Hier wird ganz schön viel vom strafrechtlichen Hintergrund und potenziell fälschlich verdächtigten Männern geredet. Ist richtig, gehört auch dazu. Aber das Gebot der Stunde müsste doch sein, einem Menschen der nach einer als bedrohlich empfundenen Situation zu einem kommt, Gehör zu schenken? Ich stell mir das furchtbar vor, wenn ich als Mann/Frau/Divers beispielsweise von einem Stalker verfolgt oder bedroht werde und dann von niemandem Unterstützung oder Hilfe empfange. "Der war schon immer so, der macht nichts". "Dann darfst du dich nicht so verhalten/anziehen". "Das überbewertest du". "So sind Männer nun mal" oder was für depperte Sprüche da resultieren. Das kommt de facto sehr häufig vor und kann doch nicht der Weg sein?
Besonders beim Thema "Stalking" werden die Opfer oft nicht ernst genommen, bis die Situation eskaliert. Google spuckt da gleich zwei naheliegende Fälle aus:
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirchen/stalking-opfer-behoerden-haben-mich-nicht-ernst-genommen-id226448513.htmlhttps://wienerin.at/polizisten-nahmen-stalking-opfer-nicht-ernst-nun-stehen-sie-selbst-vor-gerichtMeine Partnerin war in den letzten 4 Jahren selbst mehrmals in seeehr skurrilen Situationen. Ein Stalker auf Arbeit und ein "Klinkenputzer", der als er sie sah, vorschlug, man könne doch mal schnell gemeinsam einen Kaffee trinken ... ob er nicht reinkommen dürfe. Was machst du dann? Den Typen abweisen, damit er weiß, dass er sich nicht mit dir anlegen sollte (da kann ich sogar direkt einen Mordfall zu liefern, in dem genau das zur Eskalation führte)? Wie hätte meine Partnerin sich gefühlt, wenn ich ihr nicht glauben würde? Der Stalker war vor meiner Zeit, der "Klinkenputzer" kam, während ich auf Arbeit war. Ich habe keine Belege für das, was da vorgefallen ist, ich weiß nur, dass sie sich nicht sicher fühlte. Und das reicht mir verdammt nochmal um auf so etwas zu reagieren.
:| Manche Posts lesen sich, als würde an der Zurechnungsfähigkeit der berichtenden Person gezweifelt. Weil sie vermutlich Schiss haben, selbst mal als vermeintlicher "Täter" gesehen zu werden, aufgrund der Klamotten oder was weiß ich. Aber warum? Wer soll dir was nachweisen, wenn du nichts vor hast? Es geht um ein subjektives Gefühl, und das gehört ernst genommen.
Der Thread ist für mich ein Spiegelbild dessen, was da draußen immer wieder passiert. Jemand wird in seiner Angst allein gelassen. Da ändert auch ein Selbstverteidigungskurs und ein selbstsicheres Auftreten nicht, wenn dein Umfeld deine Sorgen nicht ernst nimmt.
Ich hab auch keine Affinität wegen Kleinigkeiten als Täter wahrgenommen zu werden. Aber ich finde es deutlich schlimmer, wenn man Menschen in ihrer Sorge alleine lässt ...