Bundesentwicklungsminister Gerd Müller spricht hier aus, was beim Gedanken an den afrikanischen Kontinent sofort ins Auge fällt:
https://de.reuters.com/article/afrika-virus-m-ller-idDEKCN26E0MN“An den Folgen der Lockdowns werden weit mehr Menschen sterben als am Virus”, sagte Müller im Interview mit dem “Handelsblatt”. “Allein auf dem afrikanischen Kontinent rechnen wir dieses Jahr mit zusätzlich 400.000 Malaria-Toten und HIV-Opfern sowie einer halben Million mehr, die an Tuberkulose sterben werden.” Die Pandemie habe auch “eine der größten Armuts- und Hungerkrisen ausgelöst”.
Als Gründe nannte er mangelnde Versorgung mit Lebensmitteln und Medikamenten sowie unzureichende Hilfen des Westens. Die Industrieländer konzentrierten sich so sehr auf die Corona-Bekämpfung zu Hause, dass sie andere Probleme aus dem Blick verlören. “Europa hat zur Stützung der eigenen Wirtschaft Programme in Höhe von rund zwei Billionen Euro beschlossen”, sagte Müller laut Vorabbericht. “Für Afrika ist kein Euro zusätzlich an Unterstützung geplant. Das wird uns einholen.”
Wir schützen uns hier vor überquellenden Intensivstationen, das ist gut. Und dort?
Dort sterben Millionen mehr, als zu erwarten gewesen wäre, an Armut, wegen der aktuellen Krise.
Die geretteten Leben hier werden offenbar anderswo gefordert.
Wie schon vor Corona. Wir auf Kosten der anderen.
Was skandalisiere ich hier überhaupt herum. War ja schon immer so.
Was tue ich für Menschen in Afrika? Nichts, eigentlich.
Ich kaufte gerne im afrikanischen Geschäft meine Haarkur.
Das Geschäft ist seit dem Frühjahr geschlossen.
Ich ging gern zum afrikanischen Imbiss essen.
Seit einer Woche für immer geschlossen.
Fast alles hat wahrscheinlich für immer geschlossen, was keine große Kette ist.
Egal. Im Kampf gegen das Virus ist jedes Mittel recht, sonst quellen die Intensivstationen über, jedes Leben muss vor Corona beschützt werden. Vorm Rest beschützt uns keiner, das ist 2020 einfach nicht so wichtig.
Das Virus ist so tödlich, wie es ist. Das leugne ich nicht. Ich beteure es sogar.
Es gibt an der momentanen Situation einfach rein gar nichts zu beschönigen, auch nicht die von mir genannten und viele weitere Kollateralschäden.