Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?
30.11.2021 um 07:55Nemon schrieb am 26.11.2021:Ich bekomme es vom Arzt verschrieben seit 2 Jahren. War im Mangel trotz nicht wenig Sonne.Stimme dir zu @Nemon - wegen Mangel trotz nicht wenig Sonne.
Ich hatte mir vor ein paar Jahren über den Winter ne Saisonkarte einer Therme gekauft. War dann über die Mittagszeit sehr oft 1 - 2 Std. im beheizten Freibecken. Oft war strahlender Sonneschein und blauer Himmel, ich wurde sehr braun. So braun, dass die Leute glaubten, ich war in der Südsee im Urlaub. Werde aber generell relativ schnell immer braun - auch im Sommer.
Also ich hatte, nur mit Badehose bekleidet sehr sehr viele Stunden im Winter draussen im Freibecken unter der Sonne im Wasser verbracht und meine Haut war sehr gebräunt. Umso mehr hat es mich überrascht, als ich Anfang April darauf einen Bluttest damals machte - im Grunde alle Werte eh gut waren, nur der Vitamin D Wert schrammte an der unteren Grenze. Weil ich habe ja nicht nur mit Handfläche und mit Gesicht so viel Sonne getankt über den Winter, sondern echt mit den ganzen Körper.
Also mein so niedriger Vitamind D Wert hat mich dann echt verwundert. Und habe danach öfters gelesen, dass bei uns die Sonne im Winter zu tief steht (zu flacher Einfallwinkel der Sonne), dass die Haut genügend Vitamin D produzieren könnte? Oder weil meine Haut recht schnell braun wird - die Bräune soll vielleicht auch ein Hinderungsgrund sein?
Ich las auch schon mal öfters die Info, dass Magnesium für die Vitamin D Produktion wichtig wäre. Dazu kann ich leider nix sagen, weil der Magnesiumwert war in meinem Bluttest nicht enthalten.
Es ist jetzt nur eine mir persönlich Erfahrung welche ich machte, mit mehr als ausreichenden Sonnenbad in Badehose mitten im Winter um die Mittagszeit - also sehr viel Sonne eigentlich tankte - und mein Vitamin D Spiegel trotzdem an der unteren Grenze sich befand, sagte mir die Ärztin.
Seitdem gönne ich mir, mit meinen Körpergewicht abgestimmt, Vitamin D Tropfen über die Winterzeit.
Streuselchen schrieb:Ja, aber erst nach Rücksprache mit dem Arzt und Untersuchung durch diesen.Genau! Rücksprache mit Arzt ist immer super gut. Und meine erzählte Erfahrung oben soll niemanden anhalten, Vitamin D Tropfen zu nehmen. Bei mit war es halt so, trotz ausgiebiges Sonnenbad im Winter über Monate war der Spiegel unten. Kann bei jemand Anderen völlig anders sein.