Zyra schrieb:aber dennoch kann dir eine Vergewaltigung genauso zu Hause bei dir, bei jemand anders, beim Ausgehen im Lokal usw. passieren. Ich denke, dass genau DAS oft die Orte sind, in denen man sich in falscher Sicherheit wähnt.
Das leider ja, im Endeffekt überall. Grundsätzlich ist eine Vergewaltigung schlimm, selbst sexuelle Belästigung oder überfallen zu werden können für die ein oder andere schon traumatisierend genug sein. Wir sollten uns wieder auf das WANN und WO fokussieren, darum geht es ja hier speziell im Bezug auf Frauen und dass diese alleine unterwegs sind.
Luminita schrieb:1. Dir wurde hier bereits belegt, dass es so ist.
2. Du widersprichst dir selbst. Ja, richtig, viele Vergewaltigungen im famlilären Umfeld werden nicht angezeigt. Bei Fremden gibt es weniger solche Barrieren. D. h. es gibt vermutlich noch VIEL MEHR Vergewaltigungen in den Familien als wir wissen, d. h. die Differenz wird noch mehr.
Spielt ja keine Rolle. Der Fokus des Threads driftet immer weiter in völlig andere Themen ab, als sollte sich hier schon gerechtfertigt werden, warum man eigentlich Angst empfindet und das ist nicht richtig.
Luminita schrieb:Doch, ich kann die Wahrscheinlichkeit von etwas anhand Statistiken messen. Viel wahrscheinlicher ist es, bei einem Autounfall verletzt und werden oder zu sterben, aber davor hat scheinbar keiner Angst ... Das zeigt halt nur, dass Ängste nicht rational sind, deswegen ist aber die Statistik nicht falsch.
Man kann hier nicht mit Wahrscheinlichkeiten um sich schlagen, denn dabei wird fast jedes Mal eine wichtige Voraussetzung vergessen: die bayessche Statistik:
Wikipedia: Bayessche StatistikDu kannst niemals sagen Ereignis X wäre wahrscheinlicher als Ereignis Y, denn dabei vergisst du die verschiedenen Voraussetzung für jeweils X und Y. Das macht es nahezu unmöglich zu meinen, man würde durch einen Autounfall eher verunglücken, als vergewaltigt zu werden, wenn man allein unterwegs ist Nachts.
Luminita schrieb:Du kannst mir nicht erzählen, dass man nicht in einem Club viel leichter Frauen über den Weg läuft als in dunklen Parks oder Seitengassen ... :D Und ich finde schon, dass Stunden im Gebüsch sitzen und warten langweilig ist. Das ist ja auch nur meine Meinung. Dass es dennoch Leute gibt (wenige), die es tun, ist da wegen meinen Ansichten über Langeweile nicht unmöglich.
Klar läuft man ihnen da leichter über den Weg, aber mittlerweile darf man schon erwarten, dass so ziemlich jede Frau geprägt ist durch die Entwicklung der Gesellschaft, oder durch ihre eigenen Eltern und weiß, dass sie aufpassen muss, möglichst nicht komplett allein in eine Disko geht, etc. sowas wurde mir ja mit 16 schon vermittelt, das ist ja vollkommen normal. Deswegen kann man auch hier nicht sagen, es wäre wahrscheinlicher in der Disko eher eine Frau zu bekommen(aus der Sicht des Verbrechers) als irgendwo Nachts auf dem Bahnhof. Wie gesagt: "zur richtigen Zeit am richtigen Ort" bzw. die Gelegenheit macht es. Ich glaube nicht unbedingt, dass irgendein potentieller Vergewaltiger um 20 Uhr zum Bahnhof fährt und bis 3 Uhr da herumsitzt. Es können Leute sein, die irgendwo hinfahren und aus der Gelegenheit heraus zugreifen, weil sich diese dann anbietet. Ich glaube viel mehr die ganz Kranken/Serientäter, lauern förmlich stundenlang irgendwo, weil sie schon vorab bestimmte Ziele haben. Für jemanden der in diese Richtung etwas vorhat, ist Langeweile keine Rede wert, denke ich. Da steckt schon eine Krankheit hinter.
Zyra schrieb:Mich würde das auch interessieren. Hab da jetzt wirklich darüber gekopft, wie unangenehm so eine Situation für beide Geschlechter sein kann. Die Seite der Männer bei diesen Situationen auf der Straße hatte ich vorher kaum am Schirm. Mir fällt aber auch nicht wirklich ein "Kompromiss" zu ein. Denke, ne gute Chance liegt in Achtsamkeit und einer gewissen Vorurteilsfreiheit; beides von beiden Seiten.
In dem Fall für die Frau nur weit unangenehmer, nahezu bedrohlich. Der Kompromiss wäre, als Mann woanders abzubiegen, wenn man die Wahl hat. So viel Empathie kann man ja nun auch besitzen, statt aus Trotz weiterzulaufen, wenn man aber offensichtlich merkt dass die Frau vor einem wirklich Angst hat.
rhapsody3004 schrieb:wenn gewisse politische Kräfte unnötige Ängste im Volk, auch speziell unter den Frauen, schüren.
Na ja, ich glaube nicht dass es da irgendetwas gibt, dass solch eine Angst schürt. Habe ich bisher noch nicht gesehen.
-Anna- schrieb:Habe erst jetzt wieder hier reingeschaut und den letzten von Dir geschilderten Vorfall gelesen.
Kann schon irgendwo nachvollziehen, dass Du in der entsprechenden Situation Angst verspürt hattest.
Ja, aber es nervt mich gleichzeitig auch diesbezüglich von außen so eingeschränkt zu werden. Klar kann ich in einen richtigen Selbstverteidigungskurs und es kann grundsätzlich ein besseres Gefühl von Sicherheit geben, aber du hast dennoch keine Chance, wenn jemand ganz aggressiv mit Messer(beispielsweise) auf dich zukommt, während du unbewaffnet bist und nicht gerade 10 Jahre richtiges Karate gemacht hast. Man kann nun mal nicht davon ausgehen, dass solch ein Kurs in jeder Situation weiterhilft. Er kann dir ein besseres Gefühl von Sicherheit vermitteln, das wars aber auch schon. In kleineren Situationen wo es um Worte geht, reicht es wohl auch noch, aber in einer echten Gefahrensituation dann auch nicht mehr.