Interested schrieb:Stell dir vor, Natascha Kampusch hat genau das gemacht. Ihrem Kidnapper entflohen und Schutz und Hilfe auf einem fremden Grundstück gesucht. Und jetzt stell Dir weiterhin vor, jemand hätte ihr dazu erstmal einen Gesetzestext vorgelesen....
Der Vergleich zwischen Kampusch und jemandem, der sich "nur" bedroht fühlt, hinkt nun mal. Sie ist tagsüber geflohen, war psychisch fertig und die Ermittlungen zu ihrer Geschichte gaben ihr schnell recht. Wenn du nachts fliehst, der Hauseigentümer deine Verfassung nicht als glaubwürdig zu der Geschichte erachtet, den potenziellen Aggressor nicht mehr sieht oder gar eine eigene Bedrohung spürt, dann liest dir kein Mensch einen Gesetzestext vor ... sondern ruft die Polizei oder wird selbst handgreiflich. Letzteres ist hier im Umfeld erst vor einer Weile passiert. Da sind die Menschen sensibilisiert, da es vor 2 Jahren eine längere Einbruchswelle gab.
Ich geb dir natürlich recht, dass dir das völlig Wurst ist, wenn du dich ernsthaft bedroht fühlst.
Tussinelda schrieb:ich finde es nützt überhaupt nichts, wenn man sich nur immer noch ein bisschen dramatischer ausmalt, was alles passieren kann, der Fokus sollte doch darauf liegen, was kann ich tun, sollte ich ein solche Situation kommen, was kann ich gegen meine Ängste tun. Meinst Du nicht?
Ein schlauer Mensch hat mir vor einer Weile mal einen Satz gesagt, und ich nehme den gerne als Leitfaden für die Erziehung meiner Tochter: "Ich will nur, dass meine Kinder lernen ohne Ängste zu leben". Daher sehe ich das ganz genauso, man sollte sich mit seinen Ängsten auseinander setzen und vor den Dingen, die einem am Ende wirklich Sorgen bereiten, so gut es geht vorbereiten.
Das mit der totalen Überwachung im öffentlichen Raum führt wahrscheinlich nur zu einer Sicherheitsillusion. In Großstädten passiert trotz Videoüberwachung genug an U-Bahn Haltestellen. Ich glaub wir wissen alle, dass das Leben ein gewisses Risiko hat ... daher kann es doch nicht das Ziel sein, alle Ängste zu besiegen. Das wäre ja selbstzerstörerisch.
Ohnehin ist Angst der beste Motivator, den die Natur zu bieten hat.