Andante schrieb:Abet im Ernst, ich denke nicht, dass man mit so einfachen Gleichungen, wie denen, dass es soundsoviel viel Katzen in Deutschland gibt diese pro Kopf soundsoviel Vögel fressen, der Wahrheit nahekommt
Also ich habe hier schon zig Studien verlinkt. Und trotzdem sagst du, dass man der Wahrheit erst noch näher kommen müsste.
Hm. Das scheint bei passionierten Katzenfreunden irgend so ein Ding zu sein.
Andante schrieb:Dafür braucht es aber wie gesagt Geld und genügend freiwillige Helfer. Und Leute mit Herz und Verstand, die ihre Katzen nicht aussetzen, weil ihnen die Kastration zu teuer war und nun die Mutterkatze mit den 5 Jungen zu lästig wurde.
Diese Aktionsprogramme gibt es schon seit Jahren. Gibt dazu auch ne ZDF Doku, wie aufwendig das ist, die Streunerkatzen anzufüttern und einzufangen. Und trotzdem verringert sich nicht die Zahl der verwilderten Streunerkatzen. Schon mal überlegt, woran das liegt?
Und wieso sollte das Geld dafür nicht von den Katzenfreunden eingetrieben werden, Stichwort Katzensteuer
:ask:Damit könnte man womöglich auch mehr Helfer einstellen.
Andante schrieb:Kurzum, ich glaube, dass die Anzahl der von Katzen getöteten Vögel vielfach übertrieben wird.
Du glaubst also nicht, dass die Zahlen ein Problem sind. Oke.
Noch vor 10 Jahren schätzte der IVH (Industrieverband Heimtierbedarf) die Zahl der Hauskatzen in D auf 8,2 Millionen.
Inzwischen liegt die Schätzung bei 17 Millionen!
Wenn das so weitergeht, gibt es dann in D in 10 Jahren schon 26 Millionen Hauskatzen!
Andante schrieb:Ältere kastrierte satte Katzen ab etwa sieben Jahre schauen sehr oft lieber dem Vogel hinterher als aufzuspringen und ihm hinterherzujagen. Ja, und auch ältere Katzen haben manchmal Arthrose und andere altersbedingte Einschränkungen und ziehen daher eine gemächlichere Lebensweise vor, wozu nur noch in seltenen Fällen das Jagen gehört.
Das ist ein interessantes Argument.
Denn es gibt auch Hunde mit nur noch einem sehr kleinen Aktionsradius. Und trotzdem müssen die Hundebesitzer Hundesteuer bezahlen.
Noch ein Argument für:
Entweder Abschaffen der Hundesteuer.
M. W. gibt es in Europa eine Hundesteuer soundso nur in Deutschland, Österreich und der Tschechischen Republik.
Irgendwo sah ich auch mal die Forderung erster Hund steuerfrei auf irgendeinem Plakat. Weiß nicht mehr, woher das kam. Wahrscheinlich FDP :-) Müsste mal nachschauen :-)
Oder Einführung einer gestaffelten Klimasteuer für
alle Haustiere.
(Das würde z.B. bedeuten. ein Haushalt mit zwei oder mehr Katzen müsste eben mehr bezahlen als ein Haushalt mit nur einem Kleinhund. Und es könnte ein vermehrtes Umsteigen befördern, von Katzen zu Meerschweinchen
:lv: ).
Letzteres wäre besser: für das Klima.
Das war jetzt alles schnell, also zu allem anderem dann noch mal: ein anderes Mal mehr
:)