Gendern im Gespräch
02.03.2022 um 12:27MarinaG. schrieb:HygienegründenKannst du die bitte erklären?
Kann mir grad nichts darunter vorstellen.
MarinaG. schrieb:HygienegründenKannst du die bitte erklären?
Krautwurm schrieb:Kannst du die bitte erklären?Skandalhaltungen. Tiere, die bis zum Bauch im Mist stehen oder mit Exkrementen bedeckt sind. Übermäßiger Einsatz von Antibiotika u. ä. m.. So etwas wollen wir nicht essen.
Kann mir grad nichts darunter vorstellen.
Optimist schrieb:2.: auf so eine bescheuerte Idee mit ens käme ich vermutlich gar nichtMag sein, aber dafür wirst und kommst du wahrscheinlich auf andere bescheuerte Ideen :D
Optimist schrieb:nein, es wird beim Sternchen eine Pause gemacht - also nix mit Ignoranz des Satzzeichens.Eine kurze Sprechpause wird aber auch ohne das Sternchen/Doppelpunkt eingelegt, genauso wie bei Wörter wie z.B. Ansinnen, Entrinnen, Bäuerinnen, Höhlenspinnen, Innenfunktion usw., nur halt an anderer Stelle. Und weil man auch bei Wörtern ohne ein Satzzeichen mitten im Wort kurz innehält, ist der Einwand aus meiner Sicht kein wirklich überzeugendes Argument gegen das Gendern. :D
peekaboo schrieb:Eine kurze Sprechpause wird aber auch ohne das Sternchen/Doppelpunkt eingelegt, genauso wie bei Wörter wie z.B. Ansinnen, Entrinnen, Bäuerinnen, Höhlenspinnen, Innenfunktion usw., nur halt an anderer Stelle.du kannst ja gerne genau so lange Sprechpausen machen wie bei z.B Sprechpausen-Macher*innen :D - ich jedenfalls mache bei deinen genannten Worten nur ganz unmerkliche Pausen (viele Andere sicherlich eben so).
Optimist schrieb:ich jedenfalls mache bei deinen genannten Worten nur ganz unmerkliche PausenAber du machst Pausen und allein darauf kam es mir an, weshalb ich dein "Gegen-Argument" auch nicht für sehr überzeugend halte :D
peekaboo schrieb:allein darauf kam es mir an,ja DIR, jedoch mir kommt es auf die Länge der Pausen an, weil ich diese für sehr relevant halte.
Optimist schrieb:ja DIR
Ja, natürlich ging es MIR darum. Schieb ich doch aber auch nicht anders. Guckst Du: peekaboo schrieb:darauf kam es mir an |
Optimist schrieb:jedoch mir kommt es auf die Länge der Pausen anWenn es dir wirklich auf die Länge der Pause angekommen wäre, hättest Du das auch gleich so geschrieben. Hast Du aber nicht. Guckst Du: Optimist schrieb:es wird beim Sternchen eine Pause gemachtDir ging es anfänglich, wie man an dem Zitat eindeutig sehen kann, nur um die Pause und nicht um die Länge der Pause. :D |
Optimist schrieb:weil ich diese für sehr relevant halteScheinbar ja nicht, denn, wie ich schon schrieb, ging es Dir nur um die Pause und nicht um dessen Länge. ¯\_(ツ)_/¯
Optimist schrieb:Da nämlich eine nicht oder kaum gemachte Pause ziemlich sinnentstellend sein könnte.Nope. Die Pause ist m.E. relativ gleich lang, genauso wie die Pause bei einem ungegenderten Wort oder bei einer Pause zwischen zwei Wörtern.
Optimist schrieb:Aber diejenigen sind sich anscheinend nicht bewusst, dass sie dann damit wiederum die Diversen ungesehen machenNicht wirklich, denn wenn man nur "Zuschauerinnen" sagt und nicht "Zuschauer und Zuschauerinnen", weiß m.E. eigentlich jeder, daß es sich dabei um eine gegenderte Variante handelt.
peekaboo schrieb:Nicht wirklich, denn wenn man nur "Zuschauerinnen" sagt und nicht "Zuschauer und Zuschauerinnen", weiß m.E. eigentlich jeder, daß es sich dabei um eine gegenderte Variante handelt.An der Stelle würde ich gerne vermerken, dass man, um nicht dem allfälligen Irrtum aufzusitzen, es ginge um die "Sichtbarmachung des weiblichen Geschlechts" (darum haben wir uns hier ja endlos gedreht), zunächst einmal wissen muss, was das Gendern im eigentlichen Sinne bezweckt und es nicht um biologische Geschlechter, sondern um eine allumfassende Ansprache (und damit [er]sichtliche Inbegriffenheit] von identitätsstiftender Diversität geht. Aufklärung täte also dringend Not. Da nicht einmal, wie ich bereits erwähnte, die Pressespecher|innen derer Universitäten, die ihre Studentenwerke umbenannten, vollumfänglich darüber im Bilde zu sein scheinen und teilweise aussagen, es ging darum, auch weibliche Student|innen anzusprechen, sehe ich hier noch sehr dringenden Bedarf. Eine Idee kann noch so gut sein, wenn sie nicht korrekt vermittelt und damit verstanden wird, ist sie nicht durchsetzungsfähig.
sacredheart schrieb:Gegendert wird also nur bei den Netten. Was für ein idiotischer Umgang mit Sprache.jetzt wo du das so sagst - ja, ist schon recht bezeichnend :) und mit zweierlei Maß, vor allem auch inkonsequent.
Tussinelda schrieb:voll lustigja, klar - deshalb hatte ich es doch auch gepostet (hatte mir übrigens ein Vöglein gezwitschert :D ) - ein bisschen Spaß in diesem Thread kann nicht schaden... ;)
Tussinelda schrieb:sondern nur dumpf "innen" angehängt wirdnein, der Witz ist ja nun gerade, dass es eben nicht dumpf hinten dran gehängt wird, sondern dass das "innen" in diesen Fällen eine vollkommene Daseinsberechtigung hat ...
DerFremde schrieb:Außenminister*Innen - Ja wie jetzt, Innen oder Außenminister?der ist auch gut :D
DerFremde schrieb:Aber wie ist das bei Außenanlagen*Innen Pfleger*Innen? :Dhier hast du jetzt aber ein "innen" zu viel - die Außenanlagen dürfen nicht gegendert werden ;)