@Addy Hiho, generell find ich es immer Top wenn jemand diese Sucht besiegt.
Fahzel schrieb:- Was hat euch bewegt aufzuhören?
Eine gute Freundin von mir hat aufgehört und ich habe das Verlangen nach Tabak/Nikotin umgestellt.
Fahzel schrieb:- Wie lange habt ihr gebraucht, um die Lust auf Zigaretten loszuwerden?
Das ging recht schnell, nach 3-4 Wochen war ich (Zigaretten)-rauchfrei.
Fahzel schrieb:- Habt ihr lange und viel geraucht?
Habe ca 3 Jahre unter der Woche täglich 4/5/6 Zigaretten und am Wochenende deutlich mehr als eine Schachtel (manchmal 2-3) geraucht. Ist m.E. gar nicht so viel im Vergleich zu Anderen.
Im Sommer war der Verbrauch deutlich höher als im Winter, da ich nur draußen rauchen konnte/geraucht habe.
Fahzel schrieb:- Wie habt ihr aufgehört? Reduktion, bis zum Stopp? Nikotinpflaster?
Habe angefangen Zigaretten zu drehen, obwohl die immer schneller geraucht waren, habe ich doch viel weniger geraucht. Habe dadurch auch ordentlich Geld eingespart. Nach einem Monat habe ich die Sucht umgestellt um von Zigaretten weg zu kommen. Also mir eine Ersatzdroge gesucht und gefunden.
Hört sich vielleicht verwunderlich an, mir hat Cannabis aber mehr als nur geholfen vom Tabak loszukommen, auch am Wochenende habe ich dadurch vielleicht 1x im Monat Alkohol getrunken.
Habe dann natürlich pur geraucht um vom Tabak die Finger zu lassen. Das war am Anfang recht exzessiv, hat sich aber nach einem Jahr auch wieder gelegt. Bis es dann nur noch sporadisch wurde, also nichts alltägliches mehr sondern seltener, dafür aber immer gut vorbereitet und quasi zu etwas Besonderem gemacht (was man sich ab und zu gönnt).
[Ist nur aus !früherer! eigener Sicht geschrieben, soll kein Ratschlag sein, das Tabakrauchen zu stoppen!]
Fahzel schrieb:- Wie hat euer Umfeld reagiert?
Naja eigentlich alle recht positiv auf das Aufgeben des Tabakrauchens, aufs Kiffen gab es 2 Lager: die die selber haben und die strickten Gegner.
Und was mich besonders Interessiert: Was denkt ihr mittlerweile über die Raucher? Man sagt die Ex Raucher sind die schlimmsten. Ich hoffe ja, dass es nicht so ist. ;)
Muss sagen, das dieses Vorurteil bei mir voll zutrifft. Ich habe einen richtigen Hass gegen Tabakrauch entwickelt. Früher hat es mich nicht gestört, wenn jemand im Auto/Zimmer neben mir geraucht hat, inzwischen bekomme ich das Würgen wenn ich es rieche. Ist einfach nur ein trockener, parfümierter, beißender, widerlicher Rauch.
Besonders nervig finde ich, wenn Raucher erwarten, dass man Rücksicht auf sie nimmt, es mag zwar als eine "Art" Krankheit durchgehen, die ist aber selber verschuldet. Sei es auf einer längeren Busfahrt wo der Raucher quengelig erwartet das jede Stunde eine Pause eingelegt wird, damit er eine Rauchen kann, oder der Freundeskreis der ohne zu fragen im Lokal in die Raucherecke marschiert, während die 3x Nichtraucher der Gruppe wahllos hinterher laufen.
Ganz sympathisch sind mir dagegen Raucher, die einfach nachfragen, ob es Okay ist (in einem kleinen Raum bspw.) zu rauchen, bzw. die Rücksicht nehmen.
Es gibt wie überall, auch bei Rauchern solche -und solche Typen von Menschen, nur das sie mir persönlich da sehr unangenehm auffallen.
Flaky
Ist etwas länger geworden, als gedacht :P