@Funzl@Langolier@H.W.Flieh@Doors@CriticalRush@Goldfuss@aero@BossMeng@ateravisTach zusammen
...heute stand wieder mal Moped-Oldtimer-Rep auf dem Programm.
Bei meiner letzten Ausfahrt mit Lizzy stelle ich fest das a.) der Tacho nur bis 80 km/h anzeigt, und b.) der Drehzahlmesser ab 6000 U/min " tanzt"
Da ich mir sicher war noch einen Satz gebrauchte Instrumente zu haben,suchte ich diese heute raus und wollte die einbauen......wie gesagt, ich wollte.
Beim Tacho traf mich der Schlag - da hatte sich in der Lagerzeit eine SPINNE den weg ins innere gesucht und angefangen ein Netz um die Tachonadel zu spinnen. Leider hat sie das nicht überlebt - ist wohl verhungert / vertrocknet.
Diese Tachos sind verschweisst - also industrielle verklebt - die kann man nicht aus dem Gehäuse nehmen...eine andere Lösung musste her, um den Tacho INNEN reinigen zu können.
Einzige Möglichkeit war, seitlich an einer unauffälligen Stelle ein 7 mm Loch zu bohren, und durch dieses Loch mit Wattestäbchen, einer kleinen Bürste und Glasreiniger das Teil zu säubern.
Das Loch selbst wird später wasserdicht mit einem Kunststoff-Stopfen verschlossen ( rechts im roten Kreis )
Original anzeigen (0,2 MB)Original anzeigen (0,2 MB)Original anzeigen (0,1 MB)Original anzeigen (0,2 MB)Beim Drehzahlmesser stellte sich ein anderes Problem dar: Warum auch immer war da das kleine grüne Glas für die Leerlaufkontrollleuchte heraus gefallen.
Um es wieder ein zu kleben waren List und Tücke notwendig: Der " Kanal" in dem man das Glas einführen konnte war nur 2 mm in Durchmesser größer als das Glas selbst - unmöglich es mit den Fingern richtig herum einsetzen zu können, es liegt auch zu tief im Instrument.
Also wurde mittel eines Bleistiftes und Tesafilm eine "Einführhilfe" angefertigt. Die Tesawicklung ist gerade so dick, das sie sich leicht in die Vertiefung des Glases, welches sozusagen die "Rückseite" ( Unterseite ) der kleinen grünen Plexischeibe dar stellt, mit sanften Druck hinpasst, das Glas so fixiert.
Dann wurde Spezialklebstoff auf dem Rand des kleinen grünen Glases auf getragen, und dieses dann samt Bleistift von hinten in das Instrument eingeführt und pass genau angedrückt.
Der Kleber hatte nach 5 Minuten so fest abgebunden, das ich den Bleistift samt Tesa-Wicklungen ziehen konnte.
Morgen werden die Instrumente verbaut
:)