Cybertron
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Ist die Europäische Union eine Diktatur oder eine Demokratie?
17.12.2013 um 21:33@chen
@KillingTime
Zum Thema NPD. Definitiv ein No Go. Ich würde mir jedoch eine normale schon demokratische Partei wünschen, die einen EU-Austritt in Erwägung ziehen würde und so eine Partei gibt es nicht.
chen schrieb:Weil du in den Antwortmöglichkeiten zu viele Sachen miteinander vermischt hast. Wenn ich mit "EU ist demokratisch" abstimmen will muss ich gleichzeitig zwei anderen Aussagen zustimmen ("sichert Wohlstand" etc.). Das ist natürlich eine geladene Frage und erzeugt keine brauchbaren Umfrageergebnisse.Mach einen Vorschlag wie die Umfrage hätte besser lauten sollen. Dann werde ich sie evtl. nochmals starten. Bin auch nur ein Mensch mit Fehlern, aus diesem Grund bin ich für Vorschläge offen.
chen schrieb:Zum anderen kann man die Frage unterschiedlich verstehen. Ich habe sie rein technisch verstanden und rein technisch ist die EU selbstverständlich eine Demokratie, daran sollte kein Zweifel bestehen. Im April ist Europawahl. Wer die Wahl gewinnt, sitzt im Parlament. Wer die Mehrheit im Parlament hat, bildet die EU-Kommission. Im Europarat sitzen zusätzlich die Regierungschef Europas, also für Deutschland die Merkel. Die ist ebenfalls demokratisch gewählt.Ich weiß es nicht, daher habe ich ja die Umfrage gestartet. Ich will ja ein Meinungsbild von Usern erhalten, um mir daraus eine eigene endgültige Meinung bilden zu können. Dafür dienen Diskussionen sehr gut. Andernfalls müsste sich auch deine Frage an diejenigen richten die mit „Nein“ gestimmt haben.
Wieso sollte es sich dabei nicht um eine Demokratie handeln?
@KillingTime
KillingTime schrieb:Juristisch betrachtet ist die EU mit Sicherheit eine demokratische Institution.Sollte man der Judikative vertrauen?
KillingTime schrieb:Die NPD ist niemals eine Option, für gar nichts.Ich tendiere dazu gegen die EU als Ganzes, zu sein. Ich finde das, was momentan passiert und was bereits passiert ist, als nicht in Ordnung und ich denke ich bin nicht der Einzige, der das so sieht. Darunter fällt die Geschichte mit Griechenland und auch das politische einmischen in die inneren Angelegenheiten der Ukraine.
Abgesehen davon, wogegen möchtest du stimmen? Gegen die EU als Finanzunion, oder gegen den europäischen Grundgedanken?
Zum Thema NPD. Definitiv ein No Go. Ich würde mir jedoch eine normale schon demokratische Partei wünschen, die einen EU-Austritt in Erwägung ziehen würde und so eine Partei gibt es nicht.