Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Frauen, Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 14:33
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Jo, also ich kenne das auch. Und ich verhalte mich in solchen Situationen eben auch bewusst. Entweder überhole ich dann diese Person, wenn ich es eilig hab, mit etwas Abstand. Oder ich lasse den Vorsprung entsprechend größer werden.
Aber warum? Ich finde das z.B. befremdlich, dass Du überhaupt solche Gedanken hast.
Im Normalfall geht man doch einfach nur da lang, ist mit seinen eigenen Gedanken beschäftigt, hat ein Ziel. Warum sollte ein Mann jederzeit denken und vermitteln müssen, nur auch zufällig da langgehen zu müssen und sich dafür erklären? Vorsorglich.

Würde mir jemand sagen:"Keine Angst, ich muss auch nur hier lang." - würde genau das mich verunsichern und ich mich fragen, warum er das jetzt gesagt hat? Ob er nicht andere Gedanken hatte?

Auch das Beispiel aus dem Artikel finde ich strange.


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 15:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber warum? Ich finde das z.B. befremdlich, dass Du überhaupt solche Gedanken hast.
Im Normalfall geht man doch einfach nur da lang, ist mit seinen eigenen Gedanken beschäftigt, hat ein Ziel. Warum sollte ein Mann jederzeit denken und vermitteln müssen, nur auch zufällig da langgehen zu müssen und sich dafür erklären? Vorsorglich.
Also vorab: Ich bin nicht defensiv unterwegs und nicht ständig in Sorge jemandem auf den Schlips zu treten. Die Situationen in denen ich mich so verhalte sind schon Einzelfälle. Mit etwas Fingerspitzengefühl merkst du schnell, wenn so etwas angebracht ist. Das bereitet keine Mühe.

Und natürlich stellst du eine berechtigte Frage. Die hab ich mir auch schon gestellt. Warum muss der Nicht-Täter mit seinem Verhalten präventiv suggerieren, dass er kein Täter ist? Reicht es dafür nicht, dass die Straftat ausbleibt? Das ist aber in der Praxis gar nicht aufwändig und ich hab für mich festgestellt, dass ich mich dann auch besser fühle.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Würde mir jemand sagen:"Keine Angst, ich muss auch nur hier lang." - würde genau das mich verunsichern und ich mich fragen, warum er das jetzt gesagt hat? Ob er nicht andere Gedanken hatte?
Nein keine Sorge, sowas mache ich nur, wenn ich wirklich eine Straftat plane :P
Mein Verhalten passe ich an. Ich verteile keine Flyer und schalte keine Leuchtreklame.

Edit:

