagesspiegel jetzt stattdessen macht. Einfach wieder "Ärzte" schreiben, wenn Ärzte und Ärztinnen gemeint sind?

Ich persönlich schreibe tatsächlich auch immer Ärzte und Ärztinnen, ich mag die Sternchen auch nicht. Trotzdem möchte ich als Frau angesprochen sein.

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

14.09.2024 um 15:11
@Nemon
Ich wollt grad noch was Gehässiges drauf setzen, aber ich denk der Fleischhauer hat exakt den richtigen Ton hier getroffen. Guter Job; top Mann. :Y:

melden

Seid ihr woke?

14.09.2024 um 15:36
@Nemon

"Auf einem der Bilder sah man König Edward VI. in einem Gefährt, das man als Prototyp eines Rollstuhls bezeichnen kann. Wie sich dem Begleittext entnehmen ließ, leidet Edward in der Serie an einer Lungenkrankheit, die ihm das Gehen zur Qual macht. Dargestellt wird der König von dem schwarzen Schauspieler Jordan Peters.

Die Macher der Serie haben sich zudem entschieden, ihn als homosexuellen Charakter anzulegen. Schwul, behindert und schwarz: Mehr geht eigentlich nicht."

Ich kann nicht aufhören, den Kopf zu schütteln und zu denken: Was soll das?!
Das ist doch an Absurdität kaum noch zu überbieten.

Danke für das Verlinken des Artikels!

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

14.09.2024 um 16:34
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Die Macher der Serie haben sich zudem entschieden, ihn als homosexuellen Charakter anzulegen. Schwul, behindert und schwarz: Mehr geht eigentlich nicht."

Ich kann nicht aufhören, den Kopf zu schütteln und zu denken: Was soll das?!
Das ist doch an Absurdität kaum noch zu überbieten.
Mir fiel spontan" Missbrauch" dazu ein.

melden

Seid ihr woke?

14.09.2024 um 17:36
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Ich persönlich schreibe tatsächlich auch immer Ärzte und Ärztinnen
Was schreibst du denn so, dass die immer so schreibst? Und seit wann schreibst du die so?
…aber das nur am Rande

@nasenstüber
@FlamingO

Ich habe ja auch noch einiges rausgekürzt. Ich hoffe, Ihr habe das komplette Original gelesen.
Und ja, der Fleischhauer trifft sehr oft genau meinen Nerv. Vielleicht, weil sein Werdegang irgendwie ähnlich ist.

Dieses Beispiel der retrograden Geschichtsklitterung treibt es evtl. auf die Spitze. Es ist mir aber tendenziell vor allem bei Netflix schon oft aufgefallen und in einigen Fällen war es so apalling, dass ich mir die Machwerke nicht weiter ansehen konnte. In einem, ich meine, es sollte Deutschland in näherer Zukunft sein, gab es sage und schreibe keine Szene, in der nicht alle Couleure und Geschlechter auf der Szene verteten waren. Weiße, Asiaten, Afrikaner und Inder mit Turban. Genau so: 👳🏾‍♂️

Da es bei aller Manipulation kaum möglich gewesen wäre, diese versammelte Staffage szenisch sinnvoll einzubinden, standen sie dann irgendwie so sinnvoll wie möglich im Off. Jeder Schwenk über die Köpfe machte dann aber klar, dass es die weiß- … wie sagt man? suprematistische? Das war doch eine Kunstrichtung :ask: Hauptdarstellerin nicht wagen würde, ohne die Anwesenheit dieser Quoten-Testimonials auch nur einen Mucks zu machen. :palm:

Solche verschrobenen Machwerke fehlgeleiteter Aktivisten gibt es schon eine ganze Menge und eine Zeit lang spielte ich dann auch mit dem Gedanken, Netflix abzubestellen.

2x zitiertmelden

Seid ihr woke?

14.09.2024 um 17:50
Zitat von NemonNemon schrieb:Solche verschrobenen Machwerke fehlgeleiteter Aktivisten gibt es schon eine ganze Menge und eine Zeit lang spielte ich dann auch mit dem Gedanken, Netflix abzubestellen.
Nö, mach es wie andere (auch wie ich): gönn dir, was dir gefällt. Echt mal: Wer derart gewollte Zusammenschusterei gutheißt, der hat an Bord des Schiffs MS Alemania keine Kabine verdient!1!elf

melden

Seid ihr woke?

15.09.2024 um 13:53
@FlamingO
Als Geschichtslehrerin kann ich dieser "Zusammenschusterei" auch nichts abgewinnen. In anderen Serien finde ich es großartig, wenn die Besetzung sehr divers ist.

Aber wie du gleich Zwangsausweisung fordern für alle, die es mögen? Schon krass!

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

15.09.2024 um 13:59
Zitat von NemonNemon schrieb:Was schreibst du denn so, dass die immer so schreibst? Und seit wann schreibst du die so?
…aber das nur am Rande
Ich mag es nicht mehr, nur die männliche Form zu benutzen. Darum benutze ich schriftlich und beim Sprechen immer beide Formen ("Expertinnen und Experten") oder eine neutrale Form ("Forschende"). Ich als Frau möchte einfach nicht ständig nur indirekt impliziert sein.

Ich fordere das nicht von anderen ein, mir für mich ist es aber wichtig.

Seit wann? Seit ich mich mehr mit Feminismus beschäftige, seit etwa vier, fünf Jahren etwas.

melden

Seid ihr woke?

15.09.2024 um 14:55
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Aber wie du gleich Zwangsausweisung fordern für alle, die es mögen? Schon krass!
Nee, nee - nix Zwangsausweisung. Das war eine ironische Metapher.
Zwangseinweisung käme aber auch noch in Betracht.

melden

Seid ihr woke?

15.09.2024 um 15:03
@FlamingO
Ironie im geschriebenen Text ist immer etwas schwierig. Wenn es so gemeint war, dann ist das so.

Nehme an, das mit der Zwangseinweisung war auch ironisch oder witzig gemeint?

1x zitiertmelden