Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Frauen, Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 19:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es legt sich auch wahrscheinlich keiner mit mir an, weil ich meist so rumlaufe, wie @Kephalopyr es beschrieben hat. Kapuzenjacke an, Cap auf und Kapuze drüber.......also wenn ich nicht gerade "aufgetusst" bin.
Ja prima, erinnert mich an mein Muslimin Outfit. Nur dass ich ein Kopftuch trug mit einem langen Gewand aus Tunesien. Lach

Anzeige
melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

15.07.2022 um 08:09
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn nicht unbedingt notwendig, gehe ich bei Dunkelheit nicht mehr raus.
Das fände ich schon arg einschränkend, zumal im Winterhalbjahr, wenn es mehr als den halben Tag dunkel ist. Ich bin total häufig bei Dunkelheit unterwegs, schon deswegen, weil ich oft abends noch irgendwo etwas unternehme (Kino, Theater, Fitnessstudio, etc.). Da lässt es sich gar nicht vermeiden, auch bei Dunkelheit unterwegs zu sein.

Übrigens: vielleicht liegt es doch auch an der Großstadt, dass es abends hier weniger unsicher ist? Denn in den meisten Stadtteilen ist einfach auch abends viel los. Ehrlich gesagt finde ich es in so mancher ausgestorben wirkenden Landgemeinde beunruhigender, wenn dort jemand hinter mir herläuft, als in der Großstadt.


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

15.07.2022 um 13:49
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Fand ich jetzt nicht unbedingt erwähnungswert, weil man das weiß.
Wie kann man das wissen, warum jemand grad unterwegs ist? :ask:


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

15.07.2022 um 19:31
Zitat von PallasPallas schrieb:Wie kann man das wissen, warum jemand grad unterwegs ist? :ask:
Falls ihm was passieren sollte und die Polizei vor Ort, wird derjenige sicher gefragt, warum er nachts unterwegs ist? Das gehört zur Ermittlungsarbeit. Gehe ich nachts alleine spazieren, dann wird man mich darauf hinweisen, dass es nachts gefährlich sein könnte und zukünftig davon Abstand nehmen sollte. Das nennt sich dann Fürsorgepflicht durch die Polizei.


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

15.07.2022 um 20:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das fände ich schon arg einschränkend, zumal im Winterhalbjahr, wenn es mehr als den halben Tag dunkel ist.
Das auch. Denn wenn es im Winter bereits um fünf Uhr Abends dunkel wird, wird es für die meisten Berufstätige schwierig, wenn man "nicht im Dunkeln unterwegs sein sollte"
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Falls ihm was passieren sollte und die Polizei vor Ort, wird derjenige sicher gefragt, warum er nachts unterwegs ist? Das gehört zur Ermittlungsarbeit.
Vorausgesetzt es ist überhaupt was passiert. Falls nicht, was soll die Polizei da groß ermitteln? Es ist nicht verboten, zu irgendeiner Uhrzeit unterwegs zu sein.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

15.07.2022 um 22:10
Zitat von PallasPallas schrieb:Es ist nicht verboten, zu irgendeiner Uhrzeit unterwegs zu sein.
Eben. Wie gesagt, ich bin häufig nach Einbruch der Dunkelheit unterwegs, was in der Großstadt auch keineswegs außergewöhnlich oder selten ist. Es gibt viele Gründe dazu, und auch wenn ich es mal grundlos tun sollte, dann ist es auch nicht verboten.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

15.07.2022 um 22:47
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Gehe ich nachts alleine spazieren, dann wird man mich darauf hinweisen, dass es nachts gefährlich sein könnte und zukünftig davon Abstand nehmen sollte.
Hier ist eine Kurzdokumentation zu dem Thema.

Youtube: Selber schuld - Wenn das Kleid zu kurz ist | Browser Ballett
Selber schuld - Wenn das Kleid zu kurz ist | Browser Ballett
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

16.07.2022 um 01:54
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Hier ist eine Kurzdokumentation zu dem Thema.
Oahrr hahahaha die Oma im Hintergrund!

So lustig es auch ist, aber manchmal hat man echt schon den Eindruck, es wäre so! :nerv: als wäre man noch selbst schuld dumm angemacht zu werden, nur weil man "aufreizend" aussieht. Ne, es sind einfach jene die so hirnlos und schw*gesteuert Frauen nur auf ihr äußeres herabsetzen. So nach dem Motto: "die trägt Ausschnitt?!" - "die will nur das Eine!"