Ums besser zu verdeutlichen: Ich gehe davon aus, dass Menschen, die mir im Alltag begegnen weniger schöne Erlebnisse in ihrer Vergangenheit gehabt haben können (davon gibt es nicht gerade wenige), die ihnen nicht ins Gesicht geschrieben stehen. Also nehme ich in Situationen die spürbar unangenehm für sie sein können, einfach etwas Rücksicht. Das kann nachts oder in der Dämmerung sein, das kann in engen Unterführungen sein, wenn niemand sonst da ist ... das kann aber auch sein, wenn ich merke, dass ich sein Minuten hinter denen Laufe ... und das trotz mehrerer Kreuzungen zwischendurch. Das tut nicht weh und passiert in der Regel intuitiv. Ich hoffe du verstehst mich nun etwas besser.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 15:23
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Würdest du dich eigentlich als grundsätzlich "ängstlich" bezeichnen? Hast du dich in der Vergangenheit schnell bedroht gefühlt, von anderen Menschen? Hast du das öfters, dass du Menschen als Bedrohung wahrnimmst?
Ne, gar nicht. Deswegen schrieb ich ja auch, dass es, wie neulich, entspannt war beim spazieren. Ich rechne ja auch nicht damit dass irgendwas passieren wird, bzw. ich irgendjemandem begegne der so drauf ist, da es jetzt hier aber schon zweimal vorkam, weiß ich für mich zumindest dass ich nicht mehr ganz so spät spazieren gehe. Überwiegend trifft man hier im Normalfall auf um die 50-60 Jährige, die mit ihren Hunden Gassi gehen, aber nach 22 Uhr ca. ist meist tote Hose, endgültig. Dann fährt nicht mal mehr ein Auto hier vorbei. :)
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Viele Einfamilienhäuser ... allerdings ist die Blocksiedlung innerhalb 5min zu Fuß zu erreichen und durch dem Nahe gelegenem Badesee sind auch viele junge Kerle (auch Frauen selbstverständlich) unterwegs, gern auch in Grüppchen, die auf dem Weg zum See...oder gern auch hackedicht vom See nach Hause wollen.
Aber bei mir nicht. Ich wohne abgelegener, am Rand zu Brandenburg. Die Autobahn ist hier eher zu 5 Minuten zu erreichen, wenn man sehr schnell läuft. Das Krankenhaus wiederum ist zu Fuß gute 30 Minuten! :o: Hier ist eigentlich nichts außer ein Restaurant in der Nähe und Haltestellen, die dann einige Minuten benötigen um in so eine Blocksiedlung zu kommen.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Allerdings finde ich es sehr wichtig, solche Aussagen ernst zu nehmen. Menschen haben schließlich ein gutes Gespür für Gefahren. Und ich als Dorfkind weiß wie das ist, wenn auf einmal in kurzer Zeit mehrere merkwürdige Begegnungen in so der gewohnten Umgebung statt finden. Da geht ganz automatisch das Kopfkino los. "Was hat der vor?", "Wo kommt der her?", "Warum hängt der hier rum?".
Definitiv! Man sollte grundsätzlich so etwas niemals herunterspielen, oder meinen es wäre individuell aus jeder Sicht anders, wenn es aber offensichtlich war, was er tat. Man merkt es rein instinktiv schon wenn etwas nicht stimmt.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Ich halte es durchaus für möglich, dass die Typen alle in irgendeiner Form zusammen gehören. Mir ist zwar nicht bekannt, dass es Banden gibt die einen Ort immer wieder aufsuchen um Menschen auf der Straße auszurauben oder irgendwie anders zu attackieren. Ich halte es aber für durchaus möglich, dass diese vor hatten irgendwas auszukundschaften und du kamst quasi dazwischen.
Kann möglich sein, also der Typ Gestern mit der Kapuze hat jedoch definitiv nicht hierher gehört. Ich weiß jedoch, dass erst vor einigen Wochen eine ganze Gruppe um die 20-30 Jährige hier um die Ecke in zwei Einfamilienhäuser eingezogen sind, aber mit denen hatte ich bisher nie irgendwelche Schwierigkeiten, im Gegenteil. Die kamen bisher immer nett herüber und der Eine telefoniert regelmäßig abends auf der Straße. Der war auch da, als mich die beiden Typen neulich verfolgten. Er schaute dann selbst komisch, als sie mir hinterher kamen.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Kannst du dir denn überhaupt vorstellen, dass die Typen in deinen Ort gehören? Wohnen solche Leute dort? Kann das sein, dass die aus der Umgebung kommen und nur zum feiern vorbei kamen? Oder ist das alles nicht wahrscheinlich?
Also wie gesagt, der mit der Kapuze zweifellos nicht. Der war nicht von hier. Ich vermute, dass der von irgendwo hergelaufen kam, vielleicht sogar mit Bus? Das ist so als würdest du jetzt einen Kuhbauern mitten in die Großstadt stellen. Du siehst einfach Derjenige passt hier nicht her und ich lebe schon immer hier.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Hattest du Zweifel, ob die Situation überhaupt wichtig genug ist, um die Polizei anzurufen?
