Groucho schrieb:Und da hast du die Person ausgelacht?
Ich habe über die Situation gelacht. Hat mich eher an ein kleines Kind erinnert als an einen erwachsenen.
Doors schrieb:Ich kenne einige Menschen, die nicht in das überkommene Klischee von zwei klar abgegrenzten Geschlechtern passen. Was ich dann mache? Ich frage sie, wie sie angesprochen werden wollen. So einfach ist das.
So handhabe ich das in der Regel auch.
Fängt ja schon bei Abkürzungen von Namen an. Wenn ein Oliver nicht Olli genannt werden will dann ist das so und zu respektieren wie wenn Franz morgen Franziska genannt werden will.
Da liegt auch gar nicht mein Problem, sondern eher da wo weiße PC Ritter (in Anlehnung an die edlen weißen Ritter aus Märchen, nicht auf die Hautfarbe bezogen) meinen sie müssen sofort in die Bresche springen und mir erzählen wollen wie ich was zu wem zu sagen habe.
Ich hab neulich übrigens ein interessantes Gespräch gehabt bezüglich der Frage nach der Herkunft.
Man kann auch einfach nett fragen wo der Name der nicht deutsch klingt ursprünglich her kommt. Damit hat das gegenüber vermutlich überhaupt keine Probleme. Der Rest entwickelt sich dann eh im Gespräch.