Was hat euch bewegt aufzuhören?
Die Gesundheit. Auslöser war der Tod eines guten Freundes durch Lungenkrebs, der allerdings schon viele Jahre rauchfrei lebte.
Wie lange habt ihr gebraucht, um die Lust auf Zigaretten loszuwerden?
Die ist in geselliger Runde, beim Feiern oder im Biergarten immer noch da. Fiel mir allerdings auch als Raucher nie schwer, mal für 7 Tage zu verzichten. Der Entschluss aufzuhören und die Endgültigkeit die damit einher geht, wirkte sich nicht förderlich auf das Verlangen aus. Nach mehreren Versuchen hab ichs während der Elternzeit dennoch schlagartig geschafft, als die ganzen Raucher aus meinem Alltag nicht in meinem Umfeld waren.
Habt ihr lange und viel geraucht?
Die Zeit als Gelegenheitsraucher abgerechnet ca. 7 Jahre mit Unterbrechungen. Die Menge schwankte zwischen 5 Zigaretten und einer Schachte. Würde sagen durchschnittlich 5 - 10 Kippen.
Wie habt ihr aufgehört? Reduktion, bis zum Stopp? Nikotinpflaster?
Mit Disziplin und Ablenkung durch Sport ging es ganz gut bei mir. Bei Feiern triggert es mich dennoch und hab so 2, 3 Freunde, wenn ich die besuche ... rauch ich immer noch mal eine mit.
Wie hat euer Umfeld reagiert?
Familie war natürlich froh. Außer Oppa, der bei Familienfeiern immer weniger Menschen zur Verfügung hatte, bei denen er mal eine schnorren kann
:D Im Freundeskreis und auf Arbeit war es den Leuten eher egal, maximal mit Skepsis ... ob man das dauerhaft aushält.
Was denkt ihr mittlerweile über die Raucher? Man sagt die Ex Raucher sind die schlimmsten. Ich hoffe ja, dass es nicht so ist.
Mein verstorbener Kumpel war einer der unangenehmsten Nichtraucher, die man sich vorstellen konnte. Ich hab schon Verständnis für Raucher, gehe aber schon etwas mehr auf Abstand als früher um Rauch nicht so abzukriegen, wenns vermeidbar ist.
Durchs Aufhören hat sich innerhalb weniger Tage spürbar das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit verbessert. Ich hab auch gemerkt, dass ich durchs Rauchen vermehrt Sodbrennen bekam, das hat sich innerhalb weniger Wochen völlig eingestellt. Wenn man merkt, dass es dem Körper durch die Abstinenz besser geht, fällt es schon leichter.