Ich habe daran noch nicht mal gedacht. Das fiel mir leider erst ein als es ohnehin zu spät war. Hemmungen hätte ich da nicht, aber wie du schon sagst muss man aufpassen wo man sie genau anruft. In seiner unmittelbaren Nähe wollte ich ja nicht mehr verbleiben, da ist auch egal ob man die Bullen am Telefon hat, wenn er dennoch auf die zukommt und nicht halt macht.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Möglicherweise ein klassischer Sprallo. Möglicherweise auch nicht. Wenn er dir Angst machen will, und mit der Körperhaltung will man einschüchtern, dann ist der auch bereit einfach mal auf die Schnauze zu hauen. D
Kann auch sein.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:er andere denkt sich vielleicht nur - was ist denn das für ein Spinner oä.
Aber da liegt ja das Problem. Der der sich dann vielleicht nur denkt: "Was ist das fürn Spinner?!" und direkt an ihm vorbei will, ist vielleicht Derjenige, der von ihm auch überfallen wird. Wenn man ganz offensichtlich sieht, dass sich jemand negativ/seltsam verhält, ist es das einzig richtige lieber Abstand zu nehmen. Man merkt es wenn jemand wirklich eher nur Hilfe bräuchte, selbst wenn er nichts sagen kann, da gibt es andere offensichtliche Anzeichen eines Notfalls.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wir reden hier doch von Berlin? Da überraschen mich "komische Typen" nicht wirklich.
Also ich wohne sehr nah am Rand zu Brandenburg. Die Grenze ist zu Fuß eine Minute entfernt! :D
Hier ist es schon eher überraschend auf solche Kuriositäten zu treffen abends.
Befremdlich. Und ich gehe ja eigentlich jeden Abend spazieren. Sonst ist nie etwas, aber jetzt zweimal hintereinander ist dann schon mal ungewöhnlich.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Daher ging ich eher von Dorf oder Kleinstadt aus.
Ist es auch, ein Dorf, Randgebiet, abgelegen und ruhig.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Das Gefühl verfolgt zu werden war da, muss aber nicht zwingend so gewesen sein. Kann aber. Lässt sich so nicht mehr klären.
Ich glaube die beide waren wirklich so mies und haben sich dran aufgegeilt mir einfach nur Angst einzujagen. Habe mich mit einem Kumpel nochmal drüber unterhalten neulich und er meinte, das kommt von der Erzählung her genau so herüber und seiner Erfahrung nach machen das immer mal wieder so kleinere Gruppen von Männern. Da fühlt man sich dann gegenseitig ganz groß! :nerv:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:nur wenn es um unschöne Dinge geht tut man so als wären alle Frauen völlig ohne Tadel.
Nur hat hier niemand so getan, aber es geht hier auch speziell um die Angst von Frauen durch Männer. Nicht umgekehrt.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Wenn ich mir so manche Gedankengänge hier im Thread durchlese dann hab ich als Mann schon fast Angst, ab der Dämmerung auf der Strasse auf eine Frau zu treffen, da diese mich evtl für einen potentiellen Täter/Angreifer halten könnte und mich präventiv angreift oder vor mir flüchtet und möglichen Zeugen dank diesem Verhalten denken könnten ich sei eine Gefahr.
Wenn ich jedenfall mitkriegen sollte, das eine Frau plötzlich ängstlich vor einem (harmlosen) Mann flieht, dann würde ich da jedenfalls denken das da irgendwas vorgefallen wäre.
Ja, das ist wiederum schwierig, aber wenn du merkst vor dir läuft eine Frau alleine her und guckt dich immer mal wieder an, kannst du ja langsamer werden, als Beispiel, ihr zeigen dass du nichts von ihr möchtest und dann kannst du selbst auch nachschauen wie sie sich verhält, falls sie sich schon drauf einstellen würde, dich angreifen zu wollen aus Angst als Beispiel.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Einem Mann erging es so, dass er nachts den gleichen Weg wie eine ihm unbekannte Frau hatte, er aber auch nicht wusste, wie er sich am besten verhalten soll, um nicht bedrohlich zu wirken.
Ja, das ist eigentlich schon ziemlich traurig wiederum, dass man als Mann unweigerlich in so eine Situation gerät, jemanden Angst zu machen obwohl man es ja nicht bewusst macht, aber da ist das mit dem Handy schon keine so schlechte Idee! :) Oder man spricht die Frau direkt offen und ehrlich an und beredet die Situation mit ihr, dass es auffällt dass sie Angst hat und man nichts tun wollte und deshalb lieber Abstand nimmt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Würde mir jemand sagen:"Keine Angst, ich muss auch nur hier lang." - würde genau das mich verunsichern und ich mich fragen, warum er das jetzt gesagt hat? Ob er nicht andere Gedanken hatte?

