Halalelusum schrieb:Und weil schlicht und ergrefiend "Recht ist rechtens" und er dürfte sein Geld lieber versaufen, dann soll er das tun und gefälligst nicht an andere spenden? 😂
Diese Logik hat eh keine Basis, die Seriös ist.
Ich mein, wie viele Leute zweckentfremden zb das Kindergeld?
Was schlimm ist, dass eindeutig sich bemerkbar macht ist, dass man menschen mit Hartz 4 als menschen zweiter Klasse ansieht. Die sollen gefälligst das Geld so ausgeben, wie es gedacht wurde Einstellung ist zutiefst menschenverachtend.
Ein jedes Individuum hat das Anrecht, sich ambivalent zu verhalten und auch mal unlogisch zu agieren oder etwas zu verprassen und ein jeder, der meint der tue es nicht, lügt und ist ein Heuchler.
@Nerok ( der teil ist nur für dich =
Tatsache ist folgendes...
Wir ALLE werden in eine Gesellschaft geboren, wo die Regeln schon feststehen.
Wir arbeiten um leben zu können, anders geht es in der Regel nicht ( außer man ist Reich geboren)
Ein Individuum hat von anfang an nicht die Möglichkeit außerhalb dieses System sich zu entfalten, ohne selber einen massiven Nachteil zu erleiden. Man kann sich ja nicht wie ein Tier ein revier aussuchen und es für sich beanspruchen und selbst wenn man so einen Ort findet, man will ja nicht in eine Isolation leben oder zumindest nicht an Zahnschmerzen verrecken, wozu man ja versichert sein muss.
Wenn eine Person aber Krank wird und es dann nicht schafft, anders sein leben zu finanzieren, als vom Staat, ist es nicht nur eine Situation wo das Individuum in einer Bittsteller Position ist. Nein der Staat, erlaubt dir ja viele dinge nicht und nimmt von dir viel Steuergeld ein. Es ist also eine art von gesellschaftlicher Vertrag worauf man sich einigt, um im Kollektiv gut zu leben. Und wenn diese Person eine soziale Ader hat, wer isst man, dieser Person dies absprechen zu wollen?