@GiusAcc 13 Gott wendet seinen Zorn nicht ab,
14 Wieviel weniger könnte ich ihm antworten, meine Worte wählen ihm gegenüber!
15 der ich, wenn ich gerecht wäre7, nicht antworten könnte - um Gnade würde ich flehen zu meinem Richter.
16 Wenn ich riefe, und er mir antwortete, nicht würde ich glauben, daß er meiner Stimme Gehör schenken würde:
17 er, der mich zermalmt durch ein Sturmwetter, und meine Wunden mehrt ohne Ursache;
18 er erlaubt mir nicht Atem zu holen, denn er sättigt mich mit Bitterkeiten.
21 Vollkommen9 bin ich; nicht kümmert mich meine Seele, ich verachte mein Leben10; es ist eins! 22 Darum sage ich: Den Vollkommenen und den Gesetzlosen vernichtet er.
23 Wenn die Geißel plötzlich tötet, so spottet er der Prüfung der Unschuldigen.
Hier sinniert Hiob über GOTT.
24 Die Erde ist in die Hand des Gesetzlosen gegeben, das Angesicht ihrer Richter verhüllt er. - Wenn er es nun nicht ist, wer anders?
Hier sinniert er immer noch über Gott und überlegt, weshalb Gott nicht einschreitet um den Gesetzlosen (Satan) die Hände zu binden....
übrigens genauso wie die Menschen heutzutage darüber nachdenken, weshalb Gott das ganze Leid zulässt.
Die Hiob-Geschichte verstehe ich also u.a. als eine Vorausschattung auf die heutige Zeit.
Aber all das was Du da rausliest, kann ich nicht sehen. Hiob wird einfach nur geprüft, erträgt sein Leid, aber denkt natürlich und verständlicherweise darüber nach, weshalb er so leiden muss.
Das hat aber alles in meinen Augen nichts mit dieser ominösen Seite (Buch der Wahrheit) zu tun.
:)