@Optimist Optimist schrieb:das glaube ich nicht, weil "enz" ein viel krasserer Umbruch wäre
Natürlich glaubst Du nicht daran, weil der Vorschlag - den einige nicht schlecht finden - auch von Dir kommt.
Käme der "ens" Vorschlag von dir, so bin ich mir ziemlich sicher, würdest Du auch die ein oder andere herbeifantasierte Begründung finden, warum ausgerechnet deine Modifikation die bessere Wahl wäre.
:D Aber du kannst ja gerne hier auf Allmy eine Umfrage starten und die Mitglieder[innen] befragen, was sie von deiner Empfehlung halten und welche Modifikation in ihren Augen krasser wäre.
Optimist schrieb:was hattn das mit vegan zu tun?
Es ging um die Ablehnung, um die Feindseligkeiten, den Spot und die Häme die einem als Veganer aus der Gesellschaft für seine friedlichere Lebensweise entgegengebracht wird, was eigentlich, wenn man es genau betrachtet, ziemlich absurd ist, da man ja, ähnlich wie beim Gendern, oder den Kampf gegen Rassismus, nur eine versöhnlichere, gerechtere und weitgehend diskriminierungsfreiere Welt anstrebt, die aber mit Veränderungen verbunden sind.
MarinaG. schrieb:Nun habe ich hier auch mit der großen rhetorischen Keule gearbeitet, insofern; dumm gelaufen - shake hands.
Shake hands.
:Y: Optimist schrieb:da gibts den himmelweiten Unterschied, dass man beim Sprechen die Punkte ignoriert, bzw. diese Worte vollständig ausspricht.
Tut mir leid, aber dieser Einwand ist aus meiner Sicht kein wirklich gutes Argument gegen das Gendern, denn bei gegenderten Wörtern ignoriert man die eingesetzten Satzzeichen beim Sprechen ebenfalls.
Optimist schrieb:Zudem sind diese Abkürzungen um einiges kürzer, als z.B. Bürger*innen.
Dieser Einwand ist in meinen Augen auch kein wirklich schlüssiges Argument, denn eine Abkürzungen ist auch immer kürzer als das ausgeschriebene Wort und trotzdem störst du dich nicht an dem nicht abgekürztem Wort, welches ja viel länger ist als die abgekürzte Version.
Optimist schrieb:und keine Pause mitten im Wort machen muss. Bei H-Milch z.B. auch nicht.
Da jeder, den ich kenne, H-Milch immer mit einer kleinen Pause ausspricht, möchte ich mal hören, wie du H-Milch ohne eine kleine Pause zwischen dem "H" und der "Milch" aussprechen willst. Das muß sich ziemlich witzig anhören.
:DOptimist schrieb:Make-up schreibe ich übrigens zusammen ;)
Ja, Du schreibst den Begriff zusammen, aber andere tun das nicht.
Welche Schreibweise ist denn jetzt die Richtige?
Deine oder die der anderen?
;) Optimist schrieb:Deine Beispiele sind also komplett was Anderes.
Nö, die von mir aufgezeigten Beispiel sind durchaus sehr gut vergleichbar. Begründung s.o.
@Alienp. Alienp. schrieb:solche leute stellen sich doch selbst ins abseits.
Wenn man seine Mitmenschen nicht wissen lassen will, wie man so drauf ist, sollte man nicht öffentlich von sich auf andere schließen.
:D Stichwort: Projektion!
Sigmund Freud verstand unter Projektion einen Abwehrmechanismus, der die eigenen, unerträglichen Gefühle, Phantasien und Wünsche einem anderen Menschen oder Objekt zuschreibt und sie dort stellvertretend verfolgt und bekämpft.
Quelle:
https://flexikon.doccheck.com/de/Projektion_(Psychologie)