Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?
05.06.2022 um 18:12Ilian schrieb:Der Zug war brechend voll - wir sind wohl nicht die einzigen die so denken.Pfingstwochenende halt :D
Ilian schrieb:Der Zug war brechend voll - wir sind wohl nicht die einzigen die so denken.Pfingstwochenende halt :D
Nerok schrieb:Pfingstwochenende haltTrotzdem erstaunlich. Wir sind am frühen Sonntagnachmittag gefahren (also quasi mitten im Wochenende). Die Hauptauslastung erwartet man doch eher Freitag Abend, Samstag morgen oder Montag Nachmittag. Also zumindest wenn man das ganze Wochenende nutzen möchte. ^^
fireflash schrieb:Das 9€ Ticket kann gerne für immer bleiben. Es gibt auch schon Antrags Diskussionen für eine Verlängerung des TicketsDie Bahn ist preislich gegenüber dem Auto nicht konkurrenzfähig. Durch Dinge wie das 9€ Ticket wird sie da erst zur wirklichen Alternative. Früher habe ich sie regelhaft genutzt, weil das Studi-Ticket preislich extrem attraktiv (und ich ein armer Schlucker^^) war.
Ilian schrieb:Der Zug war brechend voll - wir sind wohl nicht die einzigen die so denken. :DOriginal anzeigen (1,5 MB)
Der Fahrgastverband Pro Bahn sieht sich nach dem ersten Härtetest für das 9-Euro-Ticket am Pfingstwochenende in seiner Kritik bestätigt. "In den Hauptreisezeiten war die Nachfrage auf den Hauptstrecken so stark, dass Züge nicht abfahren konnten."Quelle:
Und: "Einige Bahngesellschaften - etwa die Metronom in Norddeutschland - haben die Fahrradbeförderung ausgeschlossen, weil sie dem Ansturm nicht Herr wurden", sagte Karl-Peter Naumann vom Fahrgastverband Pro Bahn am Montag (6. Juni 2022) der Deutschen Presse-Agentur. Das Chaos sei vorhersehbar gewesen und Folge eines politischen Angebots, ohne dafür über die nötigen Kapazitäten im Bahnverkehr zu verfügen.
Frau.N.Zimmer schrieb:Wer da jetzt kein Auto mehr hat, gehört der Katze.Hängt wahrscheinlich davon ab, welche Strecke man pendelt. Ich pendle innerhalb der Stadt, und heute morgen war es ausgesprochen ruhig. Busse und U-Bahnen waren ziemlich leer.
martenot schrieb:Hängt wahrscheinlich davon ab, welche Strecke man pendelt. Ich pendle innerhalb der Stadt, und heute morgen war es ausgesprochen ruhig. Busse und U-Bahnen waren ziemlich leer.Ja klar und es wird auch auf die Uhrzeit ankommen. Morgens wird es wohl weniger Probleme geben als ab Mittag bis zum Abend.
martenot schrieb:nd heute morgen war es ausgesprochen ruhig. Busse und U-Bahnen waren ziemlich leer.Pfingstferien in BY.
Frau.N.Zimmer schrieb:Morgens wird es wohl weniger Probleme geben als ab Mittag bis zum Abend.Klar weiß man ja, die meisten Pendler fahren ja erst so gegen Mittag los. :D
Pony2.4 schrieb:Sie schickte zwischendurch Fotos von den völlig überfüllten Zügen und war drei Stunden länger unterwegs als geplant.Meinem Eindruck nach waren diejenigen Regionalzüge am stärksten ausgelastet gewesen, die für eine Langstreckenfahrt geeignet sind, weil sie größere Städte oder verschiedene Regionen miteinander verbinden. Dass diese Züge zeitweise überfüllt sein würden, war recht naheliegend. Ich denke, früher oder später muss man wohl zu irgendwelchen regulierenden Mechanismen greifen, es sei denn, dass sich nach einer Weile von allein ein Rückgang der Fahrgastzahlen einstellt (z.B. weil immer mehr Leute die Nase voll haben von langen Fahrten in überfüllten Zügen).
martenot schrieb:Ich denke, früher oder später muss man wohl zu irgendwelchen regulierenden Mechanismen greifen, es sei denn, dass sich nach einer Weile von allein ein Rückgang der Fahrgastzahlen einstellt (z.B. weil immer mehr Leute die Nase voll haben von langen Fahrten in überfüllten Zügen).Nun is das Pfingstwochenende auch nich der Normalfall, sondern eher der worst case. Ich Pendle auch Wochentäglich mit der Regionalbahn und ja, die Züge waren voller, aber nich überfüllt. Ein paar Leute haben keinen Sitzplatz bekommen, was sich dann nach 2-3 Stationen auch wieder gegeben hat.
kuno7 schrieb:Warten wir mal 2-3 Wochen ab, wie es läuft, dann kann man bewerten, ob die Aktion was bringt oder nich.Ich könnte mir vorstellen, dass das Ticket einige positive Nebeneffekte in Bezug auf die Neubewertung des Nahverkehrs in ländlichen Regionen bringen könnte. Die ländliche Situation ist ja bislang weitgehend ignoriert worden und seit Jahrzehnten dümpelt der Nahverkehr dort oft zwischen mager und nicht existent dahin. Gerade hier in Bayern sieht es in etlichen Landkreisen extrem schlecht aus. Sogar größere Orte und kleinere Städte sind mit dem öffentlichen Nahverkehr quasi nicht zu erreichen, vom Schulbusverkehr abgesehen.
kuno7 schrieb:Klar weiß man ja, die meisten Pendler fahren ja erst so gegen Mittag los. :DDass es Menschen gibt, die in Schicht arbeiten, ist dir unbekannt? Und selbst die gängigen Bürojobler wollen wahrscheinlich abends heim, denke ich.
Abahatschi schrieb:Immer ist so ein 9€ Ticket als würde man umsonst fahren.Das hat schon was von Freibier :D Mir könnte man 9 Euro pro Fahrt auszahlen und ich würde solche Transporte meiden :D Vielleicht irgendwann, wenn der Tierschutz sich einschaltet, denn ich glaube Vieh darf man so gar nicht transportieren.
Frau.N.Zimmer schrieb:Dass es Menschen gibt, die in Schicht arbeiten, ist dir unbekannt?Warum sollte mir das Unbekannt sein? Wenn du dich im ÖPNV auskennen würdest, wüsstest du, das die Züge Wochentäglich vor allem morgens (5-9 Uhr) und abends (15-18 Uhr) am vollsten sind. Wenn die Züge an einem Arbeitstag morgens nich überfüllt sind, is das nun sicher kein Grund anzunehmen, dies würde sich ab Mittag ändern, weil dann die Schichtarbeiter kämen.
kuno7 schrieb:Wenn du dich im ÖPNV auskennen würdest, wüsstest du,Ja, dann wüsstest du, dass die Busse und Züge auf dem Land alle paar Stunden fahren. Wenn hier ein Bus voll ist wartest du stundenlang, oder bis zum anderen Tag. Nicht immer nur auf dem eigenen Teller umher blicken, sondern ruhig mal paar Zentimeter über den Rand hinaus :)