@MiaJinn @Frau.N.Zimmer @Krautwurm Ich denke das 9-Euro Ticket ist eine Art Konzessionsentscheidung den regelmäßigen ÖPNV-Nutzern gegenüber, weil man den Autofahrern den Spritpreisrabatt schenkt.
Der ist auch für die Bevölkerung im ländlichen Raum, wie ihr anmerkt bringt euch das 9€-Ticket nichts. Das Ticket dann eher für die Städter.
Den ÖPNV auf ein Niveau zu heben, dass die meisten Landbewohner ihr Auto stehen ließen wäre umweltpolitisch zwar absolut wünschenswert, meiner Meinung nach aber komplett illusorisch. Der dazu notwendige Takt wäre nicht finanzierbar.
Und selbst mit perfektem ÖPNV wäre dieser für den einzelnen Nutzer verglichen mit dem MIV noch durch Nachteile behaftet: unflexibler, unbequemer. Der Mensch ist nunmal faul.
Ich denke es löst keine Probleme den ÖPNV stark bis nach Hintertupfingen auszubauen, man braucht auch noch andere Mobilitätskonzepte.
Nur einige Beispiele:
Im Bereich MIV den Shift zur Elektromobilität.
Das Fördern und den Ausbau der Radinfrastruktur (durch E-Bikes stellen auch 15km Arbeitsweg eigentlich keine ernstzunehmende Ausrede mehr dar). Ich komme ursprünglich vom Dorf und sehe die Leute teilweise wegen 3 Kilometern mit ihren Karren herumjucken...
Und im Bereich des Übergangs zur Stadt dann vernünftige P&R Lösungen. Idealerweise größere Parkhäuser vor der Stadt mit Lademöglichkeiten für Elektromobilität.
Aber auch das alles würde, wie auch ein perfekter ÖPNV, viel teurer als es jetzt die paar Millionen für das 9€-Ticket sind.