anonymus88 schrieb:Würdest du dich eigentlich als grundsätzlich "ängstlich" bezeichnen? Hast du dich in der Vergangenheit schnell bedroht gefühlt, von anderen Menschen? Hast du das öfters, dass du Menschen als Bedrohung wahrnimmst?
Ne, gar nicht. Deswegen schrieb ich ja auch, dass es, wie neulich, entspannt war beim spazieren. Ich rechne ja auch nicht damit dass irgendwas passieren wird, bzw. ich irgendjemandem begegne der so drauf ist, da es jetzt hier aber schon zweimal vorkam, weiß ich für mich zumindest dass ich nicht mehr ganz so spät spazieren gehe. Überwiegend trifft man hier im Normalfall auf um die 50-60 Jährige, die mit ihren Hunden Gassi gehen, aber nach 22 Uhr ca. ist meist tote Hose, endgültig. Dann fährt nicht mal mehr ein Auto hier vorbei.
:) Streuselchen schrieb:Viele Einfamilienhäuser ... allerdings ist die Blocksiedlung innerhalb 5min zu Fuß zu erreichen und durch dem Nahe gelegenem Badesee sind auch viele junge Kerle (auch Frauen selbstverständlich) unterwegs, gern auch in Grüppchen, die auf dem Weg zum See...oder gern auch hackedicht vom See nach Hause wollen.
Aber bei mir nicht. Ich wohne abgelegener, am Rand zu Brandenburg. Die Autobahn ist hier eher zu 5 Minuten zu erreichen, wenn man sehr schnell läuft. Das Krankenhaus wiederum ist zu Fuß gute 30 Minuten!
:o: Hier ist eigentlich nichts außer ein Restaurant in der Nähe und Haltestellen, die dann einige Minuten benötigen um in so eine Blocksiedlung zu kommen.
anonymus88 schrieb:Allerdings finde ich es sehr wichtig, solche Aussagen ernst zu nehmen. Menschen haben schließlich ein gutes Gespür für Gefahren. Und ich als Dorfkind weiß wie das ist, wenn auf einmal in kurzer Zeit mehrere merkwürdige Begegnungen in so der gewohnten Umgebung statt finden. Da geht ganz automatisch das Kopfkino los. "Was hat der vor?", "Wo kommt der her?", "Warum hängt der hier rum?".
Definitiv! Man sollte grundsätzlich so etwas niemals herunterspielen, oder meinen es wäre individuell aus jeder Sicht anders, wenn es aber offensichtlich war, was er tat. Man merkt es rein instinktiv schon wenn etwas nicht stimmt.
anonymus88 schrieb:Ich halte es durchaus für möglich, dass die Typen alle in irgendeiner Form zusammen gehören. Mir ist zwar nicht bekannt, dass es Banden gibt die einen Ort immer wieder aufsuchen um Menschen auf der Straße auszurauben oder irgendwie anders zu attackieren. Ich halte es aber für durchaus möglich, dass diese vor hatten irgendwas auszukundschaften und du kamst quasi dazwischen.
Kann möglich sein, also der Typ Gestern mit der Kapuze hat jedoch definitiv nicht hierher gehört. Ich weiß jedoch, dass erst vor einigen Wochen eine ganze Gruppe um die 20-30 Jährige hier um die Ecke in zwei Einfamilienhäuser eingezogen sind, aber mit denen hatte ich bisher nie irgendwelche Schwierigkeiten, im Gegenteil. Die kamen bisher immer nett herüber und der Eine telefoniert regelmäßig abends auf der Straße. Der war auch da, als mich die beiden Typen neulich verfolgten. Er schaute dann selbst komisch, als sie mir hinterher kamen.
anonymus88 schrieb:Kannst du dir denn überhaupt vorstellen, dass die Typen in deinen Ort gehören? Wohnen solche Leute dort? Kann das sein, dass die aus der Umgebung kommen und nur zum feiern vorbei kamen? Oder ist das alles nicht wahrscheinlich?
Also wie gesagt, der mit der Kapuze zweifellos nicht. Der war nicht von hier. Ich vermute, dass der von irgendwo hergelaufen kam, vielleicht sogar mit Bus? Das ist so als würdest du jetzt einen Kuhbauern mitten in die Großstadt stellen. Du siehst einfach Derjenige passt hier nicht her und ich lebe schon immer hier.
anonymus88 schrieb:Hattest du Zweifel, ob die Situation überhaupt wichtig genug ist, um die Polizei anzurufen?
Ich habe daran noch nicht mal gedacht. Das fiel mir leider erst ein als es ohnehin zu spät war. Hemmungen hätte ich da nicht, aber wie du schon sagst muss man aufpassen wo man sie genau anruft. In seiner unmittelbaren Nähe wollte ich ja nicht mehr verbleiben, da ist auch egal ob man die Bullen am Telefon hat, wenn er dennoch auf die zukommt und nicht halt macht.
anonymus88 schrieb:Möglicherweise ein klassischer Sprallo. Möglicherweise auch nicht. Wenn er dir Angst machen will, und mit der Körperhaltung will man einschüchtern, dann ist der auch bereit einfach mal auf die Schnauze zu hauen. D
Kann auch sein.
Photographer73 schrieb:er andere denkt sich vielleicht nur - was ist denn das für ein Spinner oä.