Auch das Beispiel aus dem Artikel finde ich strange.
Da kommt es immer auf die Gesamtsituation an denke ich. Wenn man merkt Derjenige will einfach nur Nachhause und läuft zielgerichtet im gleichen Tempo vom Bus nachhause als Beispiel, dann ist es auch nicht nötig, aber wenn du merkst Derjenige läuft so langsam hinter dir her, auch wenn du stehenbleibst damit er dich überholt, dann ist das wiederum komisch, wenn er dich nicht überholt, sondern auch warten würde. Auch wenn es unbewusst sein könnte weil er gerade aufs Handy guckt, wenn er dann jedoch merkt, dass die Person vor ihm Angst empfindet dadurch, dann kann man schon vorbeilaufen oder so. Ich mach das manchmal bei alten Omas, wenn die vor mir laufen habe ich manchmal das Gefühl die denken jetzt, ich wollte sie überfallen, nur weil ich jung bin. Dann warte ich einfach bis sie weg sind oder gehe mit großen Bogen an ihnen vorbei.


3x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 15:29
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nur hat hier niemand so getan, aber es geht hier auch speziell um die Angst von Frauen durch Männer. Nicht umgekehrt.
Wenn jemand Angst oder auch nur ein mulmiges Gefühl hat, ist das Geschlecht doch egal, finde ich. Sonst ist es überall egal und bei Gewalt jetzt nicht, was soll das denn sein?


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 15:51
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber bei mir nicht. Ich wohne abgelegener, am Rand zu Brandenburg.
Also gut, ich dachte wir reden über ein Kaff in NRW oder so. Da könnte ich nicht mitreden, die Nähe zu Brandenburg ändert das. Ich kenne mich ganz gut in der Uckermark, Märkisch-Oder-Land und dem Landkreis Barnim aus. Was da schon in den 90ern reihenweise in den Bungalow-Siedlungen eingebrochen wurde ... da war jede Woche was los. Das gehörte für die Bungalow-Besitzer zur Normalität. Manche haben die Hütte sogar so dekoriert, als wären da schon welche eingebrochen ... verbogene Jalousien und leere Bierdosen davor :D Die Nähe zu Polen spielt da auch eine Rolle. War als Kind auch immer geil, wenn Oma wieder sagte, dass wir die 2 Wochen bei ihr im Bungalow verbringen. Das hielt sie nicht davon ab, uns über die Einbrüche dort zu informieren. :D

Grundsätzlich ist Kriminalität aus Polen ja ein ernstes Problem in Brandenburg und Berlin. Bevor ich hier attackiert werde:
Die gefühlte "Bedrohung aus dem Osten" scheint mit Zahlen zur Grenzkriminalität übereinzustimmen, die für die Uckermark erhoben wurden.
Quelle: https://www.politische-bildung-brandenburg.de/themen/die-europ%C3%A4ische-union/brandenburg-und-europa/nachbar-polen/grenzkriminalit%C3%A4t

Also nachvollziehbar, dass ein erhöhtes Unsicherheitsgefühl entsteht und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass du da "Auskundschaftern" über den Weg gelaufen bist.


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 16:07
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Grundsätzlich ist Kriminalität aus Polen ja ein ernstes Problem in Brandenburg und Berlin.
Gibt es denn da noch was zu holen? Bei uns hört man kaum noch was von Einbrüchen und wenn dann mal ein Sportheim, oder ein Kindergarten, wo ich eher denk das sind Idioten und keine Verbrecher.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 16:14
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Gibt es denn da noch was zu holen? Bei uns hört man kaum noch was von Einbrüchen und wenn dann mal ein Sportheim, oder ein Kindergarten, wo ich eher denk das sind Idioten und keine Verbrecher.
Vermutlich wird man nach einmaligem Raub sein Dasein in Tristheit darben, fernab jeglicher Habseligkeiten. Natürlich wird man seinen alten Lebensstandard auch nach einem Einbruch wieder herstellen. Da gibt's immer was zu holen, weniger als in München ... aber dafür sind die auch schneller aus Deutschland.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 16:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn jemand Angst oder auch nur ein mulmiges Gefühl hat, ist das Geschlecht doch egal, finde ich. Sonst ist es überall egal und bei Gewalt jetzt nicht, was soll das denn sein?
Hier geht es halt ausschließlich um die Problematik sich in der Regel als Frau abends/nachts allein unterwegs unwohl fühlen zu können. Wenn du über andere Thematiken bezüglich der Gewalt reden möchtest, dann kannst du ja gern einen eigenen Thread dafür aufmachen. :) Ich möchte es hier nur auf diese Thematik beziehen und man sieht ja dass das schon ein ziemlich großes Thema ist.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Märkisch-Oder-Land
MOL MOL! :D
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Manche haben die Hütte sogar so dekoriert, als wären da schon welche eingebrochen ... verbogene Jalousien und leere Bierdosen davor :D Die Nähe zu Polen spielt da auch eine Rolle. War als Kind auch immer geil, wenn Oma wieder sagte, dass wir die 2 Wochen bei ihr im Bungalow verbringen. Das hielt sie nicht davon ab, uns über die Einbrüche dort zu informieren.
Ja, hahaha, das ist hier teils auch wieder Standard geworden mit Einbrüchen! Das hat hier in der Straße auch ziemlich stark zugenommen die letzten Jahre. Erst letztes Jahr gab es glaube drei Einbrüche in der Nachbarschaft innerhalb eines Sommers. Bei dem Einen wurde fast schon regelmäßig eingebrochen, weil sie wussten dass er teures Kamera-Equipment hat. Hier sind das aber definitiv organisierte, professionelle Einbrecher in Gruppen, die das innerhalb von einigen Sekunden durchführen, so wenig Lärm wie möglich verursachen und so schnell wie möglich wieder weg sein wollen, ohne jemandem was zu tun. Die haben es nur auf Geld und Wertgegenstände abgesehen.

