Und hier noch ein Bericht über eine Wirkung von Zink, die wohl insbesondere bei mir für das Wohlbefinden, was Zink bei mir bewirkt, wichtig ist.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19158231/Zusammengefasste Info: Wie ich ja schon gesagt habe, ist bei mir Appetitlosigkeit ein sicheres Zeichen von Unwohlsein und alles was den Appetit erhöht, ist im Grunde hilfreich für mich - und das nicht nur, weil der Appetit erhöht wird, sondern weil bisher alle Substanzen, die bei mir den Appetit erhöhten, auch äußerst stressdämpfend, ausgleichend sowie gedankenklärend bei mir wirken. Und Zink erhöht über eine Vagusstimulation sowie über Neuropeptid Y und Orexin im Hypothalamus den Appetit. Eine Wirkung, die mir sehr zugutekommt und auf die ich wohl auch recht empfindlich reagiere. Andere Substanzen mit in dieser Hinsicht ähnlicher Wirkung sind Cyproheptadin, Dexamethason, Opiate, Clonidin, selektive Antihistaminika (ohne Wirkung als Acetylcholin-Antagonist!), Pregabalin, Benzodiazepine wie beispielsweise Alprazolam und gewisse B-Vitamine (über Erhöhung von Acetylcholin) sowie alles was die Wirkung von CRH im Gehirn verringert.