throwmeaway schrieb am 04.09.2021:Der "Logik" nach müsste man doch wohl auch DEUTSCHINNEN und DEUTSCHE sagen...
Nein, "deutsche" ist geschlechtsneutral, wohingegen, "deutscher" männlich ist, schließlich heißt es auch die deutsche Frau und der deutsche Mann. Wohin gegen "spanier" eine männliche Bezeichnung ist.
Ich habe mich früher auch immer über das ganze Gendern lustig gemacht, aber dann habe ich ein sehr schlaues Interview gehört.
Frage ich dich nach deinen 5 lieblings Schauspielern wirst du mir sehr wahrscheinlich nur männliche Schauspieler nennen, frage ich dich allerdings nach deinen 5 lieblings Schauspielern bzw. Schauspielerinnen wirst du vermutlich auch weibliche "Schauspieler" aufzählen. Das selbe ist bei Kindern der Fall, sollen sie einen Polizist, einen Feuerwehrmann oder einen Arzt zeichnen, werden sie höchstwahrscheinlich männliche Personen zeichnen. Und dann frage ich mich wie soll ein Mädchen sich mit einem Beruf wie z.B. Arzt identivizieren können?
Ob ich glaube, dass deshalb die Sprache geändert werden muss? Nein wir können auch vermitteln, dass ein Arzt, ein Polizist, ein Erzieher ein Mensch ist und das Geschlecht dahinter total egal ist. Warum müssen wir überhaupt männlich/weiblich/diverses trennen? Ich bin ein Mensch und ihr auch, reicht doch oder?
Wenn wir es aber darauf ansetzen wollen und die Sprache ändern wollen, sollten wir bitte auch folgendes beachten:
1. Die Briefanrede "Sehr geehrte Damen und Herren" können wir auch nicht mehr benutzen, lasst uns doch lieber schreiben "sehr geehrte Menschen"
2. Wann wird sich Frau Müller/Schneider oder ähnliches beschweren, dass sie absofort Fr. Müllerin/Frau Schneiderin genannt werden möchte?