Bei meinen Eltern wurde auch schon eingebrochen hier auf dem Grundstück. Man hat das Arbeitsauto aufgebrochen und alle großen, teuren Geräte rausgeklaut und das Auto wieder zugeschlossen! Also es wurde nicht direkt aufgebrochen, eher gekonnt aufgeknackt ohne etwas kaputt zu machen. Ich sag ja, da sind wirklich organisierte Leute am Werk. Das war gegen 2 Uhr Nachts. Ich hab nur den Hund bellen gehört und so ein kurzes Geräusch als ob man einen Stuhl über den Boden zieht, aber dachte in dem Moment nicht an SOWAS, sondern an eine Katze die auf dem Stuhl war vielleicht und die Hunde bellen Nachts auch ab und an mal, wenn nur schon jemand an den Kühlschrank will, die Petzen!🤣🫣
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Also nachvollziehbar, dass ein erhöhtes Unsicherheitsgefühl entsteht und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass du da "Auskundschaftern" über den Weg gelaufen bist.
Hmmm es kann gut möglich sein, aber das glaube ich nicht. Weißt du wie die das hier machen mit dem Auskundschaften? Haben wir schon oft erlebt.

Entweder sind es "Touristen" die natürlich im tiefsten Dorf leidenschaftlich gern die Häuser fotografieren....na klar...(komme gleich nochmal drauf zurück).

Und dann sind es so ausländische/englischsprachige Firmen, die sich aufzwingen möchten deine Einfahrt zu kärchern, obwohl du mehrmals nein sagst und ihnen klar machst, dass du das nicht möchtest. Man darf auch NIEMALS sagen ob oder wann man in Urlaub fährt. Das ist ein sehr fataler Fehler.


Es gibt hier auch Zeichen an Briefkästen, die sie einkratzen um sich untereinander klar zu machen, wer Hunde hat und wer viel Geld hat. Bei uns war auch schon mal so ein Symbol vorhanden. Waren zwei Zickzack-Linien. Wir vermuten dass das heißt: bellende Hunde - Gefahr.

Jedenfalls sind die vermeintlichen Touristen dann richtige Stalker gewesen. Wir zwangen sie alle Fotos von Häusern zu löschen, die sie gemacht haben, denn sie fotografierten nicht das Haus an sich, wo man denken könnte es wäre wirklich für ne private Sammlung, sondern sie nahmen die Einfahrten und Ecken der Häuser auf, auch herangezoomte Aufnahmen, wie die Fenster aussehen und die meisten Häuser hier sind wirklich nicht so einzigartig, wie zum Beispiel jetzt in Italien oder Dänemark, wo es idyllisch aussieht.

Aus den vermeintlichen Touristen wurden dann anfänglich mit Akzent ganz schnell zwei monoton deutschsprachige Leute, die ziemlich wütend reagierten, als man sagte sie sollen die Bilder gefälligst löschen weil das niemand hier möchte und sie das ohnehin ungefragt taten.


