Ich bin seit Anfang Dezember 2012 rauchfrei.
Mein Mann hat zu diesem Zeitpunkt aufgehört, da hab ich am nächsten Tag mitgezogen.
Gedanken darüber habe ich mir schon oft gemacht, vor allem im besagten Jahr.
Bei mir ging das dann ganz schnell. Kein Entzug, kein Verlangen.
In den ersten beiden Tagen war ich nur etwas gereizter als sonst. (Bin ansonsten eher ausgeglichen)
Aber dann war es vorbei.
Da hat sich einfach ein Schalter umgelegt. In meinem Kopf ist etwas passiert. So als wäre mir ein ganzer Kronleuchter aufgegangen. Ich brauch dieses Teufelszeug nicht. Es tötet.
Man redet es sich schön, sucht nach Ausreden warum es gut ist usw.
Das hab ich hier schon mal im Ansatz beschrieben:
Raucher haben einen schwachen Willen! (Seite 4) (Beitrag von Merlina)Man ist Gehirn gewaschen oder irgend etwas. Weil Rauchen nie im Leben gut ist.
Kein Nikotinpflaster oder ähnliches. Auch nicht reduzieren. Ich hab einfach aufgehört, obwohl meine Packung noch über die Hälfte voll war. Die habe ich dann verschenkt.
Jetzt ist es so, als hätte ich nie geraucht. Zumindest kann ich es mir nicht mehr vorstellen, überhaupt mal Lust auf Zigaretten verspürt zu haben.
Ob andere Leute rauchen, müssen sie selbst wissen. Ich versuche niemanden zu bekehren, oder zu missionieren. Das bringt eh nichts, wenn es im Kopf nicht klickt.
Bin da auch niemandem gegenüber feindlich gesinnt. Hab ja selbst lang genug geraucht.
Das Umfeld:
meine Kinder waren begeistert. Der Rest der Familie war erstaunt, hat sich dann aber gefreut.
Ein Freund von uns hat auch aufgehört.
Ich habe mit Mitte 20 richtig mit dem Rauchen angefangen. Vorher war ich eher so ein Gelegenheitsraucher.
Geraucht habe ich locker eine Packung am Tag.
Im Haus und im Auto wurde nicht geraucht.
Wie ich hier lese, machen sich einige Sorgen um ihr Gewicht. Das ist in der Tat berechtigt.
Beim aufhören stellt sich der Stoffwechsel um. Man nimmt wohl so ca. fünf Kilo zu, wenn man Berichten glauben darf. Ohne dabei mehr zu essen. Das liegt einfach am Grundumsatz.
Dann ist es nicht verwunderlich, wenn man noch mehr zunimmt, sucht man sich eine Ersatzsucht in Form von Essen.
Naja ich warte diesbezüglich noch auf das "Klick" im Kopf, die Ernährung und den Sport bei mir betreffend.
:D Wird auch noch passieren.