gastric schrieb:meinungsfreiheit, (meine) werte, menschen, tiere, eine gesunde umwelt und noch einiges mehr.
so gesehen lautet deine Antwort also "Ja"
gastric schrieb:Siehste mal, da unterscheiden wir uns. Im notfall steh ich für jeden auf, aber nicht für alles.
Und ich sehe einige Werte und Gesellschaftliche Errungenschaften wertvoller an als manche Menschen.
gastric schrieb:Wie ich darauf komme? Worauf genau? Dass gesellschaften überleben (und wenn es im hinterkopf ist oder im anderen land)? Das gesellschaften einem stetigen wandel unterliegen?
Ich hatte dir Beispiele genannt. Die "alte "Gesellschaftsordnung kann ausgelöscht werden (Gelegentlich sogar ganze Etnische Gruppen oder Völker)
Ich sehe da einen großen unterschied zwischen einer Gesellschaftlichen Entwicklung die intern von der Gesellschaft selber erfolgt (zb Gesetzesänderungen und Rechte) und das einer Gesellschaft durch eine andere eine neue Ordnung verpasst wird. Hätte keiner Wiederstand geleistet hätten wir halt heute eine Welt geprägt von Rassenideologie etc... aber ja, es wäre nur "Gesellschaftliche Veränderung" und gehört dazu.
gastric schrieb:igen, die hierher geflüchtet sind, sind jedenfalls noch nicht von uns assimiliert worden.
Um die geht es gar nicht... aber die Syrische Gesellschaftsordnung ist schon mal kaputt.
gastric schrieb:Wo wir wieder beim gesellschaftswandel wären, der selbst dafür sorgt, dass es selbst innerhalb deutschlands keine einheitliche deutsche kultur gibt. Zumindest weigere ich mich massiv mit der bayrischen gesellschaft in einen topf geworfen zu werden!!!!
Es geht gar nicht um Kultur alleine. es geht schlichtweg um so lustige Dinge wie Menschenrechte etc
gastric schrieb:Ihre gesellschaft hat sich allerdings den gegebenheiten hier angepasst
Falsch. ihre Gesellschaft hat sich nicht angepasst denn die Syrische Gesellschaft ist nicht in der BRD.. Menschen aus der Gesellschaft sind hier.. aber deswegen existiert hier nicht die "Syrische Gesellschaft" Aber grundsätzlich geht es ja bezogen auf den Thread eben darum ob eine Gesellschaft einfach weiterexistiert wenn eine Andere Gesellschaft, System sie übernimmt...
gastric schrieb:ie atzteken haben sich doch selbst sehr von den tolteken inspirieren lassen, die sprache wird bis heute gesprochen. Allgemein ähnelte deren gesellschaft der der anderen indigenen völker. Ansonsten ist es aber recht schwierig darüber eine aussage zu tätigen, da die meisten aufzeichnung über sie erst durch die spanier überhaupt erstellt wurden.
Nee, ist super leicht. die Gesellschaft war danach "Kaputt" teile der Kultur blieben vielleicht erhalten. Aber ihre Gesellschaftsordnung war zerstört.