Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?
14.05.2023 um 00:50Andante schrieb:Da fällt mir ein: Wer hat eigentlich die Katzen als Riesen-Verursacher von Vogel-, Insekten- und Amphibiensterben ausgemacht?Du hast den Umbruch von Grünland und den zunehmenden Anbau von Energiepflanzen vergessen.
Die Agrarlobby? Der Verband der Düngemittelhersteller? Oder der der Pestiziderzeuger?
Auch das hat Folgen für die Artenvielfalt.
Es geht hier aber nicht darum, Katzen als Hauptverursacher auszumachen.
Das Katzenproblem ist ein Zahlenproblem. Noch einmal: 17 Millionen! Von denen 3/4 Freigang haben.
Das ist ein Problem, das eben auch auf allgemeiner Ebene thematisiert werden will und muss.
Andante schrieb:Von wegen Katzen. Aber wer´s braucht….Fällt dir das nicht auf, dass du immer wieder auf andere Probleme hinweist. Um vom Katzenproblem - als Zahlenproblem - abzulenken?
Andante schrieb:Ich betreibe jeden Tag meine eigenen Studien an lebenden Objekten.Das ist ein Diskussionsproblem. Das Thema will auf allgemeiner Ebene thematisiert werden. Und dann ist es nicht sonderlich produktiv, wenn du immer wieder auf deine schönen Individualbeobachtung(en) bei Dir und deinem Nachbarn hinweist.