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

16.07.2022 um 14:30
Ja. Ich kann mich gut verteidigen, wenn es nötig wäre. Aber dazu kam es bisher noch nie.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

16.07.2022 um 16:55
Ich denke, wenn ich mir überlege wie viele Tausende Frauen in Spätschicht arbeiten und fast täglich in der Nacht draußen unterwegs sind für den Weg zur oder von der Arbeit, dann ist die Wahrnehmung davon wie gefährlich es ist vielleicht wirklich etwas verzerrt.
Wenn ich die Nachrichten jeden Tag verfolgen würde, würde ich es genau wissen. Aber wenn ich mal regelmäßig Nachrichten lese für ein paar Wochen, da kommt so etwas wie Vergewaltigung fast nie vor. Da hätte ich als Mann mit langen Haaren im tiefsten Osten auf der Straße schon mehr Angst vor Glatzköpfen die was gegen Zecken haben als das..


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

16.07.2022 um 16:57
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ne, es sind einfach jene die so hirnlos und schw*gesteuert Frauen nur auf ihr äußeres herabsetzen. So nach dem Motto: "die trägt Ausschnitt?!" - "die will nur das Eine!"
Das halte ich nicht mal unbedingt für einen so häufigen Grund bzw. Motiv. Höchstens später als kranke Rechtfertigung oder Entschuldigung. Insgeheim dürften die meisten Kerle wissen, dass auch die sexy gekleideten Frauen als Oberbegriff nicht nur auf das Eine aus sind und schon gar nicht mit jedem, der ihnen über den Weg läuft.

Denke viel öfters, dass die Kerle nur einfach nicht ihre Triebsteuerung (kenne jetzt nicht den genauen Fachausdruck) im Griff haben bzw. nicht kontrollieren können, obwohl sie es könnten, würden sie sich im jeweiligen Einzelfall ernsthaft immer zusammenreißen. Sexy Kleidung hat nun mal eine gewisse Reizwirkung aufs andere oder je nach sexueller Orientierung auch aufs selbe Geschlecht.

Trotzdem bleibt es dabei, dass die Opfer in der Regel keine Schuld haben. Nicht mal eine Mitschuld in irgendeiner Art und Weise, weil sie bspw. vorher nicht irgendetwas bewusst provoziert haben, was man dann auch nicht objektiv aus rechtlicher Sicht als Provokation werten könnte.

Sich nur sexy zu kleiden gilt jedenfalls nicht als bewusste Provokation, sondern steht jedem Menschen im Rahmen seiner allgemeinen Handlungsfreiheit frei und ist weder als Einladung noch Provokation zu verstehen.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

16.07.2022 um 17:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Trotzdem bleibt es dabei, dass die Opfer in der Regel keine Schuld haben. Nicht mal eine Mitschuld in irgendeiner Art und Weise, weil sie bspw. vorher nicht irgendetwas bewusst provoziert haben, was man dann auch nicht objektiv aus rechtlicher Sicht als Provokation werten könnte.
bestimmt nicht bewusst provoziert eine Vergewaltigung, sicher nicht..

aber dennoch gibt es denke ich die Ansicht von Eltern und Großeltern dass die Tochter/Enkelin besser mit 18 keinen Minirock trägt. Oder mit 16, gibts das Verbot.. weil man eben weiß dass so etwas womöglich die falschen Leute anzieht.. Sorry Curse, inspiriert von deinem Songtext: https://www.songtexte.de/songtexte/curse-munze-des-glucks-5690573.html

ich denke aber einem Triebtäter der sich so eine Aktion in den Kopf gesetzt hat, dem ist es in dem Moment egal was für Klamotten die Frau trägt..

vor ein paar Wochen gab es hier in den Nachrichten eine Meldung über eine junge Mutter die mit dem Kinderwagen früh morgens durch einen Park lief und beinahe vergewaltigt wurde (in einer Großstadt!).. das ist unvorstellbar, wer so etwas tut oder den Gedanke an so etwas anregend findet, bei dem ist eh alles zu spät..


