Andante schrieb:Ich kenne keine Katze, jedenfalls keine ordnungsgemäß gefütterte Hauskatze, bei der Amphibien auf dem bevorzugten Speiseplan stehen.
Na dann, Premiere, kommt aber in den Spoiler, is a bissi igitt:
Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=7a-S8AN6vzoDenke aber tatsächlich, grad bei Freigängern, dass es da weniger um das Futter geht, sondern einfach um den ausgelebten Jagdtrieb und eben Frösche sind da wenig robust, Kröten hingegen etwas wehrhafter. Das Gröbste, was ich dazu erlebt habe, waren allerdings junge Feldhasen, die halbtot angeschleppt wurden, da kommt natürlich auch Freude auf, bei solchen Präsenten.
Andante schrieb:Ich kenne aber in der Nachbarschaft einige Teichbesitzer, die Ärger mit der Nachbarschaft hatten, weil deren Teichfrösche zur Laichzeit laut quaken. In der Tat waren bei uns Alteingesessenen unsere Teiche mit Fröschen und Molchen und Libellen und allerhand sonst viel eher da als solche neuen Nachbarn, die aber nun beschlossen hatten, partout naturnah bei offenem Fenster zu schlafen, und zwar genau in Richtung Teiche mit quakenden Fröschen.
Ja mei, wenn Stoderer aufs Land ziehen, aber bitte nicht zu viel Natur
:D Ehrlich gesagt, ich kenn es nicht anders. Bin ebenfalls ländlich aufgewachsen und waren von Weihern umzingelt, inklusive eines Naturschutzgebiets in Wurfweite, man kann sich ungefähr vorstellen, wie da die Quakkulisse ausfällt. Von daher ist es schon fast schon ein bisschen Heimatgefühl, wenn ich Frösche quaken höre, ob in Natura oder im TV :'D (ähnlich wie bei Grillenzirpen). Das Gequake beschränkt sich btw nicht nur auf die Laichzeit, sondern geht meist bis in den Sommer hinein, nimmt dann aber von der Intensität und Lautstärke deutlich ab. Wie auch immer, grad sehr junge und kleine Frösche sind ein interessantes Spielzeug und hoffnungslos aufgeschmissen, wenn kein Gewässer in der Nähe ist. Ein, zwei Hiebe und aus die Maus bzw. Frosch.