Aber da liegt ja das Problem. Der der sich dann vielleicht nur denkt: "Was ist das fürn Spinner?!" und direkt an ihm vorbei will, ist vielleicht Derjenige, der von ihm auch überfallen wird. Wenn man ganz offensichtlich sieht, dass sich jemand negativ/seltsam verhält, ist es das einzig richtige lieber Abstand zu nehmen. Man merkt es wenn jemand wirklich eher nur Hilfe bräuchte, selbst wenn er nichts sagen kann, da gibt es andere offensichtliche Anzeichen eines Notfalls.
Photographer73 schrieb:Wir reden hier doch von Berlin? Da überraschen mich "komische Typen" nicht wirklich.
Also ich wohne sehr nah am Rand zu Brandenburg. Die Grenze ist zu Fuß eine Minute entfernt!
:D Hier ist es schon eher überraschend auf solche Kuriositäten zu treffen abends.
Befremdlich. Und ich gehe ja eigentlich jeden Abend spazieren. Sonst ist nie etwas, aber jetzt zweimal hintereinander ist dann schon mal ungewöhnlich.
anonymus88 schrieb:Daher ging ich eher von Dorf oder Kleinstadt aus.
Ist es auch, ein Dorf, Randgebiet, abgelegen und ruhig.
Streuselchen schrieb:Das Gefühl verfolgt zu werden war da, muss aber nicht zwingend so gewesen sein. Kann aber. Lässt sich so nicht mehr klären.
Ich glaube die beide waren wirklich so mies und haben sich dran aufgegeilt mir einfach nur Angst einzujagen. Habe mich mit einem Kumpel nochmal drüber unterhalten neulich und er meinte, das kommt von der Erzählung her genau so herüber und seiner Erfahrung nach machen das immer mal wieder so kleinere Gruppen von Männern. Da fühlt man sich dann gegenseitig ganz groß!
:nerv: Frau.N.Zimmer schrieb:nur wenn es um unschöne Dinge geht tut man so als wären alle Frauen völlig ohne Tadel.
Nur hat hier niemand so getan, aber es geht hier auch speziell um die Angst von Frauen durch Männer. Nicht umgekehrt.
Dr.Edelfrosch schrieb:Wenn ich mir so manche Gedankengänge hier im Thread durchlese dann hab ich als Mann schon fast Angst, ab der Dämmerung auf der Strasse auf eine Frau zu treffen, da diese mich evtl für einen potentiellen Täter/Angreifer halten könnte und mich präventiv angreift oder vor mir flüchtet und möglichen Zeugen dank diesem Verhalten denken könnten ich sei eine Gefahr.
Wenn ich jedenfall mitkriegen sollte, das eine Frau plötzlich ängstlich vor einem (harmlosen) Mann flieht, dann würde ich da jedenfalls denken das da irgendwas vorgefallen wäre.
Ja, das ist wiederum schwierig, aber wenn du merkst vor dir läuft eine Frau alleine her und guckt dich immer mal wieder an, kannst du ja langsamer werden, als Beispiel, ihr zeigen dass du nichts von ihr möchtest und dann kannst du selbst auch nachschauen wie sie sich verhält, falls sie sich schon drauf einstellen würde, dich angreifen zu wollen aus Angst als Beispiel.
H.W.Flieh schrieb:Einem Mann erging es so, dass er nachts den gleichen Weg wie eine ihm unbekannte Frau hatte, er aber auch nicht wusste, wie er sich am besten verhalten soll, um nicht bedrohlich zu wirken.
Ja, das ist eigentlich schon ziemlich traurig wiederum, dass man als Mann unweigerlich in so eine Situation gerät, jemanden Angst zu machen obwohl man es ja nicht bewusst macht, aber da ist das mit dem Handy schon keine so schlechte Idee!
:) Oder man spricht die Frau direkt offen und ehrlich an und beredet die Situation mit ihr, dass es auffällt dass sie Angst hat und man nichts tun wollte und deshalb lieber Abstand nimmt.
Interested schrieb:Würde mir jemand sagen:"Keine Angst, ich muss auch nur hier lang." - würde genau das mich verunsichern und ich mich fragen, warum er das jetzt gesagt hat? Ob er nicht andere Gedanken hatte?
Auch das Beispiel aus dem Artikel finde ich strange.
Da kommt es immer auf die Gesamtsituation an denke ich. Wenn man merkt Derjenige will einfach nur Nachhause und läuft zielgerichtet im gleichen Tempo vom Bus nachhause als Beispiel, dann ist es auch nicht nötig, aber wenn du merkst Derjenige läuft so langsam hinter dir her, auch wenn du stehenbleibst damit er dich überholt, dann ist das wiederum komisch, wenn er dich nicht überholt, sondern auch warten würde. Auch wenn es unbewusst sein könnte weil er gerade aufs Handy guckt, wenn er dann jedoch merkt, dass die Person vor ihm Angst empfindet dadurch, dann kann man schon vorbeilaufen oder so. Ich mach das manchmal bei alten Omas, wenn die vor mir laufen habe ich manchmal das Gefühl die denken jetzt, ich wollte sie überfallen, nur weil ich jung bin. Dann warte ich einfach bis sie weg sind oder gehe mit großen Bogen an ihnen vorbei.