@derMessias Für Schleie musst Du früh morgens oder spät abends los. Abends vor der Dämmerung oder morgens vor dem hell werden. Als Futter verwendest Du Semmelmehl, etwas süsses zwischen(Vanillie, Karamel) dazu möglichst viele Rotwürmer reinhäkseln und am besten schwarze Futterfarbe (van den Eynde ist gut) und dazu noch Dosenmais. Den Dosenmais ebenfalls kleinhäkseln.
Das ganze soll so angerührt werden, das es feucht ist und zu Bällen geformt werden kann, aber im tieferen Wasser auseinanderfällt. Abends eine Futterspur legen, so das Du von Deinem Platz aus möglichst zwei bis drei Stellen befischen kannst. Morgens vor dem hell werden ist es mit dem Anfüttern die gleiche Variante. Lote aber die zu befischenden Stellen aus, so das Du die Montage gerade eben am Grund hast(erste Wahl ist eine Posenmontage, die Stellen sollten in dieser Jahreszeit nicht zu tief sein). Bewege Dich sehr leise und verhalte die still am Platz, da Schleien tatsächlich sehr empfindlich sind, was die Sichtigkeit und der Geräuschpegel angeht!
Als Rute empfehle ich eine Matchrute von ungefähr 390cm bis 420cm. Eine kleine Rolle mit einer 16er oder 18er Monoschnur, je nach dem wie gross der Fisch zu erwarten ist. Als Haken empfehle ich einen 8er oder 10er. Am besten einen zum selbst binden. Gamakatsu ist da immer eine gute Wahl, da diese sehr scharf sind. Nehme aber einen schlanken mit Blätchen und nicht den runden mit Öhr.
Damit solltest Du gut ausgestattet sein.
Denk dran, die Bremse gut einzustellen und passe auf, wenn da Seerosen sind. Seerosenfelder sind Topstellen, aber ist der Fisch da drin, ist er verloren,also gut forcieren!
Einen kleinen Haken hat das ganze allerdings!....Dort sitzen auch dicke Karpfen und die mögen das Futter und den Köder auch, da Du ja Mais oder Rotwurm,bzw Dendrobena als Köder nimmst.
Als kleiner Tip , Du kannst Dir ja noch etwas extra Futter machen aus Dosenmais, den Du in Erdbeerflavour eingelegt hast, einen Tag zuvor! Mit dem Mais fütterst Du an und kannst ihn auch am Haken anbieten. Allerdings lieben Brassen das, die sind ausser sich bei dem Köder!!!!
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Lass mal hören, was Du geworden bist!