Gendern im Gespräch
15.09.2021 um 15:45Und was ist mit Gendern für Stumme, Taube und Blinde?
Barrierefrei gendern: So geht’sQuelle: https://www.lucia-clara-rocktaeschel.de/barrierefrei-gendern/
Frau.N.Zimmer schrieb:Es ging doch um das Gebäudeich weiss schon.
Tussinelda schrieb:"Taube"? Du meinst sicher Gehörlose.Die meinte ich, ja. Nichtsdestotrotz spricht man immer noch von Taubstummheit.
Tussinelda schrieb:"Taube" ist ein Vogel.Jo, und der Uhu ist kein Klebstoff, der Reiher kein Vomitierender.
Alienp. schrieb:was ist denn der unterschied zw. taub und gehörlos?Du musstest doch nur den link anklicken...
Seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gilt das Wort „taubstumm“ als veraltet und wird von Betroffenen als diskriminierend empfunden.Quelle: Wikipedia: Taubstummheit
Groucho schrieb:Du musstest doch nur den link anklicken...Ernste Frage: Wo ist das "stumm" im Wort gehörlos? Es gibt doch auch Menschen, die wirklich nur "gehörlos" sind, aber reden können. Oder steh ich auf dem Schlauch?
Interested schrieb:Ernste Frage: Wo ist das "stumm" im Wort gehörlos? Es gibt doch auch Menschen, die wirklich nur "gehörlos" sind, aber reden können. Oder steh ich auf dem Schlauch?:D
navi12.0 schrieb:Das generische Maskulinum ist völlig ausreichend, und diskriminiert per Definition niemanden.Daher bin ich für das generische Femininum, das Männer einfach mitmeint und nicht diskriminiert. Ach, das Leben kann so einfach sein, liebe Mitbürgerinnen.
Doors schrieb:Daher bin ich für das generische Femininum, das Männer einfach mitmeint und nicht diskriminiert. Ach, das Leben kann so einfach sein, liebe Mitbürgerinnen.Nichts dagegen. Schreibs dir aufs Transparent, und dann toi toi toi :)