Welches Antriebskonzept ist (im Winter) besser?
08.10.2013 um 21:54
Viele kennen ja die Geschichten von früher, als die Hecktriebler einen Sack Zement im Winter im Kofferraum verstauten, damit die Antriebsräder besseren Grip bekommen sollten.
Seit der Zeit hat sich viel getan im Automobilbau!
Viele bevorzugen einen Fronttriebler?
Was meint ihr! Was ist das beste Antriebskonzept (im Winter)?
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Welches Antriebskonzept ist (im Winter) besser?
08.10.2013 um 22:04
In Zeiten von ESP ASR und wie der ganze Rotz noch so heißt, ist wohl in Sachen Sicherheit das Frontomotor Frontantriebskonzept das Sicherste.
Ein vergleichbares Auto (nehmen wir mal Audi) mit Frontmotor Quattroantrieb hat den zusätzlichen Antriebsstrang für hinten eingebaut. Knapp 100kg mehr Gewicht, die gebremst werden wollen.
Gerade das ist ja aber das wichtigste im Winter. Bremsen.
Wenns nun um den Spaßfaktor geht, dann ein Frontmotor-Heckantrieb.
Dann muss das Auto aber schon eine gewisse Länge haben, da das Aushebeln sonst zu schnell einsetzt und das "Driften" nahezu nicht möglich ist. Je länger das Fahrzeug, desto gutmütiger wird es.
Ich hab den vorletzten Winter nen Smart gehabt, kann man nicht empfehlen.
Kommt zu schnell rum und das ESP ist Müll. (Heckmotor-Heckantrieb)
Danach ein MGF (Mittelmotor-Heckantrieb) der war ganz OK, wobei er eigentlich kontinuierlich auf beiden Achsen gleichzeitig ausgebrochen ist. Auch doof.
Mein VW T4 ist da unspektakulär, mein Lupo wird es auch sein.
Ich bin lange Jahre Volvo 240 gefahren. Frontmotor-Heckantrieb. Das macht Spaß, weil das Auto recht lang ist, uns mangels Leistung seeeeeehr langsam rumkommt. Dafür aber gut kontrollierbar. Bei regennasser Fahrbahn bin ich grundsätzlich "seitwärts" auf ne Autobahn gefahren, das hatte den Vorteil, dass die rechte Spur sofort geräumt wurde :D
Der Kram mit dem Sack Zement auf dem Arsch ist Blödsinn. Der Wagen hat dann nur mehr Schwungmasse auf dem äußersten Ende und wird dadurch noch schwerer beherrschbar. Ich hatte sowas nie in meinem Volvo und er lag immer gut auf der Straße.
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Welches Antriebskonzept ist (im Winter) besser?
09.10.2013 um 00:09
Also um Spass zu haben brauchts ein Heckantrieb, bischen Leistung und kein Zement. :D
Um sicher wie Grossmütterchen um die Kurven zu schleichen ist man wohl mit einem permanenten Allradantrieb mit zuschaltbaren Diffsperren und ESP, ASR, ABS und BA am besten bedient. Weichei.
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Welches Antriebskonzept ist (im Winter) besser?
09.10.2013 um 09:26
Winterreifen.
Oder Ganzjahresreifen.
Sommerreifen sollten jedenfalls jetzt langsam ausgebaut werden...
dann klappts auch mit dem Antrieb!
Gruß,
sandra
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13.10.2013 um 12:14
Leider waren die Wenigsten auf den Wintereinbruch in Süddeutschland entsprechend bereift!
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Welches Antriebskonzept ist (im Winter) besser?
13.10.2013 um 14:03
Oh man,ich hasse es im Winter Auto zu fahren.
Wir haben einen Frontmotor mit Heckantrieb und auch wenn ich mit 30Kmh fahre,das Auto rutscht wie Sau. FÜr mich ist das überhaupt kein Spass.
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Welches Antriebskonzept ist (im Winter) besser?
16.10.2013 um 04:17
Mit Front und Allrad... lasse ich andere im Winter stehen.
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01.05.2014 um 13:19
Kette, Allrad und Sperrdifferential! Unschlagbar!
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