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

16.07.2022 um 18:36
Bei Vergewaltigung geht es weniger um sexuelle Triebbefriedigung sondern mehr um Unterwerfung, Erniedrigung, Machtausübung.
In Kriegssituationen ist die Vergewaltigung ein Mittel, die Überlegenheit zu demonstrieren, wobei es da eher zweitrangig ist, wie alt die Frau ist.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

16.07.2022 um 18:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:bestimmt nicht bewusst provoziert eine Vergewaltigung, sicher nicht..
Ja, schrieb ich ja: In der Regel nicht. Ja, ganz sicher nicht - und das nicht nur bei Vergewaltigungen, sondern auch nicht bei sexuellen Übergriffen, sexuellen Nötigungen und auch unabhängig davon bei den Drei vorsätzlichen KV-Tatbeständen nicht - auch innerhalb von häuslicher Gewalt.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

16.07.2022 um 19:39
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:RayWonders
Ich habe mich gerade nochmal selbst überflogen und wieder gemerkt, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe; Das bewusste Provozieren war nur aufs Provozieren selbst bezogen - nicht auf das, was dadurch passieren könnte, also ein körperlicher Schaden bspw. als Oberbegriff.

Dass Menschen sogar bewusst einen bestimmten Taterfolg bzw. eine bestimmte Handlung an ihnen selbst provozieren wollen, glaube ich sogar noch weniger.


Und was du schreibst, mag auch sein, aber auch Eltern und Großeltern unterliegen da einem Irrtum. Am Ende meinen sie es bestimmt auch nur gut und tun alles damit dem eigenen Kind oder Enkelkind erst gar nichts passiert. Auch mehr als verständlich.
Zitat von martenotmartenot schrieb:elleicht liegt es doch auch an der Großstadt, dass es abends hier weniger unsicher ist? Denn in den meisten Stadtteilen ist einfach auch abends viel los. Ehrlich gesagt finde ich es in so mancher ausgestorben wirkenden Landgemeinde beunruhigender, wenn dort jemand hinter mir herläuft, als in der Großstadt.
So erging es meiner Mutter auch, als sie noch regelmäßig weggegangen ist. Sie ließ sich dann auch immer von meinen Vater zur Haltestelle fahren (einsamer Weg dahin) und wieder abholen.

Ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass in ländlichen Gegenden ein mulmiges Gefühl bei einigen viel öfters je nach Uhrzeit aufkommt als in der Stadt.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

16.07.2022 um 20:47
Habt ihr Angst Abends rauszugehen?
Nein. Eine "gesunde" Wachsamkeit ist immer dabei, auch tagsüber - aber Angst nicht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 27.06.2022:Sollte man als Frau echt nicht mehr rausgehen um solche Uhrzeiten, bzw. im Dunkeln?
Persönliche Entscheidung. Für meine Begriffe nicht, weil man auch ohne übersteigerte Angst unterwegs sein kann. Ich muss zum Beispiel auch im Dunkeln zur Arbeit und zurück - welcher Job bietet denn "nur zu Tageslichtzeiten"?

Wer Ängste hat, die soweit gehen, dass man nur in den hellen Tagesstunden außer Haus gehen möchte, sollte sich selbst stärken, diesen Tipp gab es ja schon:
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb am 03.07.2022:Wenn man sich nun regelmäßig Angstreizen aussetzt, beispielsweise in Selbstverteidigungskursen, in denen Angriffe simuliert werden, kann man sein Gehirn so trainieren, dass man auch in Extremsituationen die Kontrolle über sein Handeln behält und Gelerntes anwenden kann, um sich zu verteidigen.



melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

16.07.2022 um 23:28
Zitat von emzemz schrieb:In Kriegssituationen ist die Vergewaltigung ein Mittel, die Überlegenheit zu demonstrieren, wobei es da eher zweitrangig ist, wie alt die Frau ist.
Naja das klingt schon wieder so leicht gesagt und in eine Schublade gesteckt um das Thema dann einfach zu erklären.
Als meine Oma aus Ostpreußen geflohen ist gab es Vergewaltigungen überall. Dort hat niemand irgendwas demonstriert. Die russischen Soldaten haben sich besoffen und einfach ihren Trieb ausgelebt. Sie konnten tun und lassen was sie wollten. Erst als man Kommissar schrie sind sie voller Panik weggelaufen weil sie Angst hatten das ein Offizier wirklich kam um sie einfach zu erschießen. Die einfachen Soldaten waren ja nichts, die trieb man nur immer weiter.
Erst hinterher wurde die Vergewaltigung ja politisiert, das es dabei um Macht ging usw. aber das gab es doch schon immer. Auch zur napoleonischen Zeit haben französische Soldaten überall in Europa vergewaltigt weil es einfach keine Gesetze dagegen gab.

