@Luna100 Es wird ein Fisch gefangen und erschlagen. Das ist im Prinzip alles.
Schaut man sich dagegen mal das ,,Leben" so mancher Nutztiere an, die einen dann als Steak, Wurst oder Chicken Wings vom Teller angrinsen, dann würde ich mir das mit der Tierquälerei nochmal überlegen.
Diese so genannten ,,Nutztiere" werden ausschließlich geboren, um getötet und verspeist zu werden (oder wohl eher weggeschmissen zu werden, wenn man sich die extremen Überproduktionen ansieht).
Sie werden geboren, sobald es geht in ,,effiziente Haltungsformen" überführt, wo sie sich mit unter nicht einmal einige Zentimeter bewegen können, dort mit billigem Futter und Medikamenten vollgestopft, nur, um möglichst schnell geschlachtet zu werden.
Beim Angeln dagegen ist es einerseits ein Glücksspiel, andererseits eine Frage des Kennens der Natur, ob du überhaupt einen Fisch fängst. Und je nach Größe genügt ein einzelner Fisch schon massig, um einen Menschen zu ernähren.
Der beisst in den Angelhaken, man zieht ihn an Land, gibt ihm den tödlichen Schlag ins Genick, fertig.
Das soll Tierquälerei sein?
Es ist pure Natur, dass einige Lebewesen, die als Raubtiere leben, andere fangen, töten und essen.
Bevor man sich über Angeln echauffiert, sollte man meiner Meinung nach sich zuerst mal um die Nutztierhaltung kümmern.