Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?
27.05.2022 um 11:23Frau.N.Zimmer schrieb:Von daher selbstverständlich nachprüfbar.Das ist bullshit, Deine Altenpflegerin Geschichte ist nicht nachprüfbar und das weißt Du auch.
Frau.N.Zimmer schrieb:Von daher selbstverständlich nachprüfbar.Das ist bullshit, Deine Altenpflegerin Geschichte ist nicht nachprüfbar und das weißt Du auch.
Tussinelda schrieb:Das ist bullshit, Deine Altenpflegerin Geschichte ist nicht nachprüfbar und das weißt Du auch.Es kommt doch auch NICHT auf den Beruf an. Der Aushilfskassiererin im Buchladen geht es doch ebenso. Ist das jetzt so schwer zu verstehen? Dann lassen wir es einfacht. Glaub es nicht und mache dich nicht schlau, es ist egal.
Frau.N.Zimmer schrieb:Es kommt doch auch NICHT auf den Beruf an. Der Aushilfskassiererin im Buchladen geht es doch ebenso. Ist das jetzt so schwer zu verstehen? Dann lassen wir es einfacht. Glaub es nicht und mache dich nicht schlau, es ist egal.ich habe keinerlei Verständnisprobleme.....keine Ahnung, wie Du darauf kommst. Ich halte polemisch formulierte Anekdoten nur für nicht hilfreich
Tussinelda schrieb:Ich halte polemisch formulierte Anekdoten nur für nicht hilfreichSiehst du, du nennst es Anekdote, ich nenne es der Wahrheit ins Auge geblickt :)
e mit dem Neun-Euro-Ticket den Nahverkehr in ganz Deutschland nutzen. Ausgenommen sind eigentlich Fahrten mit dem ICE oder IC. Doch in NRW kann man unter bestimmten Umständen trotzdem Fernzüge nutzen.Quelle:
Frau.N.Zimmer schrieb:Siehst du, du nennst es Anekdote, ich nenne es der Wahrheit ins Auge geblicktfinde ich toll, wie Deine Wahrheit schon gilt (Kristallkugel?) bevor irgendwas überhaupt losgegangen ist und obwohl diese 3 Monate größtenteils in den Ferien liegen...... (von wegen Schulkinder und so)
Tussinelda schrieb:Was auch daran liegt, dass manche so oder so das Auto nehmen, weil sie es eben als bequemer erachtenDann weißt du sicher auch, warum es einfacher ist.
Tussinelda schrieb:nur ist es auch oft genug der Fall im ländlichen Raum, dass die existierenden Verbindungen zu wenig genutzt wurden und deshalb auch wieder eingestellt wurdenWiderspricht sich das nicht? Oder gibt's denn gar keine Möglichkeit die ländlichen Regionen anzubinden,
Tussinelda schrieb:ehmen, weil sie es eben als bequemer erachten? ????
Tussinelda schrieb:, dass die existierenden Verbindungen zu wenig genutzt wurden und deshalb auch wieder eingestellt wurden
Tussinelda schrieb:in keiner, nur ist es auch oft genug der Fall im ländlichen Raum, dass die existierenden Verbindungen zu wenig genutzt wurden und deshalb auch wieder eingestellt wurden. Was auch daran liegt, dass manche so oder so das Auto nehmen, weil sie es eben als bequemer erachten. Es spielen da ja diverse Dinge eine Rolle, es darauf herunterzubrechen, dass es einfach zu wenig öffentliche Verkehrsmittel, bzw. Verbindungen gäbe ist zu kurz gedacht.und dann überlege, was genau dreist ist, wo ich mir widerspreche und warum Du offenbar nicht verstehst, dass ich nicht abstreite, dass die Verbindungen schlecht sind, es ging schlicht darum, dass es auf EINE Sache runterbrechen zu wollen, zu kurz gedacht ist. Welches Problem Du mit dieser Feststellung hast ist mir ein Rätsel
Tussinelda schrieb:dass es auf EINE Sache runterbrechen zu wollen, zu kurz gedacht ist.Vielleicht liest es Dir mal durch um das Problem zu verstehen, das 9€ Ticket senkt zwar die Kosten deren die den ÖPNV vor der Nase haben und nutzen, aber für die keinen haben oder sich auf ÖPNV Abenteuer einlassen müssen ist es nichts.