4x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 16:33
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hmmm es kann gut möglich sein, aber das glaube ich nicht. Weißt du wie die das hier machen mit dem Auskundschaften? Haben wir schon oft erlebt.
In der Straße meiner Oma (am Arsch der Welt) ist mir auch mal ein weißer Transporter mit polnischem Zeichen und auffällig geringem Tempo aufgefallen. Man will keinen unter Generalverdacht stellen, aber da wird man automatisch skeptisch. Glücklicherweise haben die es in der Regel nur auf Diebesgut abgesehen. Bei den Bungalows war mir auch nur ein Todesfall bekannt, und das war Frank Schmökel ... ein Strausberger.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es gibt hier auch Zeichen an Briefkästen, die sie einkratzen um sich untereinander klar zu machen, wer Hunde hat und wer viel Geld hat. Bei uns war auch schon mal so ein Symbol vorhanden. Waren zwei Zickzack-Linien. Wir vermuten dass das heißt: bellende Hunde - Gefahr.
Gaunerzinken, genau.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und dann sind es so ausländische/englischsprachige Firmen, die sich aufzwingen möchten deine Einfahrt zu kärchern, obwohl du mehrmals nein sagst und ihnen klar machst, dass du das nicht möchtest. Man darf auch NIEMALS sagen ob oder wann man in Urlaub fährt. Das ist ein sehr fataler Fehler.
Grundsätzlich wichtig und richtig

wir schweifen ab. ^^


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 16:45
@Kephalopyr Hallo du. Ich muss jetzt für mich aufpassen was ich schreib, weil ich irgendwie immer in alle Fettnäpfchen latsche die hier bei Allmy so rum stehen. :D

Zum einen, ich kann deine Ängste voll verstehen. Aber bitte steigere dich da nicht zu sehr rein. In deinem Alter bin ich voll gechillt noch nachts um vier nach Hause. In einer Großstadt. Ich hatte null Ängste. Mittlerweile sehe ich das anders obwohl ich jetzt, viele Jahre später eh nicht mehr attraktiv bin. Aber das sagt ja nichts, Opfer kann man immer werden. :)

Ich erinnere mich an deine vielen Bilder bei der Miss Wahl. Du kamst da sehr straight und taff und so martialisch rüber. Das passt jetzt gar nicht so zu deinen Ängsten. Bitte aber auch hier nicht falsch verstehen. Fotos und Hobbies sind ja nicht gleich du an sich und als Person.

Ich bin Mutter. Mittlerweile sind meine Kinder schon lange aus dem Haus. Aber glaub mir, egal wie alt sie waren, als sie noch bei mir wohnten, hab ich mir sowohl um Tochter, als auch um Sohn, immer Sorgen gemacht, wenn sie nachts unterwegs waren. Denn auch Söhne können Gewalt erfahren. Zum Glück sind beide gut durch die Pubertät und durch den ganzen anderen Scheiß gekommen, ohne große Probleme. Da wischt man sich irgendwann als Mutter dann doch den Schweiß von der Stirn.

Ich würde dir auch empfehlen, wenn du dich ernsthaft bedroht fühlst, die Polizei zu rufen.

Und, wenn ich die letzten Beiträge so lese, nicht auf sowas zu sehr eingehen und sich rein steigern.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und dann sind es so ausländische/englischsprachige Firmen, die sich aufzwingen möchten deine Einfahrt zu kärchern, obwohl du mehrmals nein sagst und ihnen klar machst, dass du das nicht möchtest. Man darf auch NIEMALS sagen ob oder wann man in Urlaub fährt. Das ist ein sehr fataler Fehler.

Es gibt hier auch Zeichen an Briefkästen, die sie einkratzen um sich untereinander klar zu machen, wer Hunde hat und wer viel Geld hat. Bei uns war auch schon mal so ein Symbol vorhanden. Waren zwei Zickzack-Linien. Wir vermuten dass das heißt: bellende Hunde - Gefahr.
Ich hab als Kind und Jugendliche gelernt. Die größte Gefahr von übergriffigem Verhalten und auch Missbrauch geht von den Onkels, Stiefbruder und so weiter aus. Nicht von Fremden. Hat mich auch geprägt und macht einen noch mehr fertig, weil man halt Vertrauen hatte. Ist jetzt aber bissl OT und ich wollte dir nur ein bisschen Mut machen. :D


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 17:05
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich mach das manchmal bei alten Omas, wenn die vor mir laufen habe ich manchmal das Gefühl die denken jetzt, ich wollte sie überfallen, nur weil ich jung bin. Dann warte ich einfach bis sie weg sind oder gehe mit großen Bogen an ihnen vorbei.
Echt? Ich hätte eher gedacht, weil sie zu langsam sind. Ich käme wirklich nie auf den Gedanken, dass die denken könnten, ich wollte denen was. :D
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hier geht es halt ausschließlich um die Problematik sich in der Regel als Frau abends/nachts allein unterwegs unwohl fühlen zu können.
Und doch redet ihr über Einbrüche und Gaunerzinken. :'D

