@capspauldin Nä, ich für meinen Teil wäre dann weg.
Wir müssen uns nunmal damit abfinden, dass aufgrund seiner Struktur und seiner Geschichte das Internet eine Kultur der schlechten Zahlungsmoral erschaffen und befeuert hat.
Niemand will gerne für was zahlen, denn im Internet haben Dinge frei anzuklicken sein.
Ich staune noch heute, dass Netflix und Co es tatsächlich geschafft haben, dass Leute für etwas bezahlen, was ich seit über einer Dekade kostenlos hinterher geworfen bekomme, indem ich "$serienname Stream deutsch" google.
Fragt mal Holger Kreymeier, wie das mit der Zahlungsmoral im Internet aussieht.
Und die Schlauberger, die hier tönen "eInEn EuRo WiRd MaN jA wOhL üBeR hAbEn" - Nein, manche nicht. Manche bezahlen auch schon Amazon Prime, Netflix, ein Zeitungsabo etc. pp.
Sollen die dann abwägen, was ihnen lieber ist und auf Allmy verzichten, weil sie bspw. ein monatliches Beitragscap erreichen? Wie oft wird diese Abwägung zugunsten eines Forums ausfallen, in das man sowieso schon Zeit, Mühe und Nerven investiert?
Wir halten also fest: der durchschnittliche User zahlt nicht gerne direkt.
Was er aber gerne tut und wovon ganze Berufsgruppen sog. "Beeinflusser" leben, sind Affiliate-Links.
Die zu promoten ist erstmal der erste Schritt, jene zu ködern, denen etwas am Forum liegt, aber aus verschiedenen Gründen nicht bares Geld spenden können, es trotzdem unterstützen.
Für die womöglich auch benötigten Barspenden kann man den Unterstützern zusätzliche Funktionen einräumen - das Anpassen der Profilseite wäre so eine Funktion: Standartdesign mit 500 Zeichen "über mich", keine PHP-Sheets, keine YouTube-Musik.
Weiteres, denkbares wäre eine verlängerte Bearbeitungszeit der Beiträge (10 Min. bspw.), die Möglichkeit, Beiträge in einer privaten Favoritenliste zu speichern (auch die anderer User) und das Privileg, Bilder hochzuladen (dann wäre ich längst Unterstützer).
Kurz zur Moderation: Da wo ich herkomme, da gibt es sowas gar nicht. Insofern bin ich froh und dankbar für unsere Moderatoren, und das, obgleich ich selbst ein streitbarer Nutzer hier bin und selbst öfters gesperrt war - und das nach meinem dafürhalten nicht mal immer berechtigt.
Verbringt mal ein Jahr auf einem Imageboard, dann genießt ihr das hier.