Dennoch geht das 9-Euro-Ticket komplett vorbei an der Lebensrealität vieler Menschen in Deutschland. Das zeigt eine Umfrage von Infratest Dimap für ARD Deutschland-Trend. Bürger wurden gefragt, wer plant, das Ticket in Anspruch zu nehmen:
Einwohner von Kleinstädten: 30%
Einwohner mittelgroßer Städte: 44%
Einwohner von Großstädten: 60%
Wenn aus einer 20-minütigen Autofahrt zu Arbeit, Ausbildung, Schule oder Uni plötzlich
15 Minuten Fußweg
30 Minuten Fahrt
erneute 10 Minuten Fußweg
werden, dann schreckt das die Nutzer einfach ab. Senioren sind oft nicht mehr so gut zu Fuß. Angestellte, die morgens um 6 Uhr anfangen, haben oft überhaupt kein passendes Fahrtangebot. Eltern können ihre Kinder nicht wegen ständig unpünktlicher Züge eine Stunde später von Kita oder Schule abholen.
Was bräuchte es also? Einen verlässlichen, gut getakteten Nahverkehr . Natürlich können die Verkehrsbetriebe nicht plötzlich in drei Monaten all das aufholen, was die letzten Jahrzehnte durch die Deutsche Bahn verschlafen und verschleppt wurde.Quelle:
Abahatschi schrieb:Vielleicht liest es Dir mal durch um das Problem zu verstehenlass das. Lies Du mal meine posts, bevor Du mit solchen Vorschlägen kommst, ich verstehe das Problem, ich sehe es aber etwas differenzierter. Danke.
Tussinelda schrieb:Lies Du mal meine posts, bevor Du mit solchen Vorschlägen kommst? weil ich sie gelesen habe, habe ich Dir den Vorschlag gemacht, oder glaubst Du ich helfe Dir ohne Anlass?
fireflash schrieb:Wirklich nur in NRW?Ja, aktuell ist das mein Wissenstand.
Tussinelda schrieb:nur ist es auch oft genug der Fall im ländlichen Raum, dass die existierenden Verbindungen zu wenig genutzt wurden und deshalb auch wieder eingestellt wurden. Was auch daran liegt, dass manche so oder so das Auto nehmen, weil sie es eben als bequemer erachten.Ja natürlich, denn auf dem Land fahren Bus & Bahnen auch nicht, wie in einer Großstadt, alle 10 Minuten, sondern alle Stunde mal und das ist dann zeitlich mit seinen Arbeitszeiten oft nur schwer in Einklang zu bringen und wer will nach der Arbeit gerne 1 Stunde oder mehr auf den Bus oder Zug warten? Also ist das kein Wunder, wenn man solche "Angebote" eher ungerne nutzen möchte.
Der Fahrgastverband Pro Bahn hat die Deutsche Bahn aufgefordert, die Gültigkeit des 9-Euro-Tickets in Regionalzügen besser zu erläutern. "Man kann es besser erklären", sagte Pro-Bahn-Ehrenpräsident Karl-Peter Naumann dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. "Das Ticket gilt in allen Zügen, die nicht weiß sind", sagte Naumann.aber dann:
Fahren könne man mit dem vergünstigten Ticket in allen reinen Regionalzügen, nicht aber in Fernzügen, die zum Teil auch als Regionalzüge nutzbar seien.und doch:
E-Aboinhaber können wohl alle Regionalzüge nehmenweil:
Das Ticket wird in den jeweiligen Apps, Fahrkartenautomaten und Kundenzentren sämtlicher Verkehrsunternehmen in Deutschland angeboten. Wer bereits ein Monats- oder Jahresabonnement hat, soll sich um nichts weiter kümmern müssen.
