Katori schrieb: @H.W.Flieh ich merke geschmacklich schon nach maximal 24 Stunden eine intesivere Empfindung des geschmacklichen Erlebens.
Jup. Vermutlich ist das auch einer der Gründe, warum so viele zunehmen.
Wobei man aber unbedingt auch die Lebensumstände berücksichtigen muß. Wenn ich Dir jetzt unkommentiert schreibe, dass ich damals als Hardcore Raucher 20kg leichter war als jetzt (Wahrheit!), dann wirst du vermutlich zum Kettenraucher.
Normalerweise halte ich mich mit solchen persönlichen Details im Netz zurück, ich finde aber, mit dem Rauchen aufzuhören verdient Unterstützung - daher mal die Flieh'sche Gewichtszunahme im Detail analysiert:
Tatsache ist, ich war damals, als ich extrem geraucht habe, in einem echt stressigen Studium, und mir ernsthaft am überlegen, den Mist abzubrechen (zum Glück habe ich es nicht abgebrochen!).
Mit fast 1,9m war ich damals mit UNTER 80kg ein Strich in der Landschaft. Und natürlich war meine Ernährung zu der Zeit eher Mist (Mensa, studentischer Geldbeutel, kann heute deutlich besser Kochen als damals), Sport habe ich damals auch keinen gemacht, ich hatte mir selbst mental Stress wegen meines Studiums gemacht und (vermutlich auch deshalb) deutlich mehr geraucht als zuvor. Alk getrunken habe ich damals auch mehr (wobei ich nie viel getrunken habe)
Mein persönliches Normalgewicht lag übrigens vor dem Studium bei irgendwo um die 85...88kg.
Mittlerweile wiege ich fast 100kg, mache aber deutlich mehr Sport (habe ja jetzt wieder Luft für sowas - im übertragenen wie wortwörtlichen Sinne)! Ich will nicht verleugnen, dass ein Körper mit Mitte Zwanzig sicherlich anders verstoffwechselt als mit Mitte dreißig. Gerade bei Männern steigt der Körperfettanteil mit dem Alter deutlicher als bei Frauen an, trotzdem, habe ich mich noch nie in meinem Leben zuvor körperlich leistungsfähiger gefühlt als jetzt.
Neulich habe ich übrigens einen 10 Jahre alten Anzug von mir entdeckt - um den Bauch herum passt der noch immer, was mittlerweile aber nicht mehr rein geht sind meine Schultern.
Deswegen bitte Berichte über Gewichtszunahmen nach dem Rauchen immer mit Vorsicht lesen, wer weiß, was der-/diejenige sonst noch so gemacht hat, was da mit rein spielt.