@sandra.31 Danke für den Link. Ich finde damit meinen Vorwurf des Populismus auch einigermaßen gerechtfertigt.
Deine Aussage, dass er in Wirklichkeit nicht verurteilt worden wäre, kann ich dagegen, zumindest anhand dieses Artikels, nicht nachvollziehen. Fischer sagt, er könnte, könnte aber auch nicht. Ich sehe das genauso, in diesem Fall gibt es sicher jede Menge Strafrechtsexperten, die sowohl für die eine als auch für die andere Entscheidung sehr gute rechtliche Begründungen liefern können.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Pilot in diesem Fall verurteilt gehört, eigentlich auch zu seinem Besten, weil wie anders sollte er die Schuld 'sühnen' können oder damit fertig werden, aber gut, darüber kann man streiten.
Worüber ich nicht zu streiten bereit bin, dass ist, dass ein Pilot, der sich so entscheidet in jedem Fall damit rechnene müssen muss, dass er angeklagt wird und ihm eine ernsthafte Starfe wegen vielfachen Mord bzw. Totschlag (wie aus Deinem Link hervorgeht
;) ) zumindest droht.
Ich bin auch nicht dafür, dass so jemand eine hohe Strafe kriegen sollte, aber verurteilt gehört er sich mMn.
Davon ab, den Aspekt, der bei
@FF schon anklingt und der im Stück gänzlich noch fehlt: Von der Bundeswehr
müsste der doch wegen Befehlsverweigerung bzw. mangelndem Gehorsam vor einem Militärgericht angeklagt werden. Das ist auch gängige Praxis, dass man als Staatsbürger in Uniform sich bei Vergehen sowohl vor einem Militär- als auch hinterher vor einem Zivilgericht verantworten muss. Ein Soldat, auch wenn es ein Offizier ist, der gegen den ausdrücklichen Befehl nicht zu schießen trotzdem schießt, kann und darf in einer Streitmacht - gleichgültig welche - eigentlich nicht mehr tragbar sein. Man überlege sich einmal, was für Konsequenzen das haben könnte, zB in einem großen Krieg.
Und noch ein kleiner Seitenhieb: Die künstlerische Bewertung Fischers zu dem Stück teile ich uneingeschränkt. Von von Schirach habe ich bis dato gar nichts gewusst, ich hatte gedacht, dass das die ARD-Fernsehproduktionsschreiberlinge zusammengeschustert hätten, mit etwas fachlicher Hilfe vielleicht, aus diesem Blickwinkel fand ich es als Kontrast zu den sonstigen Schmonzeten, die die so verantworten haben, ganz gut, für jemand, der sich als Künstler und Dramaturg einen Namen machen will... naja, da sag ich besser gar nichts erst dazu.
Und, man beachte mal den "Terror-Counter', die verschiedenen Abstimmungsergebnisse weltweit: Man wusste bei der ARD, wie diese Abstimmung ausgehen würde und hat sie dem Fernshekonsumenten und der Öffentlichkeit trotzdem (mehr oder weniger ungefragt eben) vorgesetzt, auch das bestätigt meinen Vorwurf in Richtung Populismus.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj1g-el0efPAhULJcAKHURYASAQFgglMAM&url=http%3A%2F%2Fterror.theater%2F&usg=AFQjCNFMgQ8yXmq-AIIxiKbMQzRDMyhxDQBeachtlich: In Japan wurde der Pilot in vier Aufführungen viermal schuldig gesprochen: Respect!