Doch so entstehen neue Probleme bei der Fahrscheinkontrolle. Die Potsdamer Verkehrsbetriebe wollen pragmatisch an die Sache herangehen: "Wir werden Fahrausweiskontrollen durchführen und werden uns die Tickets zeigen lassen. Wenn aber zum Beispiel jemand aus Hamburg hierher kommt, mit seiner Chipkarte, dann können wir diese gar nicht wie gewohnt elektronisch kontrollieren, also wird es auf eine Sichtkontrolle hinauslaufen. Das wird überall so sein",Es wird auch erklärt warum nicht die weissen Züge:
Es sei jedoch nicht sinnvoll, die 9-Euro-Tickets auch für die Fahrten in Fernzügen anzuerkennen. "Die Beschränkung ist nachvollziehbar. Die Fernzüge müssen pünktlich sein, weil zum Beispiel Urlaubsreisende damit Fähranschlüsse erreichen müssen." Wenn es mit den vergünstigten Tickets einen Passagieransturm auch auf diese Züge gebe, sei diese Pünktlichkeit in Gefahr. "Das würde die Lage verschlimmbessern." Die Debatte zeige erneut, dass das 9-Euro-Ticket nicht durchdacht sei, sagte Naumann.Quelle: https://www.golem.de/news/fahrgastverband-pro-bahn-wo-das-9-euro-ticket-sicher-gilt-2205-165703.html
CosmicQueen schrieb:und wer will nach der Arbeit gerne 1 Stunde oder mehr auf den Bus oder Zug warten?Eine Stunde? Das wäre ja noch kein Problem, wirklich nicht. Unser Problem ist GAR NICHT :D Eine Vollzeitstelle wäre unmöglich. Die Verbindungen sind allein auf den Schulbetrieb ausgerichtet, wobei Nachmittagsunterricht auch schon vernachlässigt wurde. Und so sehr im Outback wohne ich nicht. Unser Markt hat um die 3000 Einwohner, die Kreisstadt in die man muss ist 12 km entfernt.
Tussinelda schrieb:finde ich toll, wie Deine Wahrheit schon gilt (Kristallkugel?) bevor irgendwas überhaupt losgegangen ist und obwohl diese 3 Monate größtenteils in den Ferien liegen...... (von wegen Schulkinder und so)Toll was du dir so dazu denkst :) Für einen Busfahrplan brauche ich keine Kristallkugel, der ist Fakt. Wie bei uns, wird es auch im Norden, Osten und Westen diesbezüglich aussehen und ist deswegen auch keine Anekdote.
Frau.N.Zimmer schrieb:Ich hoffe nur, dass die Schulkinder vorrangig mitgenommen werden, sonst müssen die Eltern auch noch mit dem Auto los um sie einzusammeln.Jetzt habe ich aber auch keine Lust mehr, das weiter mit dir zu diskutieren. Wenn jemand nicht liest was geschrieben wurde, ist mir das zu müßig. Schönen Samstag noch :)
Bahn mit steigenden Passagierzahlen überfordertQuelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bahn-mit-steigenden-Passagierzahlen-ueberfordert-article23364702.html
30.05.2022, 13:15 Uhr
Wenige Tage vor dem Start des Neun-Euro-Tickets prescht die Deutsche Bahn mit einer Hiobsbotschaft vor. Auf die hohen Passagierzahlen ist die Bahn bereits jetzt nicht vorbereitet. Kunden müssen mit Verspätungen und Ausfällen rechnen.
Fellatix schrieb::note: Belastungspaket.Wen wundert das denn tatsächlich, außer Herrn Wissing vielleicht. Klar, kann man bei den Zügen mal einen Wagen anhängen sofern vorhanden, das war es dann auch. Es scheitert doch schon am Personal, oder haben die irgendwo Zugführer und Busfahrer auf Halde liegen? :D
Fellatix schrieb:Belastungspaket.Klingt eher nach blöder Ausrede wenn man eine verfehlte Pünktlichkeit im Fernverkehr im Zusammenhang mit dem 9€-Ticket erwähnt, das bekanntermaßen ja auf den Regionalverkehr beschränkt is und der Fernverkehr auf den Bahnstrecken Vorrang hat.
" Das Pünktlichkeitsziel von 80 Prozent im Fernverkehr werde man verfehlen und "signifikant davon weg sein".Quelle: wie oben