@Langolier Diverse "Eigenarten" und Organisationsstrukturen ziehen sich parallel durch nahezu alle bundesdeutschen Vereine - egal ob es der Kleingartenverein e.V. oder ein Schützen-Schießverein ist.
Das muss auch so sein, sonst könnten solche Gemeinschaften nicht funktionieren wie sie funktionieren sollen.
Leider gibt es aber Sparten in denen einiges auffällig oft zu finden ist...meist ist es
"Geselligkeit" und " Zusammengehörigkeitsgefühl" was gleich zu setzen ist mit dem Konsum von Alkohol.
Das " einschwemmen" von diversen politischen Orientierungen ist bei den einen mehr, bei den anderen weniger oft der Fall, oder es wird mehr oder weniger, wie auch immer - kund getan.
Erst heute morgen bin ich um 09:30 Uhr durch das Nachbardorf gefahren - dort ist derzeit "Kirchweih" und "Schützenfest"......ein Trupp, ca. 20 Leute, meist männlich - traben in "Uniform" durch´s Dorf - lautstark singend ( gröhlend würde es besser beschreiben ) untermalt von Blasmusik.
Grob geschätzt hatte mindestens die Hälfte von denen schon 4 Atü auf der Leber..einige hatten die Bierkrüge noch in der Hand...
Ich denke mal von den Beteiligten war keiner älter als 20 - bis auf den Typen der vorneweg ging und sowas wie eine Standarte oder Fahne voller Stolz vor sich her trug - den schätzte ich auf weit über 70..
Langolier schrieb:komisch das du Schützenvereine mit Schießvereinen vergleichst...
ist ungefähr so wie Pizza mit trocken Brot.
Aber egal.
Zeugt für mich von recht seltsamer Denkweise oder mangelnder Information.
PUNKT.
vs:
Funzl schrieb:In meiner Region wird da nicht unterschieden, es gibt nur Schützenvereine.
Aber egal.
Für mich zeugt die Mitgliedschaft in jederlei von waffenträchtiger Vereine von recht seltsamer Denkweise....egal welchen Deckmantel sich diese "Gemeinschaft" anzieht.
Darüber das du glaubst meinen Informationsstand über dieses Thema einschätzen zu können kann ich nur schmunzeln...
:)