@Frau.N.Zimmer Ich hoffe, dein arzt weiß, dass es stoffwechselerkrankungen gibt und manche menschen davon betroffen sind. Der weiß hoffentlich auch, dass ohne vorhandene stoffwechselerkrankung die ernährung und bewegung ausschlaggebend sind. Wenn nicht..... es ist dein arzt, er wird dich umbringen, nicht mich. Meiner kennt den unterschied
:D@Negev Negev schrieb:Du hast selbst gesagt, mit meinen 600g Fleisch liege ich bei den empfohlenen Mengen (unbewusst).
Bei der maximalempfehlung der DGE. Die setzen ihre grenzwerte allerdings gern mal ein wenig zu hoch an.
Negev schrieb:Was ist dann jetzt noch problematisch? Doch die Eier? Der Käse?
Die menge insgesamt. Das verhältnis haut einfach nicht hin. Deine ernährung besteht zu einem großteil aus tierischen produkten. Die gemüseauswahl ist .... einseitig. Karotten, rosenkohl, tomate, brokkoli, blumenkohl, noch mehr karotten, 14 zwiebeln Oo, paprika, erbsen. Obst... apfel, banane, tk beerenmischung, avocado. Paar nüsse... ne einsame dose kidneybohnen. Sieht das jede woche so aus, rennst du lachend mit dem gesicht vorran in eine kreissäge.
Negev schrieb:Bin eben kein Vegetarier/Veganer. Der Mensch ernährt sich seit tauenden Jahren von tierischen Produkten und hat bis heute Überlebt.
Die menschen, die sich mit der materie auskennen, empfehlen seit einigen jahrzehnten den anteil tierischer produkte zu verringern. In ländern, wie china kannst du live miterleben, wie sich die steigerung des konsums tierischer lebensmittel negativ auf die gesundheit auswirkt. Du musst kein vegetarier oder veganer sein, um den anteil an tierischen lebensmitteln auf ein gesundes maß zu beschränken.
Negev schrieb:Immer wieder witzig: die vegane Ernährung, ist die einzige, bei der man Substituieren muss. Kein Mensch hat sich in der gesamten Geschichte so ernährt.
Immer wieder witzig... ich habe NICHTS von vegan oder vegetarisch gesagt. Ich sagte nur: es ist zuviel. Hör auf dich in eine verteidigungsposition zu bringen. Hör auf von vegetariern und veganern zu sprechen, wenn ich das nichtmal mache oder auch nur denke. Du tust gerade so, als gäbe es zwischen zu viel tierischen produkten und keinen tierischen produkten keine abstufungen mehr.
Negev schrieb:Demnach ist eine kohlenhydratreiche Ernährung gesundheitsschädlich!
Kohlenhydratarm steht auch gerade aktuell jetzt in diesem moment im verdacht unter anderem demenz zu fördern. Wie wäre es mal mit einem gesunden mittelmaß? Von allem etwas, von keinem zuviel oder zu wenig?
Negev schrieb:Bzw. wie kommt ein Vegetarier/Veganer auf eine Kalorien?
Heute zum frühstück: 2 scheiben dinkeltoast, gurke, hummus, tomate, banane. 62g kohlenhydrate (die banane knallt mit 30g), 12g protein, 25g fett.
Heute abend geplant salat: rucola, birne, walnüsse, öl, essig. Vorläufig, da noch nicht gemacht und abgewogen und ich eh noch den kühhlschrank plündern werde und mehr dazu kommt: 38g kohlenhydrate, 13g protein, 31g fett.
Snack zwischendurch: walnüsse (56g)..... ~6g kohlenhydrate, 8g eiweiß, 35g fett.
In summe: 106g KH, 33g P, 31g F.
Knall ich mir die fritz kola noch rein, kommen nochmal 35g KH dazu..... ergo 141KH, wenn es bei der planung bleibt. Abendessen track ich extra und schreibs gern nochmal heute abend mit den richtigen werten für dich hier rein.
Mein "ziel" (eher die zielvorgaben der app): 45%KH, 25%P, 30% F. Das macht ein verhältnis von 166g KH, 92g P, 49g F, welche ich am tag essen sollte. Fett werde ich heute drüber liegen, protein und KH drunter. Da hab ich als veganer ausversehen eine ähnliche makronährstoffzusammensetzung wie du sie anstrebst und nur mit unmengen tierischen lebensmitteln zusammenbekommst. Ja als veganer muss man kohlenhydrate zu sich nehmen... massig... geht nicht anders. Man ist verloren ohne.