@derMessias @SpinnOSA Folgendes müsst ihr noch beachten bei den Schnüren.
Wenn ihr eure Rollen mit neuer Schnur neu bespult habt, lasst das gute Stück noch 24 Stunden liegen. Die Schnur hat einen Memorieeffekt, das heißt, sie muss sich an das Umspulen gewöhnen. Danach solltet ihr diese Probleme nicht mehr haben, das sie beim öffnen der rolle abspringt. Sollte dies bei sehr häufiger Benutzung doch noch mal passieren, dann trennt ebenfalls die ersten 10 bis 20Meter ab.
Solltet ihr aber diese Probleme trotzdem noch haben, schaut euch die Wicklungen an, läuft bei der betreffenden Rolle der Spulenkopf nicht gleichmässig auf und ab, beim Kurbeln, dann ist die Qualität der Rolle oft nicht so gut. Mein Tip, kauft weniger Material, aber investiert ruhig mehr in die einzelne Anschaffung. Dies gilt auch für Ruten.
Vor allem Augen auf beim Kauf. Stellt euch immer die Frage, für welche Zielfische ihr diese Geräte braucht(gilt für Rute und Rolle).
Beispiel wie ich es mache.:
Ich angel gerne auf Karpfen und auch mit Köderfisch auf Hecht. Sowas berücksichtige ich in der Anschaffung natürlich.
Deswegen habe ich mir vor einigen Jahren zwei Karpfenruten der zweidreiviertel Pfund Klasse gekauft.
Dazu eine grosse Rolle von Quantum (die Radikal) als Freilaufrolle. Und eine grosse Rolle der Marke Quick (Model Finessa). Beide Rollen mit sehr Robustem Getriebe, die was abkönnen.
Die Ruten verdauen schwere Karpfen und auch Grosshechte. Idealer Einsatz unter anderem in der Elbe. Das Gezeiten Gewässer muss ich ja auch mit einberechnen.
Das sind wie gesagt alles Dinge die ihr nicht auf Masse kauft und die Jahre bis Jahrzehnte halten sollen, vorrausgesetzt ihr pflegt euer Geschirr.
Ich besitze Ausrüstung die zwischen 20 und 40 Jahre alt sind. Sogar noch Glasfaserruten. Die sind natürlich zum Ansitzangeln gedacht. Für das Spinnfischen etwas zu schwer.
Aber zurück zu den Schnüren. Bedenkt bitte auch beim Spinnfischen einen Mehrwegewirbel zu benutzen. Died gilt für alle Rotierenden Kunstköder(Spinner und Spinnerbaits) , sonst verdrallt euch die Schnur. Sind es gross sehr schnell drehende Spinner gibt es die Möglichkeit , in die Hauptschnur einen Mehrwegewirbel einzusetzen, dann wieder ein Stück Monofile Schnur(ca.30-40cm ) einzusetzen. Dann wieder ein Mehrwegewirbel und das Stahlvorfach mit dem Spinner. Gefahr ist dann ausgeschaltet.