Ernsthaft! Ich glaub Dir, dass Du panisch geworden bist, Kopfkino einsetzt und ist ja auch richtig, irgendwie aus der Situation zu steigen. Ich weigere mich nur, in jedem Mann einen potentiellen Täter zu sehen, darum käme mir das auch nicht unbedingt in den Sinn, wenn jemand hinter mir geht. Notfalls bliebe ich halt stehen und lasse ihn passieren. Tut er das nicht, würde ich halt an ihm vorbei gehen und zurück. Wenn er dann immer noch folgt, kann man sich anderweitig Hilfe suchen. Mir ist das auch mal passiert, dass mir jemand ganz klar und gezielt hinterhergegangen ist. Ich hab das auch bemerkt und habe mich umgedreht und auf ihn zu, mit der Frage:"WAS?" - der ist einfach abgehauen. So kann es auch gehen. Es war aber tagsüber und ich hatte auch keine Angst. Das macht wohl den Unterschied.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Ums besser zu verdeutlichen: Ich gehe davon aus, dass Menschen, die mir im Alltag begegnen weniger schöne Erlebnisse in ihrer Vergangenheit gehabt haben können (davon gibt es nicht gerade wenige), die ihnen nicht ins Gesicht geschrieben stehen. Also nehme ich in Situationen die spürbar unangenehm für sie sein können, einfach etwas Rücksicht.
Das ist löblich von Dir - ich hingegen gehe nicht davon aus, dass die, die mir begegnen alle unschöne Erfahrungen gemacht haben. Ich beschäftige mich nicht mit ihnen, was nicht bedeutet, dass ich nicht aufmerksam bin.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Also nehme ich in Situationen die spürbar unangenehm für sie sein können, einfach etwas Rücksicht. Das kann nachts oder in der Dämmerung sein, das kann in engen Unterführungen sein, wenn niemand sonst da ist ... das kann aber auch sein, wenn ich merke, dass ich sein Minuten hinter denen Laufe ... und das trotz mehrerer Kreuzungen zwischendurch. Das tut nicht weh und passiert in der Regel intuitiv. Ich hoffe du verstehst mich nun etwas besser.
Ich versteh Dich durchaus und im Grunde ist daran auch nichts auszusetzen, dennoch habe ich Probleme damit, dass man präventiv ein bestimmtes Verhalten an den Tag legt, statt einfach sein Ding zu machen. Das was man vorhat, wo hin möchte usw., ohne andere davon überzeugen zu müssen, verbal oder nonverbal, damit sie einen nicht falsch einordnen.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 17:21
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wozu haben wir ein Bauchgefühl, ne Intuition und die Fähigkeit oder Eigenschaft anhand von Mimik und Gestik, der gesamten Körperhaltung und der Gesamtsituation zu erkennen, was los ist? Bestimmt nicht um aus einem eindeutigen "Er hatte etwas NEGATIVES vor!"
Wäre es dann doch nicht besser gewesen, die Polizei zu rufen? Natürlich würde die nichts machen können, wenn mal keine Straftat vorliegt (Nachts draußen zu sein ist ja keine). Aber nur als Beispiel: Wenn jemand durch sexuelle Belästigung schon amtsbekannt ist, müsste die Polizei ohnehin genauer hinschauen.
Und es könnte noch Schlimmeres verhindern.
Ansonsten war das bloß ein Typ, der Nachts unterwegs war.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich meine es nicht so, es IST so! Wie @Photographer73 selbst schon erwähnte, dass man jemanden nicht einfach aufgrund eines Verdachts einsperrt. Leider! Ja, leider!
Eher zum Glück. Man kann jetzt Typen nicht so einfach verhaften, weil sie sich abends oder nachts draußen aufhalten.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 17:36
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Entweder sind es "Touristen" die natürlich im tiefsten Dorf leidenschaftlich gern die Häuser fotografieren....na klar...(komme gleich nochmal drauf zurück).
Ich muss was gestehen: Ich (in Österreich lebend), finde diese Einfamilienhäuser mit Vorgärten schön, so dass ich die mir gerne beim Spazierengehen anschauen würde, wenn ich mal zufällig an solche vorbeikomme. :)

Aber dann traue ich mich natürlich nicht, weil ich denke, es sieht so aus, als ich würde etwa auskundschaffen.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 17:44
Also ich habe keine Angst rauszugehen, egal welche Uhrzeit, egal wie dunkel und das mitten in Frankfurt.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 18:24
Zitat von PallasPallas schrieb:Man kann jetzt Typen nicht so einfach verhaften, weil sie sich abends oder nachts draußen aufhalten.
Man darf aber die Polizei kontaktieren, wenn man Angst verspürt durch einen Typen, der sich auch noch komisch verhält. Was dabei rauskommt, wird man vor Ort dann erfahren.

