Vomü62 schrieb:Wenn nachweislich Menschenleben auf dem Spiel stehen, bin ich dafür.
Wer braucht schon nen Rechtsstaat...
Ich bin ja echt schon fast pathologisch in der Lage andere Meinungen zu respektieren, aber sowas gruselt mich.
Vomü62 schrieb:Ja, ich hätte es genauer ausdrücken sollen. Natürlich müßte es zweifelsfrei der Entführer oder ein Mitwisser sein
Das sagen Befürworter der Todesstrafe ja auch immer.
Dabei wird aber eine Kleinigkeit vergessen:
Man kann praktisch niemals oder nur in absoluten Einzelfällen zu nahe 100% sicher sein, Gesetze aber macht man nicht für seltene Ausnahmefälle, sondern für den Regelfall.
Darüber hinaus gibt es in unserem schönen Land eine ganz großartige Errungenschaft die sich "Unschuldsvermutung" nennt und verhindert, dass jemandem vor der Verurteilung in einem fairen Prozess eine Täterschaft nachgesagt werden kann.
So ein Verhör findet aber grundsätzlich bei Verdächtigen statt, also bevor ein Prozess über Schuld, Nichtschuld oder Mangel an Beweisen entschieden hat.
Wenn Du also schon so gar keine Achtung davor hast, in einem Land leben zu dürfen in dem man das Recht auf körperliche Unversehrtheit niemals verwirken kann, ganz egal welcher Tat man verdächtigt oder gar verurteilt wird.
Dann wärs doch wenigstens überlegenswert ob man in einem Land leben möchte in dem jeder so schuldig ist wie die, die laut genug brüllen es gern möchten oder der Polizist der Dich verhört es gerne hätte.
Kommt ja auch nie vor, dass es dem verhörenden Polizisten gar nicht um die echte Aufklärung eines Falles geht, sondern darum den Fall schnell abzuschließen, mit welchem Sündenbock auf dem Deckblatt auch immer.
Wen willst Du den als Folterknechte, ach ne, in zivilisierter Welt heißt das "Verhörspezialist", einsetzen?
Polizisten die sowas eventuell machen könnten werden sagen "Um Himmels willen, nein, lieber gehe ich Straßen fegen."
Leute die sich um den Posten aktiv bewerben sollten außer Aktenschieben am Besten gar nichts mehr machen.
Und in kleineren Ortschaften, wo mehrere Posten unter weniger Polizisten aufgeteilt werden müssen kann ich dann keine Polizei mehr rufen, wenn jemand bei mir einbricht, ich will doch nicht wegen nem geklautem Videorekorder einen Menschen im Haus haben, der dazu fähig ist Menschen zu foltern und damit so viel gefährlicher als jeder Einbrecher.
Sowas will ich doch nicht im Haus haben, schlimm genug wärs zu wissen, dass diese Leute dann so draußen frei rum rennen und einen auf "Freund und Helfer" machen, zumindest solange sie nicht mich irgendeiner Tat verdächtigen bei der man schon mal im "Verhör" die Fingernägel ausreißen kann.
Krieg ich dann ne kostenlose Maniküre, wenn meine Unschuld bewiesen wird (früher musste mal Schuld bewiesen werden)?
Vomü62 schrieb:Ich schätze mal, das der dann doch irgendwann die Wahrheit sagt, weil er nicht weiter gefoltert werden will.
Das ist nicht nur bereits hinreichend widerlegt, sondern wird jeden Tag aufs Neue falsifiziert.
Manche Menschen gestehen alles, incl ner Menge Dinge die sie nie getan haben und auch nie tun würden, wenn man ihnen nur einen Hammer zeigt und Drohungen macht.
Andere lassen sich zu Tode foltern, entweder weil sie nun erst Recht ihr Opfer mit sich untergehen lassen wollen oder weil sie einfach mal nichts getan haben.
Jeden Tag wird Verdächtigen in den USA irgendein Deal angeboten mit dem Versprechen die Todesstrafe vom Tisch zu nehmen und dafür geht doch manch Unschuldiger gern für den Rest seines Lebens in den Knast.
Folter wurde in Deutschland nicht abgeschafft, weil plötzlich Alle so human geworden sind.
Seit der Inquisition weiß man, dass Folter auch extrem viel Zeit und Blut kosten kann und man nur mit Infos bombadiert wird um Zeit zu gewinnen oder die Leute gar nichts mehr sagen, denn wer kooperiert schon mit nem Folterschergen.
Aber die Abschaffung der Folter hat es erlaubt einen Rechtsstaat heranwachsen zu lassen in der Folter und Hinrichtungen einfach mal so absolut gar keinen Platz mehr haben und das wieder rückgängig zu machen.... das würde so Einiges kostet und zu gewinnen gibt es gar nichts, außer dem Verlust der Menschlichkeit und das Wissen, dass ich nie wieder arbeiten gehen würde.
Ich zahle mit Stolz meine Steuern, Geld, das ich zwar nicht in der Tasche hab, aber das ein soziales Netz ermöglicht zu dem ich stolz beitrage.
Würden von meinen Steuern Folterschergen und Henker finanziert, die für Geld TatVERDÄCHTIGE misshandeln und die am Ende des Tags vielleicht sogar noch neben mir wohnen... nope, dafür könnte ich mal sicher nicht mehr einstehen und würde nur noch schwarz arbeiten bis ich genug hinterzogene Piepen hab um in einen echten Rechtsstaat zu fliehen.