@Kephalopyr

Es klingt heute ja schon fast wie ein Märchen aber noch vor 25 Jahren konnten Frauen leicht bekleidet in jeder Stadt herumlaufen und es hat niemanden interessiert. Da es ja keine Grenzen gibt, weder Physisch noch Moralisch, ist das alles heute so wie: der Elefant steht dort im Raum direkt vor dir und alle reden rund herum und wollen ihn nicht sehen. Und wenn du ihn doch erblickst dann bist du ein Ketzer.


3x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

17.07.2022 um 01:31
Ich bin männlich, 1,89m groß, mit Schuhen sicher 1,90m, kräftige Statur, meist grimmiger Blick, nachts oft schwarze Jacke, meistens dunkle Klamotten.

Ich habe einen schnellen Schritt und wenn ich nachts unterwegs bin und hinter einer Frau hergehe, dann hol ich sie meistens ein. Da spürt man schon oft die Angst oder wie der Schritt der Frau schneller wird. Ich versuche dann vom Gehweg herab auf die Straße zu treten, so dass sie trotzdem gleich erkennen, dass ich Abstand halte, auch beim Überholen. Meistens merkt man dann die Erleichterung der Frau, wenn man vorbei geht. Kanns nicht genau sagen, aber man spürt (hört?) es irgendwie.

Wenn ich entgegen komme, wenn's mal etwas dunkler ist, dann wechsle ich meistens wenn möglich weiträumig die Straßenseite oder trete so weit wie möglich vom Bürgersteig herab. Man merkt auch dass sie froh sind darüber.

Also ja, man kann es schon Frauen etwas angenehmer gestalten. (Auch wenn das jetzt gar nicht die Frage war xD). Ich tue mein Möglichstes!

Aber mir ist es auch unangenehm, bedrohlich zu wirken auf Frauen nachts. Aber mein Style bleibt mein Style, das ist auch Selbstschutz.
Hab auch öfter Angst wenn ich Leuten begegne. Komisch, nachts, wenn's leer und dunkel ist weniger, ich denke das liegt daran, dass ich da das Gefühl habe, dass ich da sofort voll losfighten könnte, mit allen Mitteln.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

17.07.2022 um 01:36
Im Zweifelsfall, wenn mir eine entgegenkommt wo man schlecht ausweichen kann oder wo es besonders dunkel ist oder gruselig, dann werf ich aus der Distanz auch einfach mal ein "Hallo" hin, das hilft auch oft schon. ;)


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

17.07.2022 um 01:57
@Schubiack

Das ist ja ganz schön lustig mal so eine Geschichte zu hören. Ich habe da auch etwas ähnliches.
Im Winter brachte ich meine Tochter zu Fuß zur Schule und bin dann am Rande der Stadt zu meiner Wohnung gegangen. Dort ist dann nur ein kleiner Weg, ein paar Bäume und die Hauptstraße an der Seite. Vor mir ging eine junge Frau und ich beeilte mich nach Hause zu kommen weil ich unter einem Mantel nur ein Shirt trug und mir verdammt kalt war. Naja auf jeden Fall wurde sie auch immer schneller und es ging so wirklich ein paar Minuten lang. Mir war das ganze ja auch schon unangenehm, weil ich mir schon dachte das sie denkt ich sei irgendein Spinner der sie verfolgt oder sowas. Aber ich wollte einfach nur nach Hause gehen und es war weit und breit kein Mensch. Nur Dunkelheit, kaum Laternen und zwei Menschen die immer schneller gingen. Ich sah dann endlich meine Abzweigung zu meiner Straße und bin hinter ihr eingebogen. Das war auch für mich der irrste Spaziergang aller Zeiten.
Hätte sie mich mit einem Pfefferspray attackiert, was hätte ich tun sollen? Und diesen Weg gehe ich öfters gerade weil dort kaum jemand unterwegs ist.

Im nach hinein kann man darüber Lachen aber ich das sind einfach merkwürdige Situationen im Leben wo man durch muss.


Anzeige

melden