Hat man keinen Hund zum Gassi gehen dabei, dann kommt vielleicht die Frage, warum man nachts alleine spazieren geht und welche Motivation dazu?
Kenne aus meinem Bekanntenkreis einige, die auf nächtliche Belästigungen vorwurfsvoll reagieren, hast ja selber schuld, bleibe nachts mit deinem Hintern zu hause.
Wenn nicht unbedingt notwendig, gehe ich bei Dunkelheit nicht mehr raus.

Habe Probleme mit vermummten Kapuzengestalten. Einer lief nachts mal die ganze Zeit hinter mir her und mein Gang wurde schneller.
Den Schlüssel zur Haustür konnte ich vor Aufregung nicht finden. Glück war, dass ein Nachbar aus unserem Haus kam und mir quasi die Tür öffnete. Der Typ ging weiter.

Vielleicht war das ja auch ein harmloser Weggenosse, der den gleichen Weg wie ich hatte und nichts böses im Sinn hatte. Aber wie schon erwähnt, Kapuze nachts tief ins Gesicht tragend, sind eine Spezies für sich und nicht unbedingt vertrauenswürdig.


3x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 18:30
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Man darf aber die Polizei kontaktieren, wenn man Angst verspürt durch einen Typen, der sich auch noch komisch verhält. Was dabei rauskommt, wird man vor Ort dann erfahren.
Klar, habe ich ja auch geschrieben. Wäre in solchen Fällen sogar das Beste, da dann jedes mögliche Missverständnis aus dem Weg geräumt ist.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 18:41
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Hat man keinen Hund zum Gassi gehen dabei, dann kommt vielleicht die Frage, warum man nachts alleine spazieren geht und welche Motivation dazu?
Schichtarbeiter vielleicht? Oder jemand der eine Abendschule besucht? Oder vielleicht auch Sozialphobie und man will vielleicht die Begegnung mit anderen Menschen meiden? :ask:
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Kenne aus meinem Bekanntenkreis einige, die auf nächtliche Belästigungen vorwurfsvoll reagieren, hast ja selber schuld, bleibe nachts mit deinem Hintern zu hause.
Auf solche Vorwürfe sollte man nichts geben. Bei Übergriffen ist immer der Täter Schuld, nicht das Outfit, die Umgebung oder die Uhrzeit.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 19:21
Zitat von PallasPallas schrieb:Schichtarbeiter vielleicht? Oder jemand der eine Abendschule besucht? Oder vielleicht auch Sozialphobie und man will vielleicht die Begegnung mit anderen Menschen meiden? :ask:
Fand ich jetzt nicht unbedingt erwähnungswert, weil man das weiß.
Mir geht es mehr um die Frage um die Ängste von Frauen, bei Dunkelheit rauszugehen oder nicht.
Die Angst davor hat meistens eine Vorgeschichte, wie@Kephalopyr es schon beschrieb.
Besser vorsichtiger und aufmerksamer zu sein, als zu denken, mir passiert sowas nicht, als nur den Anderen?


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 19:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also ich habe keine Angst rauszugehen, egal welche Uhrzeit, egal wie dunkel und das mitten in Frankfurt.
Das finde ich mutig, Respekt.
Hast du denn Pfefferspray oder ähnliches dabei zur Abwehr, um einen potentialen Angreifer damit eventuell in die Flucht schlagen zu können?


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 19:51
@AgathaChristo
nee, habe ich nicht. Da wäre mir auch das Risiko zu groß, dass ich das abkriege. Es legt sich auch wahrscheinlich keiner mit mir an, weil ich meist so rumlaufe, wie @Kephalopyr es beschrieben hat. Kapuzenjacke an, Cap auf und Kapuze drüber.......also wenn ich nicht gerade "aufgetusst" bin.


2x zitiertmelden